Suchen Menü

Wer nimmt Utrogest??

Hallo, bin in der 9. SSW und habe seit 3 Tagen einen solchen Blähbauch und starke Bauchschmerzen, genau unter dem Bauchnabel, ich denke mal, daß es vom Darm kommt, mache mir aber doch ein wenig Sorgen, daß mit dem Krümmel was nicht stimmt, denn in der 1. Schwangerschaft hatte ich sowas nicht, habe aber auch nicht die Utrogest genommen, könnte es von den Tabl. kommen, weiß es jemand?
LG schokominze
Bisherige Antworten

Re: Wer nimmt Utrogest??

Nimmst du Utrogest oral oder vaginal?
Wenn du sie oral nimmst dann wären Bauchschmerzen kein Wunder, denn dann treten Nebenwirkungen leichter und doller auf. Viele Ärzte empfehlen daher, dass man die Utrogest vaginal nimmt. Dadurch wird es nicht nur besser vom Körper aufgenommen, sondern auch die Nebenwirkungen sind eindeutig geringer. (ich habe außer einem Blähbauch gar keine Nebenwirkungen und nehme Utrogest vaginal. Bis vor kurzem 6 Stück täglich -> 3x2 und nun nur noch 3 am ganzen Tag)
Viele Grüße
Frogi 10+5

Re: Wer nimmt Utrogest??

Hallo, ja ich nehme die Tabl. oral und zwar 2x2 Tabl. täglich, wobei mir der Gyn sagte, falls ich Kreislaufprobs habe, sollte ich vaginal einführen, ich hatte wohl Schwindel, aber ich dachte, daß die Tabl. so besser vom Körper aufgommen werden, da habe ich mich wohl getäuscht, dann sollte ich doch vielleicht vaginal probieren, hoffentlich wird es dann besser, denn ich muß die auch bis zur 12. SSW noch nehmen.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG schokominze

Re: Wer nimmt Utrogest??

Ich kann frogi nur zustimmen. Bis letzten Donnerstag hab auch Utrogest auch 3x2 tgl. vaginal genommen. Dann waren meine Blutwerte ok und ich darf die Tabl. endlich etwas runterfahren, tgl. 1 weniger. Also war ich heute bei 2 und morgen nur noch 1, die dann aber bis die Packung aufgebraucht ist (in ca. 10 Tagen)
An Nebenwirkungen hab ich gar keine festgestellt. Zum Glück!
Ist also bestimmt besser, wenn du sie auch vaginal nimmst.
LG Anja 8+4

Re: Wer nimmt Utrogest??

Hi Schokominze,
ich bin bei 9 + 5 SSW und nehme seit meinem SS- Test Utrogest. Auch vaginal.
Allerdings durfte ich wegen sehr guter Werte das Utrogest ein bissel herabsetzten und nehme jetzt nur noch 2 x täglich 1 Kapsel.
Ich nehme es bis zur 12 Woche.
Gruß Sandra

Re: Wer nimmt Utrogest??

Hi Schokominze!!!!
Auch ich nehme Utrogest vaginal 1 am Abend seit der 6 Woche ,wegen Blutungen.
Habe keine Props damit,Blähbauch hatte ich bevor ich die genommen habe.
Vaginal helfen die wohl genau da wo sie wirken sollen,ich wollte sie auch lieber schlucken aber Doc meinte vaginal bringen sie mehr.
Darf vielleicht in der 10 Woche wieder damit aufhören.*hoff*
LG Dani und Flöckchen 7+5

Re: Wer nimmt Utrogest??

Hallo,
ich nehme seit dem ES Utrogest und zwar 2x1 vaginal, hab noch nie nebenwirkungen gehabt ausser einer minimalen Scheidenreizung die aber nur beim sexeln zu spüren ist. Seit einer Woche nehm ich nur noch eine und in einer Woche setz ich dann ganz ab.
GGGGLG
Chick+Drops 10+6

Was ist denn Utrogest?,

muß man das nehmen? Bin nach erster ISCI schwanger und jetzt bei 9+2! Warum bekommt ihr das? Mein KIWU Doc hat ausser Folsäure nicht verschrieben und mich "rausgeworfen"!
Kann mich mal jemand aufklären?
L.G. Amata

Re: Was ist denn Utrogest?,

Utrogest enthält Progesteron = Gelbkörperhormon.
Utrogest:
Ein Gelbkörperhormonpräparat das die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung vorbereitet und auch eine bereits eingetretene Schwangerschaft unterstützt.
Gelbkörperhormone sind in der Schwangerschaft nämlich sehr wichtig.
Gerade nach einer IVF oder ICSI wird sehr vielen Patientinnen Utrogest oder Crinone verordnet. Denn durch die Downregulierung ist da wohl an Hormonen etc. einiges durcheinander und nun müssen Utrogest und Co. das eine Weile überbrücken und gerade biegen. Ich glaube spätestens ab der 12. SSW braucht man Utrogest nicht mehr bzw. dann bringt die Einnahme nix mehr.
Sprich doch einfach mal deinen Arzt darauf an.
Viele Grüße
Frogi 10+5

Re: Wer nimmt Utrogest??

HAllo Schokominze,
die Blähungen und die dazugehörigen Bauchschmerzen sind wohl eine ganz normale Nebenwirkung der Schwangerschaft, hat mir meine FÄ erklärt, um damit den kleinen Wurm zu schützen.
Ich nehme auch Utrogest und seit dem ich es vaginal einführe, habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Ende der Woche darf ich endlich aufhören *freu*.
Liebe Grüße
sarasah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen