Wer möchte KEIN 2.Kind oder doch ??
Wer von euch möchte KEIN 2.Kind?, und warum ?
Ich bin echt hin und hergerissen, einerseits habe ich einen guten Job der mir sehr viel Spaß macht und nicht so schnell wegrationalisiert wird, und mit dem Geld können wir unser Haus, daß wir nächstes Jahr bauen wollen auch gut
bezahlen. Wenn ich mal so'n Tag arbeiten war geht es mir gut, also mit Marie auch schon, aber ist halt anders.
Die andere Seite ist halt, daß ich Marie so lieb hab und ich für ein 2.Kind auch noch viel Platz in meinen Herzen habe. Leider hat Marie keine Cousinen und Cousin's und ist also alleine, da wäre doch ein Geschwisterchen bestimmt toll für sie.
Wie ist daß denn bei euch so ?
Gruß heike und Marie
Re: Wer möchte KEIN 2.Kind oder doch ??
Wir würden uns auch gerne in 3-4 Jahren ein Häusle bauen und
eigentlich wollte ich ab nächstes Jahr wieder arbeiten gehen.
Leider habe ich einen Job (Grafik Desinger), der alles andere als
familienfreundlich ist. Überstunden, Sonderschichten, keine
Halbtagsstelle oder Teilzeitstelle möglich. Ich würde zwar sehr gut
verdienen, doch ich möchte auch kein Oma-Kind und bin
momentan viel zu egoistisch, die Erziehung oder Beaufsichtigung
meiner Schwiegermama zu überlassen.
Die andere Seite ist, unsere Wohnung ist für ein weiteres Kind zu
klein. Mein Mann meinte auch, er will erst wieder ein Kind, wenn
er ein Haus hat. Und das kann noch eine Weile dauern.
So lange möchte ich aber nicht mehr warten, sonst ist Lara ja auch
schon zu alt und ich möchte schon, dass sie nicht länger als
3 Jahre auseinander liegen.
Deswegen bin ich auch hin und hergerissen. Arbeiten, Geld
verdienen und dann ein Kind. Oder doch im nächsten Jahr wieder
schwanger werden, kein Job und kein Haus???
LG Tina
ein zweites Kind frühestens in 2 Jahren.
Ob wir dann letztendlich nächstes Jahr im Herbst dafür "ansetzen" oder nicht, steht in den Sternen. Aber Fakt ist, bevor Amelie nicht im KiGa ist, passiert erst mal nichts. 2 Kinder wären momentan (alle Achtung an Krümel und Co :O))) für mich und auch für meinen Mann, der sie ja schließlich versorgt während ich arbeiten bin, einfach zu stressig. Ich habe so wechselnde Gefühle. Einerseist wünsch ich mir sehr noch ein zweites (wüßte idiotischerweise sogar schon, wie ich es nennen würde *gg), aber an anderen Tagen kann ich es für mich überhaupt nicht vorstellen. Vom Geld mach ich das gar nicht abhängig, denn wo eins groß wird, werden auch zwei groß. Die Klamotten sind eh da. Und die paar Windeln bekommen wir auch noch finanziert. Von daher, afwade, wie man hier so schön sagt.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Re: Antwort ist natürlich für Snoopy *gg* LG Sil
ich bin momentan auch hin- und hergerissen. Ich liebe meinen Sohn, auch wenn er momentan meine volle Aufmerksamkeit braucht (heißt: anstrengend ist). Wenn ich mir vorstelle, jetzt schwanger zu sein, wäre das sicher nicht gut. Andererseits möchte ich kein Einzelkind aufziehen, ich finde es so süß, wenn Geschwister miteinander spielen. Ich hab jetzt noch für einen Monat Verhütung, und dann wollte ich eigentlich wieder probieren, ss zu werden. Aber es gibt ja da auch meinen Mann, den ich nicht übergehen will. Er braucht glaube ich noch ein bisschen mehr Zeit, bis er ein 2. Kind will. Generell möchte er schon, aber ich glaube, im Moment ist es ihm zu viel.
Grüße
Angelika
also wir bekommen noch mind. 1 Kind, wenn nicht sogar 2.
Den genauen Grund dafür kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen. Ich weiss nur, dass ich mir noch mehr Kinder wünsche. Das letzte Jahr war wirklich das allerschönste in meinem Leben und ich genieße jeden Tag mit David. Ich finde Kinder sind das Beste was einem passieren kann und sie machen das eigene Leben noch vollkommener. Vom finanziellen her denke ich , dass man ein 2. eigentlich immer irgendwie durchkriegt. Beim Dritten müssten wir dann wahrscheinlich erstmal rechnen, was das Geld angeht - und mit den Zimmern wäre das dann auch langsam problematisch - Aber soweit sind wir ja noch nicht...
Lg - Katrin
Also ich hätte gerne noch ein zweites, aber eigentlich sollte man nach Vernunft und nicht nach dem herzen handeln in dieser Beziehung.
Wir haben usn gerade ein Häusle gekauft und mit dem Geld welches ich dazu verdiene, decke ich alle Kosten für Haus und Hof.
Sicherlich könnte ich auch mit zwei Kindern halbtags arbeiten, aber ich denke das wäre mir dann zu stressig.
Mein Mann sagt definitiv nein, weil auch das Leben mit einem Kind sehr einfach noch ist, zumindest für uns.
Wir haben Omas um die Ecke und Tanten. Wir können noch alles genauso machen wie vorher auch und das geniessen wir natürlich auch. Ein Kind kriegt man immer mal eben los, aber bei zwei wird es schon schwierig.
Mal sehen wie wir in 3 Jahren denken ;o))))
Gruß alex mit Jule 12 1/2 Monate
gaaanz zu Anfang wollten wir (bzw. mein Mann) nur ein Kind. Da wir aber beide mit Geschwistern aufgewachsen sind, wollen wir das unseren Kindern nicht "vorenthalten" und auch der Altersabstand sollte nicht zu gross sein, damit sie noch etwas voneinander haben. Gerade im Urlaub etc. ist es doch praktischer, wenn der Spielkamerad gleich mit im Gepaeck ist! Hauptargument ist aber eigentlich, dass wir um nichts in der Welt unsere eigenen Geschwister missen moechten. Auch wenn ich meine kleine Schwester manchmal erwuergen koennte - ein Leben ohne sie - unvorstellbar!!!! Naja, auf jeden Fall werden wir bald an Nr. 2 basteln (vor allem mein Mann will um jeden Preis noch eine Tochter.....)
LG Henrieke, die sich auch 4 Kinder vorstellen koennte :-)))
mmmmh gute Frage. Ich komme ja schon manchmal mit einem nicht klar :-)))
Also aus finazieller Sicht auf jeden Fall: nein
Vom Herzen her: vielleicht
Ich würde es Julian ja gönnen, dass er auch noch Geschwister hat, aber ich glaube, darauf kann man heute nicht mehr soviel Rücksicht nehmen. Vielleicht in 3-5 Jahren nochmal, aber dann bin ich schon 39, vielleicht zu alt?
Ich kann die Frage echt nicht beantworten.
LG
Alexandra
also, ich wollte immer nur eines. Lilith war, bzw. ist ein sehr forderndes Kind und ich wüßte nicht, wie ich dann 2 Kinder groß bekommen sollte. Vielleicht ändert es sich mit der Zeit, wenn Lilli älter ist und eigenständiger, aber dann wäre da noch die Sache mit dem Geld. Mit einem Kind ist es schon nicht einfach und dann mit Zwein und einem Haus, was bezahlt werden muss? Da ich in ein bis zwei Jahren wieder arbeiten gehe(n muss -aus finanzieller Sicht-), wird ein zweites Kind wohl noch etwas warten müssen...
Aber wer weiß was die neue Politik und ihre Versprechungen so bringt!
GLG
Tati
Nein!!!
bei meiner Vorgeschichte wäre ein weiteres Kind eine Herausforderung des Glücks...noch ein totes oder ein noch ein Frühchen?? Nein, dann lieber nicht...
LG
Claudia
Wir haben zwei, das genügt :-))
wir haben ja jetzt zwei und für mich stand es immer fest, dass ich nie ein Einzelkind haben möchte. Mir ist mein Bruder einfach immer so wichtig gewesen (ist er auch immernoch). Julius und Oskar sind fast zwei Jahre auseindander und haben jetzt schon so viel Spaß miteinander. Manchmal pfeife ich zwar aus dem letzten Loch weil sie im duett schreien - aber ich habe es noch nie bereut. Finanziell können wir uns eigentlich keine Kinder leisten und auch jobmäßig wird es für mich sicher nicht leicht........aber das lässt sich alles irgendwie arrangieren. Mir ist die Familie einfach sehr wichtig und ich hätte gerne noch mehr Kinder - die dann aber erst in ein paar Jahren. Ich finde es in Deutschland aber auch nicht gerade einfach eine Familie zu gründen - davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen.
Liebe Grüße und egal wie ihr euch entscheidet - es geht immer!!!!!! Luc
Wir wollten immer 2 Kinder! Im moment wollen wir schon noch warten vielleicht nehstes Jahr starten dann währe unsere kleine fast 3 wen das baby kommen würde.Das müßte man natürlich gut plannen was bei uns nicht einfach war!
Also wir wollten immer eine Eigentumswochnung aber leider ist das mit einem Gehalt echt nicht möglich aber dafür ist mir meine Tochter echt wichtiger man kann auch so glücklich sein man muß nichts eignes haben wenns nicht geht und wenn wir dan nicht mal 1 mal im Jahr in Urlaub fahren könnten und jeden cent unmdrehen müßten...ne also dan bleib ich lieber hier wohnen und bin glückli mit einem oder zwei Kindern!!!
Vielleicht können wir es uns mal später leisten....
lg sylvi
Andereas und ich haben keine Geschwister, wir kennen es also
nicht mit Geschwistern und vermissen sie heute nicht (was man
nicht kennt, vermisst man nicht...). Aber als Kind habe ich schon oft
gelitten und habe mir geschworen, mal zwei Kinder zu haben
(haben zu wollen).
Wenn das so einfach zu entscheiden wäre...
Eigentlich wollte ich also immer zwei Kinder haben - das war vor
Theresas Zeit. Das erste Jahr war sehr anstrengend mit ihr und ich
dachte so oft, dass mir ein Kind wirklich reicht. Ich schaffe es so
kaum, meinen Perfektionismus auszuleben :-)) Da war immer eher
der Gedanke: "Nie mehr durch eine solche Phase mit einem
Baby!!"
Nach einem Jahr kehrte sich das um: Meine Freundinnen sind
wieder schwanger - und das "steckt" an! Die Zeit mit Theresa wird
immer schöner... Und immer eher der Gedanke "Ich will noch mal!"
Letzten Monat waren wir eigentlich schon bereit, der Natur wieder
freien Lauf zu lassen. Doch ich habe einen Rückzieher gemacht.
Ich habe Angst vor der Doppelbelastung, dem zu kurzen Abstand
(so wie ich aber auch Angst habe vor zu großem Abstand), dass
ich es nicht schaffe, dass ich dafür nicht Mutter genug bin...
Tja, soweit wie bei vielen hier. ALLES IST MÖGLICH! Momentan
doch noch nicht - vielleicht in zwei Monaten, vielleicht in zwei
Jahren??? Weiß nicht...
GGLG Simone mit Theresa *15.07.
mein mann und ich sind beide einzelkinder und ich hab mir immer soooo sehr geschwister gewünscht!! nunja - also colin soll nicht alleine bleiben und ich sehne mir auch wieder das tolle gefühl der SS herbei (auch wenns sauanstrengend war *g*) na und so ein kleiner wurm ist doch was schönes. mal sehen, wie lange wir uns noch zeit lassen... colin ist ein kleines energiebündel und sehr anstrengend und die berufl. situation meines mannes derzeit etwas angespannt, aber ich würde ende des jahres gerne wieder "üben"
liebe grüsse,
sunny - die sich auch 3 oder 4 kinder (irgendwann) vorstellen kann
auf der anderen seite weiß ich ehrlich nicht, ob ich das schicksal nochmal so herausfordern möchte. ich bin so froh, dass leo gesund ist und ich eine traumhafte schwangerschaft hatte, es kann auch anders gehen, gerade in meinem alter. und dann die durchwachten nächte, uff.
ich möchte aber auf keinen fall, dass leo alleine aufwächst - gerade weil ich so einen tollen bruder habe ;-)) deshalb überlegen wir jetzt, eine pflegschaft zu übernehmen, zum adoptieren sind wir ja zu alt :-((
aber mal sehen: vielleicht entscheide ich ja doch noch anders und leo bekommt bald ein geschwisterchen, ich sag euch dann bescheid ...
lg
maren
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen