Wer war von euch beim Feinultraschall?
ich hoffe euch gehts gut und ihr geniesst auch schön eure kugelzeit!
wollte mal fragen wer von euch schon beim feinultraschall war bzw. eine überweisung dazu hat.
bei unserem ersten kind war ich damals beim 3d-ultraschall, weil mein damaliger fa für alle (bis auf die 3 gesetzlichen) immer 20 Euro abkassiert hab. und das waren mir die 70 Euro für den 3d wert.
jetzt hab ich zum einen mal die frage, ist dieser 3d-us sowas wie ein feinultraschall? mit welcher begründung habt ihr dafür eine überweisung bekommen? wenn nicht, was hat das bei euch gekostet und was konnte man da genau sehen?
freu mich auf eure antworten!
gruss dani
Re: Wer war von euch beim Feinultraschall?
Noch nicht - aber..
Ich werden den Feinultraschall auch machen lassen.
Anders als bei Bluttests/FU etc, können da schon frühzeitig evt. Fehlfunktionen der Organe etc entdeckt werden. So kann man sich in diesem Falle dann im KH besser auf das Baby vorbereiten.
Da ich sonst, wenn alles soweit ok erscheint in einer Privat-Klinik entbinde, in der nicht alle notwendigen Mittel unbedingt gleich zur Stelle wären (obwohl Kinderklinik nur ca 5 minuten entfernt ligt...)..
Aber wenn jetzt was mir dem Herzen oder so schon sichtlich nicht ok wäre - könnte man direkt ein Aerzteteam zusammenstellen ...
Ob man mit 3D Ultraschall wesentlich mehr erkennen kann was das betrifft, weiss ich nicht - meine aber sowas schonmal gehört zu haben.
Naja, mal kucken - ich möchte einfach auch wissen, ob mein Baby noch reichlich versorgt wird..Wobei dies ja auch immer "nur" Momentaufnahmen sind - das Vertrauen muss man in sich tragen.
Lg
Mia
Re: Wer war von euch beim Feinultraschall?
Ich war gestern zum 2. Screening und hab von meiner FÄ auch gleich ne Überweisung zum Fein-bzw. 3D-Ultraschall bekommen. Sie überweist ihre Patientinnen immer zur Feindiag., auch wenn es keine "Auffälligkeiten" gibt, da sie es für die werdenden Eltern schön findet, das "Kleine" schon mal so genau sehen zu können. Ist echt ne ganz liebe FÄ. Und damit ich nix zahlen muß, muß sie aber nen Grund auf dem Ü-schein angeben. Das heißt also, wenn deine FÄ bei den Untersuchungen keine "Auffälligkeiten" feststellt, wäre eigentlich kein Feinultraschall nötig und auf dem Ü-schein würde dann "auf eigenen Wunsch" stehen. Und schon müsstest du es bezahlen.
LG trixi!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen