Suchen Menü

Werde eine Konisation machen lassen müssen.

Hallo Mädels.Bin gerade total von der Rolle.Habe einen Anruf von meinem Fa gekriegt,bezüglich meines letzten Abstrichs von einem Monat.Leider hab ich Pap III-IV,das heisst,ich werde eine Konisation machen lassen müssen.Ich habe riesige Angst davor und bin nur noch am heulen!Schon vor 3 1/2 Jahren hatte ich mal ein verändertes Zellbild,das war Pap I-II.Nach 18 Monaten wars dann wieder gut,wobei ich denke,dass das wohl ne Verwechslung gewesen sein muss,denn Zeitmässig kommt die Verschlechterung genau hin,man sagt ja,dass es etwa 6 Jahre dauert bis daraus Krebs wird.Ich hab geglaubt dass das was mit dem Stillen zu tun hat(weil mir der Doc das gesagt hatte nachdem der Abstrich vor 3,5jahren genau nach dem Abstillen wieder ok war)und ich bin ja immernoch bis auf die Mittagsmahlzeit am stillen.Da das Ergebnis aber diesmal so schlecht ist,will der Doc handeln.Er meint zwar dass man in 2 Monaten nochmal einen abstrich machen und evtl gleich ne Biopsie nehmen könnte aber ich frag mich,wozu das gut sein soll!Ich hab morgen um 14.00 einen Termin mit meinem Mann zusammen,da werden wir alles mit dem Doc besprechen(ich vertrau meinem Professor).Gott sei dank darf ich den Raphael mitnehmen,er kann bei mir im KH schlafen,da bin ich riesig froh darüber.Ich werde dem Doc sagen,dass ich so schnell wie möglich operiert werden will,dann hab ichs hinter mir und muss nicht noch lange bangen wegen der Biopsie und so,das geht dann wieder ewig bis die Resultate da sind.
Hat jemand von euch schon ne Konisation hinter sich??Und wie ist sie verlaufen?Ist das schlimm,was empfiehlt sich,Volnarkose oder PDA(nun komm ich wohl doch noch in den Genuss einer PDA...)und das Wichtigste: War danach der Abstrich wieder in Ordnung???Sorry fürs zulabern aber ich hab gerade tierisch Angst!!Lg Susi
Bisherige Antworten

Hab keine Angst Kleene,...

Hallo Susi,
erstmal nehm ich Dich fest in den Arm *drück*, aber glaub mir, eine Konisation ist gar nicht schlimm. Ich hab schon zwei Stück hinter mir.
Ich hatte im Dez.00 einen Pap.IV-V, also schon richtig besch... Wurde dann postwendend operiert und bei der Untersuchung des Gewebes wurde dann festgestellt, das es wohl schon Krebs war. Kannst Dir den Schock sicher vorstellen. Das schärfste war (kommt aber sehr selten vor) das sie wohl nicht genug weggenommen haben, also im Jan.01 erneute OP. Diesmal war bei der Kontrolle des Gewebes alles ok. Nach der ersten OP wollte der Prof. mir gleich am liebsten die ganze GM rausnehmen, hab ich aber abgelehnt, weil ich ja schließlich noch ein Baby wollte ;-)
Seit dem muß ich alle drei Monate zur Kontrolle, die Abstriche sind immer oB. Gott sei Dank...
Ich habe beide OP`s in Vollnarkose machen lassen (gibt es was schöneres?*schnarch* *ggg*). PDA kommt für mich nicht in Frage, ich hatte bei meinem Sohn (KS vor 6 Jahren) eine die nicht richtig gesessen hat... Ich sag Dir NIE WIEDER!
Die OP war jeweils morgens und ich mußte eine Nacht dableiben. Am nächsten Tag nach hause und ein bischen schonen, also nichts schweres heben und so. Ansonsten hat man eine Blutung als hätte man leicht seine Regel (keine Schmerzen)
Der Eingriff ansich ist also wirklich nicht schlimm, schlimmer ist die Angst vor dem Krebs...
Ich drück Dir ganz feste beide Daumen, das auch bei Dir nach der OP alles ok ist!!!!
GGGLG Kathy *diewirklichgutmitfühlenkann*
Kopf hoch!!!

Re: Hab keine Angst Kleene,...

Hi Kathy!Vielen vielen Dank für deine Antwort,ich bin schon ein bisschen beruhigt,nachdem ich von dir gehört hab,dass du 2 (!!)Konisationen so gut überstanden hast und trotzdem noch ein Baby bekommen konntest!Ich denke,ich werde auch eine Vollnarkose machen lassen,so nach dem Motto "was ich nicht weiss,macht mich nicht heiss"...Aber sag,war denn das Aufwachen nicht total schlimm??Ich bin leider eine ( bis auf die Kindheits-Mandel-Op) Jungfrau,was Operationen angeht und hab keine Ahnung wie das so ist...Morgen um 14.00 hab ich Besprechung mit dem Doc,werde mir so schnell wie möglich einen Termin geben lassen.Lg Susi

Hallo Susi,
nee, das Aufwachen ist gar nicht schlimm (finde ich jedenfalls). Man ist immernoch so schön schnuffig müde und darf ohne schlechtes Gewissen weiterratzen *gg*. Wann darf man das schon mal?? Brauchst echt keine Angst zu haben (nach meiner Erfahrung jedenfalls). Drück Dich ganz dolle!
GGGLG Kathy

Hi Kathy!Hab fast den ganzen Nachmittag im Internet gegoogelt und mir allerlei Infos zusammengetragen.Mittlerweile bin ich soweit ganz ruhig, PAP 3-4 ist ja noch nicht soooo schlimm und die OP scheint auch nicht so tragisch zu sein.Werde das halt über mich ergehen lassen,möglichst bald!übrigens,stimmt es,dass man nach der Op viel liegen muss??Frage mich nämlich wie ich das mit 4 Kindern schaffen soll....Naja,norgen weiss ich mehr.Danke für deinen Mutzuspruch,Susi

Re: Werde eine Konisation machen lassen müssen.

Hallo Susi,
lass Dich erst mal ganz lieb drücken! Kann ich verstehen, dass Du ein wenig von der Rolle bist, wem würde das nicht so gehen... Ich musste eben erst mal googlen, da ich nicht wusste, was eine Konisation ist *schäm*. Nun bin ich schlauer. Ich hätte mich auch zu einem sofortigen Eingriff entschlossen und nicht auf eine Biopsie gewartet. Das mit der Narkose lässt sich schwer beurteilen. Es hört sich ja nach einem relativ kleinen Eingriff an und ich denke, das so etwas heutzutage mit PDA gemacht wird. Dann wärst Du vor allem schneller wieder fit, eine Vollnarkose schlaucht ja doch ganz schön. Ich hatte einen KS mit spinaler Narkose und hatte danach überhaupt keine Nachwirkungen von der Narkose wie Übelkeit usw. Aber Dein Doc kann Dich hierzu bestimmt besser beraten.
Kopf hoch Susi, der Befund besagt noch gar nichts. Ich drücke Dir gaaaaaanz fest die Daumen!
Ganz liebe Grüße
Nicole

Hi Nicole!Vielen Dank fürs Daumendrücken!!Ich werde mir morgen sofort nen OP-Termin geben,der Doc kann ja das abgeschnittene Gewebe in die Pathologie schicken.Es geht mir schon etwas besser moralisch,ich muss mich halt damit abfinden,dass ich nicht um diese OP herumkomme und mich schnipseln lassen...Narkosemässig tendier ich eher in Richtung Vollnarkose,aber mal sehen,ich werde morgen den Doc fragen.Lg SUsi

Kopf hoch, das wird schon! Ich drücke ganz fest meine Daumen.
LG Savi

Hi SAvi!Danke fürs Daumendrücken,ich hab soooooooo Angst vor der OP!!Lg Susi

Hallo Susi,
ich wünsch Dir auch alles Gute,kann Dir auch nachfühlen wie es ist...Sei zuversichtlich , das wird schon wieder!!!!!!!!!gglg sandra

Hi Sandra!Danke für den Mutzuspruch!Mal sehen was der Doc morgen meint...Lg Susi

Hallo!
Oh weh, was muss ich da lesen!??!!
Ich knuddel dich ganz, ganz doll! Schön das du Raphael mitnehmen kannst, dann bist du nicht so alleine.
Ich drück dir alle Daumen, dass du alles schnell und gut hinter dich bringst.
Alles Liebe.
claudia

Hi Claudia!Ich bin sooo froh und dankbar dass ich den Kleinen mitnehmen kann!Es würde mir das Herz brechen,ihn allein zu lassen!ausserdem kann er mich dann auch ein bisschen trösten.Danke für die lieben Worte,Lg Susi

Hallo
ich hatte vor 2 Jahren auch eine Konisation. Die OP ist absolut nicht schlimm.Es gibt meist eine Kurznarkose ( denke PDA ist übertrieben),weil der Eingriff selbst nur kurz ist.Nach der OP muss man relativ viel liegen, wegen der Gefahr des nachblutens ( man hat aber keine Schmerzen).
Nach der OP war der Abstrich bei mir wieder soweit gut.
Frage:
PAP 1-2 ist absolut normal, wieso war das auffällig??????????
Gruß Tanja

Hi Tanja,ich hab mich wohl verschrieben,es war natürlich Pap 2-3(Pap 1 haben ja nur Jungfrauen ;-)).Jedenfalls danke für den Zuspruch,dass es keine Schmerzen gibt beruhigt mich,allerdings frage ich mich wie ich das mit dem vielen Liegen anstellen soll bei 4 Kindern....Mein Mann wird wohl frei nehmen müssen!Lg Susi

Hallo
Das würde ich dir raten, dass dein Mann ein paar Tage Zuhause ist, denn mit heben usw. ist auch nicht viel. Das OP- Gebiet ist sehr gut durchblutet und deshalb besteht da auch die gefahr des nachblutens.Das gibt ehrlich eine riesen Schweinerei und dann geht es nochmal auf den OP Tisch.Ganz dumm.Tanja

Hallo Susi!
Ohje, dass sind aber keine guten Nahrichten. Ich drück die Daumen, dass nichts ist.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber meistens geht sowas ja gut aus.
Ich hoffe, der Arzt kann dich morgen ein bisschen beruhigen.
LG
Alexandra+Julian

Hi ALexandra!Naja,es sind halt veränderte Zellen.Das wird durch einen bestimmten Virus verursacht,der durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und kann sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln,wenn man nix tut.Naja,es ist ein relativ kleiner Eingriff,hab aber Angst weil ich bis auf ne Mandel-Op als Kind noch nie operiert wurde....Naja,werde mir morgen mal anhören,was der Doc meint...

Ich wünsche Dir alles Gute.LG Beate

Vielen lieben Dank!Lg Susi

*Dichauchmalgaaaanzdolldrücke* und wünsche

Dir, daß sich nix schlimmeres ergibt !!!!!!! Ich drücke Dir die Daumen! Laß den Kopf net hängen, wir denken alle an Dich ;o))
Liebe Grüße Siro

Re: *Dichauchmalgaaaanzdolldrücke* und wünsche

Hi Siro!Danke,das tut gut!Hoffentlich kann ich es schnell hinter mich bringen!Lg Susi

hallo susi, na da schluck ich aber mal. lass dich feste drücken. da kommst schon durch!! aber sag mal was ist das -s one konisation??? mag jetzt nicht im schlauen buch suchen...
ich würd aber - was immer das auch ist ne pda legen lassen. da biste wenigstens immer irgendwie wach. schreib was da rauskommt heute. ich drück dir daumen !! glg isa

Hi Isa!Eine Konisation wird theoretisch in leichten Fällen des Gebärmutterhalskrebses durchgeführt.Ein kleiner,Konusförmiger Teil des Gebärmutterhalses wird entfernt und meist ist man dann 100%geheilt.Ich habe aber keinen Krebs,mein Abstrich ist aber ziemlich schlecht.Beim Pap-Abstrich gibts ne Skala von Pap I bis und mit Pap V.Pap I und II sind normal,Pap III bedeutet leichte Zellveränderung,da wird einfach engmaschiger kontrolliert und meist bildet sich das von selber wieder zurück.Ich hatte diesmal Pap III-IV,was halt eine mitterschwere Zellveränderung bedeutet.Nach dem ANruf meines Arztes war ich ziemlich durch den Wind,weil der gute Mann einfach mühe hat,sich auszudrücken.Eigentlich wollte er mich beruhigen,in der erklärung meines Falles hat er sich aber dann irgendwie verstrickt und am Ende sprach er von Biopsie und Gebärmutterentfernung,das hat mich total schockiert!!Irgendwie hat man nach so einem Gespräch immer das Gefühl,man habe Krebs im Terminalstadium...Naja.Jedenfalls hab ich micht nach dem ersten grossen SChock an den PC gesetzt und alle Infos herausgesucht die es zu dem Thema gibt und ich muss sagen,ich bin sehr beruhigt!!Das was ich habe ist noch überhaupt nicht schlimm und könnte sich theoretisch wieder normalisieren.Aber ich müsste natürlich alle 3 Monate zur Kontrolle...Das hab ich aus den Infos gelernt...Natürlich hör ich mir um 14.00 den Doc an und schau mal was er dazu meint.Einerseits möchte ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen,wenns wirklich nötig ist,denn es ist ja nervlich schon sehr belastend wenn man alle 3 Monate auf das Resultat bangen muss,andererseits möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben,dass es sich von selber wieder ergibt.....Naja,wie gesagt,ich kann nur mutmassen,werde mir den Doc anhören und wenn er meint,eine OP sei unbedingt nötig,dann in Gottes Namen!Naja,werde mich bei dir melden wenn ich näheres weiss.Lg Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen