Wer weiß Rat für eine Freundin (Hartz4)
ich muss euch mal um Hilfe bitten denn ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.Eine Freundin von mir war etwa ein jahr selbstständig aber es ist nicht viel abgefallen.Jetzt wirft ihr Unternehmen gar nichts mehr ab und sie hat keinen Cent mehr.Sie ist ledig und hat auch keine Kinder,sie wohnt zur Untermiete und hat etwa 30qm.Bewerbungen waren bislang erfolglos.Was kann sie jetzt tun,sie hat echt überhaupt nichts mehr.Kann sie trotz vorangegangener Selbstständigkeit Hartz4 beantragen?Und wieviel steht ihr da zu.Sie bezahlt für das 30qm Zimmer mit Bad und Küchenbenutzung knapp 250,-.Es muss jetzt schnell was passieren sonst landet sie auf der Strasse.Was kann sie tun?????
GGGGLG
Chick
Re: Wer weiß Rat für eine Freundin (Hartz4)
Alles Gute für deine Freundin! LG Kathi
ich kenne mich so gut mit Hartz IV nicht aus (eher was alleinerziehende, getrenntlebende! betrifft), aber ich weiß, dass unter dem Begriff HartzIV ALG II auch die früheren Sozialhilfeempfänger laufen!
Ich würde ihr raten, einfach mal beim Arbeitsamt nachzufragen, sie ist ja erwerbsfähig und müsste also auch bei früherer Selbständigkeit ALG II bekommen!
Aber sie muss sich auf jeden Fall beim Arbeitsamt (jetzt Arbeitsagentur!) melden, vielleicht können ihr die auch eine Stelle vermitteln bzw. sie auf jeden Fall beraten!
Ich verstehe bloß nicht, warum sie da nicht selber drauf kommt!?
LG
Klaro
meine Bekannte war eben der Meinung sie würde nichts bekommen da sie selbstständig war.
Aber nun konnte ich sie eines bessere belehren.
Danke und GGGLG
Chick
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen