Suchen Menü

Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zimmer-Wohnung?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es bei Euch so organisatorisch läuft?
Da es bei uns hier in der Gegend sehr, sehr schwer ist eine schöne und bezahlbare Mietwohnung zu finden, wollen wir es uns hier schön einrichten und das Beste draus machen. Irgendwann werden wir auch mal Glück haben.
Das Kinderzimmer ist leider sehr klein. Es steht ein Stockbett drin, darunter das Gitterbettchen vom Kleinen sowie 1 Schrank und ne Wickelkomode. Richtig Platz zum Spielen ist leider nicht vorhanden. Das Schlafzimmer mit dem Ki-Zimmer tauschen geht auch nicht. Und das wir ins Wohnzimmer ziehen, wäre wirklich die letzte Alternative.
Wie klappt das bei Euch so? Unsere Beiden (4 1/2 J. und 17 Mon.) wecken sich im Moment fast jede Nacht gegenseitig, das ist ganz schön nervig. Weiss net, ob das mit getrennten Zimmern trotzdem noch der Fall ist aber so ist ja klar, dass der eine aufwacht..
Ach ja wir haben 80 qm!
Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen berichten könntet.
Gutes Nächtle und LG von Jeani
Bisherige Antworten

Wir haben 4 Zimmer

Trotzdem muß ich sagen das ich es zu eng finde, wir haben 84 qm. Jedes Kind hat ein schönes Kinderzimmer, das Wohnzimmer finde ich mit 18 qm aber viel zu klein. Mit Eßtisch im WZ ist es einfach zu eng, aber anderswo können wir den nicht stellen.
Wir suchen uns jetzt ein günstiges Miethäuschen, konnten aber bisher nichts finden. Ist echt schwer in HH etwas bezahlbares zu finden, ich merke aber das ich ein Häuschen brauche.
LG Savi

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zimmer-Wohnung?

Hallo Jeani,
wir leben auch in einer 3 Zimmer Wohnung mit etwa 83 m²!
Wir haben Schlafzi und Kizi getauscht, damit die Kinder schön Platz haben. Warum geht das bei euch nicht? Man kann doch den Schlafzischrank drin lassen, wenn das Schlafzi viel größer ist. Bei uns im kleinen Zimmer ging alles ganz ganz genau rein. Platz zum umdrehen mangelware, zumal Alina bei mir im Schlafzi schläft, da ich noch stille. Elias und Papa schlafen im Kizi, da Elias nachts öfter mal wach wird und wenn mein Mann daneben liegt auch gleich ruhe gibt. Ein gemeinsames Kizi geht zum schlafen nicht, da sie sich gegenseitig stören. Spielen kein Problem. Wir sind aber schon auf der suche nach ein 4Zi Wohnung oder Haus, auch wenns sehr teuer ist, hilft nicht. Achja, Wozi geht bei uns nicht, da Wozi, Esszi und Küche ein Raum sind, das mag ich nicht.
LG Cindy, die aber einige kennt, wo das mit 3 Zimmer und 2 Kids gut klappt.

Wir auch noch aber nicht mehr lange

uns wurde es auch zu Eng. Die Kleine schläft noch mit bei uns. Das wird aber alles zu unruhig. Sie schläft nicht mehr fest und ich dann auch nicht. Wir ziehen bald in unser umgebautes Haus und darauf freue ich mich. Wir haben 80qm aber alles Schräg. LG Silke

Re: Wer lebt auch zu Viert in einer 3-Zimmer-Wohnung?

Hallo Cindy,
bei uns geht der Tausch von Schlafzimmer und Ki-Zimmer nicht, da dass Schlafzimmer auch recht klein ist und es so kein Sinn machen würde. Einen großen Flur haben wir aber...augenroll! Da spielen die kids aber nicht so gerne.

hier!

Hi Jeani,
also wir wohnen zu viert auf 62m2 in 3 Zimmern und es geht nun doch besser als ich dachte, auch wenn es natürlich schrecklich eng ist.
Wir haben unsere Räume so belegt:
größtes und schönstes Zimmer ist Wohn-, Spiel- und Arbeitszimmer zugleich. Das Schlafzimmer (Durchgangszimmer)hat ein großes Doppelbett, ein Kinderbett, diverse Schränke und noch ein bisschen Platz zum Spielen. Die Kinder mögen es dort zu sein, weil sie dann auch auf den Betten toben können. Das kleinste Zimmer hat ein Kinderbett und ein normales großes Bett, Wickelkommode, Kleiderschränke für die Kinder und das wars.
Weil unsere beiden Jungs (14 Mon. und 3,7 J.) so völlig verschiedene Schlafrhythmen haben und der Kleine auch sehr hellhörig ist, schlafen die Kinder nicht zusammen in einem Zimmer, sondern der Große im großen Schlafzimmer, der Kleine im kleinen "Kinderzimmer". Mein Freund und ich schlafen nicht zusammen in einem Bett :-( wir wechseln uns immer ab: mal schläft er beim Großen und mal ich. So wecken sich die Kinder nicht gegenseitig auf und einer von uns Großen kann am Morgen länger schlafen und hat auch eine ruhigere Nacht. (Der Kleine wacht ja nachts doch noch wesentlich häufiger auf und ist zudem ein ausgesprochner Frühaufsteher.) Es ist übrigens sogar noch Platz für die Schwiegermama, wenn sie mal bei uns übernachtet.
Weil wir in absehbarer Zeit hier nicht ausziehen können (weil wir in der wunderbaren Gegend nie und nimmer was bezahlbares finden), trennen wir uns grad von allem, was wir nicht unbedingt brauchen. Alle Schränke die wir haben, reichen so weit hoch wie möglich (oder es stehen eben Kisten oben drauf), um den Raum nach oben optimal zu nutzen. Außerdem wollen wir im Flur eine Zwischendecke einziehen, wo der ganze Kram untergebracht werden kann, den man nur selten benötigt. Ich habe die Hoffnung so einen Wohnzimmerschrank leer zu kriegen, damit endlich Platz für eine Couch ist.
Also mein Tip wäre: Raumnutzung flexibel gestalten, nicht so streng abgeteilt alles. Regale bis unter die Decke. Rausschmeißen, was ihr nicht wirklich braucht und auf jeden Fall die Kinder getrennt schlafen lassen. Das tut euch bestimmt auch gut!
Du siehst, es geht noch beengter;-) Aber ideal ist das natürlich nicht. Mal sehen, wie lange wir so noch durchhalten. Besonders jetzt, wenn das Schmuddelwetter anfängt.
Naja, ob das jetzt hilfreich war für Dich?
Ich hoffe ein bisschen.
Grüße von Djamila, die sich irre über eine Dreiraumwohnung mit 80 m2 freuen würde.

Re: hier!

Hallo,
alle Achtung wie Ihr das so hinbekommt! Ich bekomm hier schon manchmal die Krise weil man vieles von einem ins andere Zimmer schieben...wir fühlen uns auch sehr wohl hier, die Wohnung selber ist auch sehr schön, deshalb harren wir noch ein bischen aus. Denke spätestens zur Einschulung hätte ich schon gerne ein 2. Ki-Zimmer. Wieviel Miete zahlt Ihr und in welchem Bundesland lebt Ihr, wenn ich fragen darf?
LG, Jeani

Darfste fragen...

...wir zahlen hier in Thüringen 325 ? inkl. NK, Heizungskosten kommen noch dazu.
LG, Djamila

68qm zu viert - ein Horror

Hallo,
wir sind auch total gebeutelt mit unserer Wohnung. Die ist zwar schön aber nicht für 4-Köpfe geeignet. Es stapelt und türmt sich alles. Wir suchen schon länger - aber es ist kaum was bezahlbares am Markt. Unsere Mini-Männer sind 16 Monate und 3 Jahre alt und schlafen durch - sie schlafen in einem winzigen Zimmer zusammen und es gibt keine Probleme. Liebe Grüße, Luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen