Suchen Menü

Wichtige Frage wegen CTG!

Hallo!
Ich war in dieser Woche wieder beim FA - ist auch alles bestens, zum Glück.
Was mich allerdings etwas verwunderte war die Tatsache, dass mein FA erst so um die 36. SSW zum ersten Mal ein CTG machen wird. Auf meine Frage hin meinte er, er würde doch bei jeder Untersuchung auch US mit Doppler machen und das wäre viel genauer und aussagekräftiger. Er hat ja dann auch den Herzschlag des Babys auf dem Monitor dargestellt (mit diesen Zacken, die auch alle schön gleichmäßig waren und die Frequenz war auch gut).
Wisst ihr, ob ein CTG noch etwas anderes aussagt als nur den Herzschlag? Bekommt man darüber auch noch Infos zu möglichen Wehen? Also bis jetzt merke ich rein gar nichts 'Wehenmäßiges', kein Zusammenziehen, kein Hartwerden, gar nichts und der MUMU ist auch fest zu.
Ist das dann so ok mit dem CTG, oder sollte das doch schon früher gemacht werden?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Alles Gute für euch und viele Grüße,
luna83
Bisherige Antworten

Bin übrigens in der 31. SSW o.t.

,

Hallo Luna

Hi!! Darüber hab ich neulich erst mit der Hebi gesprochen, die da nämlich meinte, daß viele FÄ erst ab d. 36.SSW CTG schreiben u. das sei genau richtig! Denn vorher hat so`n CTG keine wirkliche Aussagekraft. Das CTG soll auch evtl. Wehentätigkeit aufzeichnen.
Also bei Dir ist alles bestens, so wie Du das beschreibst ;o))
GGLG Siro

Re: Wichtige Frage wegen CTG!

Hallo Luna, also mein Chef macht dies spätestens ab der 32. SSW und ich finde es ehrlich gesagt sehr wichtig, obwohl US gemacht wird, aber sicher weißt du, daß man für US bezahlen muß und nicht jede Frau ist dafür und bekommt nur 3x in der Schwangerschaft einen US, daher ist ein CTG unumgänglich, aber jeder Arzt macht es anders, ein CTG ist sehr wohl aussagekräftig, es zeichnet die Herztöne aus, natürlich auch Wehen und ob es dem Baby gut geht,
ich habe jahrelang in einer Gyn Praxis gearbeitet, und es kam schon mal vor, daß die Herztöne des Babys abgefallen sind und der Arzt dann nähmlich noch genauer auf das Herz geschaut hat, aber wie gesagt jeder machts anders, frag doch beim nächsten mal, ob er trotzdem eins machen kann.
LG schokominze

mit aussagekräftig meinte ich...

insbesondere die Wehentätigkeit und nicht die Herztöne!!! Klar ist die Aussagekraft darüber unbestritten ;o)
Aber wie Du selbst sagst, macht es wohl jeder FA anders ...
GLG Siro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen