Suchen Menü

Wer war von euch beim Feinultraschall?

hallo,
ich hoffe euch gehts gut und ihr geniesst auch schön eure kugelzeit!
wollte mal fragen wer von euch schon beim feinultraschall war bzw. eine überweisung dazu hat.
bei unserem ersten kind war ich damals beim 3d-ultraschall, weil mein damaliger fa für alle (bis auf die 3 gesetzlichen) immer 20 Euro abkassiert hab. und das waren mir die 70 Euro für den 3d wert.
jetzt hab ich zum einen mal die frage, ist dieser 3d-us sowas wie ein feinultraschall? mit welcher begründung habt ihr dafür eine überweisung bekommen? wenn nicht, was hat das bei euch gekostet und was konnte man da genau sehen?
freu mich auf eure antworten!
gruss dani
Bisherige Antworten

Re: Wer war von euch beim Feinultraschall?

Hallo Dani! Ich wurde zum Feinultraschall überwiesen zwecks Mißbildungserkennung und Organscreening. Habe mich dafür als Alternative zum Triple-Test entschieden. Es wird alles mögliche vermessen (Schulter, Schienenbeine, etc.) sowie der Blutfluß im Herzen (sind alle Klappen da??), Nabelnschnur und Nieren sichtbar gemacht. Auch wird die Wirbelsäule auf den "offenen Rücken" untersucht und noch mehr... Wir fanden es letztes mal hochinteressant und waren erstaunt, was man alles erkennen konnte! LG, Claudia

Noch nicht - aber..

Hi Dani,
Ich werden den Feinultraschall auch machen lassen.
Anders als bei Bluttests/FU etc, können da schon frühzeitig evt. Fehlfunktionen der Organe etc entdeckt werden. So kann man sich in diesem Falle dann im KH besser auf das Baby vorbereiten.
Da ich sonst, wenn alles soweit ok erscheint in einer Privat-Klinik entbinde, in der nicht alle notwendigen Mittel unbedingt gleich zur Stelle wären (obwohl Kinderklinik nur ca 5 minuten entfernt ligt...)..
Aber wenn jetzt was mir dem Herzen oder so schon sichtlich nicht ok wäre - könnte man direkt ein Aerzteteam zusammenstellen ...
Ob man mit 3D Ultraschall wesentlich mehr erkennen kann was das betrifft, weiss ich nicht - meine aber sowas schonmal gehört zu haben.
Naja, mal kucken - ich möchte einfach auch wissen, ob mein Baby noch reichlich versorgt wird..Wobei dies ja auch immer "nur" Momentaufnahmen sind - das Vertrauen muss man in sich tragen.
Lg
Mia

Re: Wer war von euch beim Feinultraschall?

Hallo Dani!
Ich war gestern zum 2. Screening und hab von meiner FÄ auch gleich ne Überweisung zum Fein-bzw. 3D-Ultraschall bekommen. Sie überweist ihre Patientinnen immer zur Feindiag., auch wenn es keine "Auffälligkeiten" gibt, da sie es für die werdenden Eltern schön findet, das "Kleine" schon mal so genau sehen zu können. Ist echt ne ganz liebe FÄ. Und damit ich nix zahlen muß, muß sie aber nen Grund auf dem Ü-schein angeben. Das heißt also, wenn deine FÄ bei den Untersuchungen keine "Auffälligkeiten" feststellt, wäre eigentlich kein Feinultraschall nötig und auf dem Ü-schein würde dann "auf eigenen Wunsch" stehen. Und schon müsstest du es bezahlen.
LG trixi!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen