Wickelauflagen und Ökotest...
jetzt hatte ich mich so auf den neuen Ökotest-Ratgeber gefreut, der am Montag erschien, und nun sind da im vielgepriesenen Wickelauflagentest nur diejenigen Produkte aufgezählt, die ein "sehr gut" oder "gut" bekommen haben. Das sind gerade mal zwei, und die mag ich beide nicht haben... Hat jemand von euch den ganzen Test und kann mir sagen, welche Wickelauflagen denn sonst noch getestet wurden? Damit ich wenigstens weiß, welche "schlecht" sind und ich NICHT kaufen sollte...
Danke und Gruß
Trixie
Re: Wickelauflagen und Ökotest...
ich habe das Heft leider (noch) nicht, aber ich weiß, dass bei dem damaligen Test die Wickelauflagen ziemlich schlecht abgeschnitten haben, da fast überall PVC enthalten ist und das nicht gerade gesunde Substanzen enthält. Ich habe dann irgendwann entdeckt, dass z. B. von Alvi neue Auflagen auf dem Markt sind, die PVC-frei sind. (Allerdings recht teuer glaube ich) Nachdem ich also nach dem Test schon beschlossen hatte, das Kind auf dicken Handtüchern zu wickeln, habe ich dann doch noch nach PVC-freien Unterlagen geschaut. Ich habe jetzt eine hellgelbe, PVC-freie und recht günstige Unterlage von Roba (bei ToysRus gekauft). Ich weiß natürlich nicht, was die sonst noch an Gift enthält, aber PVC-frei ist glaube ich schon mal sehr wichtig. Außerdem werde ich sowieso noch ein Moltontuch zwischen Kind und Auflage legen.
War jetzt nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht konnte ich trotzdem helfen.
LG imeb 30.SSW
wir haben eine Wickelauflage aus einem grossen Saunatuch welches mehrfach gefaltet ist und darauf kommt noch ein normales Handtuch. Das reicht und ist sehr sparsam. Es gibt von Lotties eine schöne Wickelauflage die ist Waschbar und es ist kein PVC drin. Ich fand das eh nie so toll diese Palstikdinger haben immer ganz schoen gestunken, das kann ja nicht gesund sein. Man braucht auch nicht unbedingt eine Wickelauflage. Es langen ein paar Handtücher übereinandergelegt die man dann auch viel besser Waschen kann als eine Wickelauflage.
Lg Sabine
ich hab den alten Ökotest leider nicht gefunden, ist beim Umzug irgendwie verschütt gegangen.
Wir haben allerding die mit sehr gut getestete Auflage von Ikea und ich kann sie nur empfehlen. Das gute daran ist, dass sie komplett abwaschbar ist und das hat sich schon öfter bewährt. es gibt schöne bedruckte Auflagen aus Baumwolle dazu.
Aber es wird dir bestimmt noch jemand antworten, die die dir den kompletten Test durchgibt.
Ansonsten kann man die Tests auch online abrufen, muss allerdings dafür zahlen.
LG, Silke 33+2
DANKE euch.. ;-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen