Suchen Menü

Wer weiß Rat für eine Freundin (Hartz4)

Hallo Mädels,
ich muss euch mal um Hilfe bitten denn ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.Eine Freundin von mir war etwa ein jahr selbstständig aber es ist nicht viel abgefallen.Jetzt wirft ihr Unternehmen gar nichts mehr ab und sie hat keinen Cent mehr.Sie ist ledig und hat auch keine Kinder,sie wohnt zur Untermiete und hat etwa 30qm.Bewerbungen waren bislang erfolglos.Was kann sie jetzt tun,sie hat echt überhaupt nichts mehr.Kann sie trotz vorangegangener Selbstständigkeit Hartz4 beantragen?Und wieviel steht ihr da zu.Sie bezahlt für das 30qm Zimmer mit Bad und Küchenbenutzung knapp 250,-.Es muss jetzt schnell was passieren sonst landet sie auf der Strasse.Was kann sie tun?????
GGGGLG
Chick
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß Rat für eine Freundin (Hartz4)

Hallo Chick, je nachdem, ob sie vorher ALG hatte bzw. Ansprüche erworben hat, kann sie wieder ALG beantragen oder, falls sie keine Ansprüche hat, auf jeden Fall ALG II (also Hartz 4). Da sie das aber erst ab Antragstellung bekommt, sollte sie besser noch heute zum Amt laufen und den Antrag stellen!!! Sie bekommt dann wohl so ca 345 ? plus Wohngeld (Warmmiete) - also zumindest bedeutend mehr als jetzt. Die Selbständigkeit hat damit nichts zu tun, ALG II bekommt jeder! (das gute am Sozialstaat)-vorausgesetzt sie kann sich nicht selbst unterhalten oder wird nicht von einem anderen mit unterhalten, mit dem sie eine Bedarfsgemeinschaft bildet. - Dies mein laienhaftes Wissen (bin mir aber sicher, daß sie zumindest ALG II bekommt)! Also sie soll sich auf die Socken machen!!!
Alles Gute für deine Freundin! LG Kathi

Hallo,
ich kenne mich so gut mit Hartz IV nicht aus (eher was alleinerziehende, getrenntlebende! betrifft), aber ich weiß, dass unter dem Begriff HartzIV ALG II auch die früheren Sozialhilfeempfänger laufen!
Ich würde ihr raten, einfach mal beim Arbeitsamt nachzufragen, sie ist ja erwerbsfähig und müsste also auch bei früherer Selbständigkeit ALG II bekommen!
Aber sie muss sich auf jeden Fall beim Arbeitsamt (jetzt Arbeitsagentur!) melden, vielleicht können ihr die auch eine Stelle vermitteln bzw. sie auf jeden Fall beraten!
Ich verstehe bloß nicht, warum sie da nicht selber drauf kommt!?
LG
Klaro

Danke für eure Antwort,
meine Bekannte war eben der Meinung sie würde nichts bekommen da sie selbstständig war.
Aber nun konnte ich sie eines bessere belehren.
Danke und GGGLG
Chick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen