Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Paukenröhrchen?

Hallo,
Simon wird am 7.12. operiert. Polypen entfernt und Paukenröhrchen gelegt. Er hat eine MOE nach der anderen. Das Antibiotikum ist zuende, ein paar Tage Ruhe und dann geht es wieder los. Mir wurde gesagt es ist keine große Sache, aber ich habe trotzdem Angst um ihn. Wer kann mir helfen, vielleicht ein bißchen beruhigen?Hier wurde letztens darüber geschrieben, ich weiß aber nicht mehr welche Mami das war.
Danke euch schonmal
LG Petra, die unter extremen Schlafmangel leidet
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Paukenröhrchen?

HI !!
Luca wurde am 31.10 operiert und an sich war es keine grosse Sache. Allerdings hat Luca die Narkose nicht sooo gut vertragen und danach 1 Stunde geschrien und um sich geschlagen. Das ist aber bei jedem Kind anderst. Ich würde bei nächsten ma (hoffentlich nie) darauf achten das er eine Prämedikation (Dormicum) bekommt. Danach sind die Kinder wohl besser drauf. Bei uns gab es nur Dipiperon und das wollten wir nicht geben. Nach der Stunde hat Luca dann 1 Stunde auf meinem Bauch gepennt und danach war er wieder der alte.
Er hört viel besser, fängt nun das sprechen an und auch so haben wir seitdem keine Erkältung mehr gehabt und das obwohl er wieder in der Krippe ist.
Dein Kleiner Mann wird das auch schaffen und die OP an sich dauert nur 20 Minuten. Schaut das es gleich früh gemacht wird, denn die Mäuse müssen ab 22:00 nüchtern sein. Auch nichts trinken und mümmeln.
Ach ja Luca durfte dann nach der Stunde pennen auch sofort wieder essen und wir sind nach Hause gegangen. Ein stationäre Aufnahme würde ich nicht machen, das verwirrt das Kind nur und ist wenn es keine Komplikationen gibt unnötig.
Alles Liebe und Gute Dani mit Luca *03.09.2004
P.S. Dafür hatte Luca heute einen Ausschlag am ganzen Körper und wir mussten Ihn aus der Kita abholen. Der Doc meinte dann aber das ist nichts infektiöse und er kann morgen wieder in die Kita. Jetzt am Abend sind die Punkte auch wieder weg

Hallo Dani,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Was ist der Unterschied zwischen Dormicum und Dipiperon? Ich weiß nur bei uns aus der Praxis das Dormicum eine Valiumart ist. Das mit dem Nüchtern sein ist ein Problem, denn Simon will manchmal nachts etwas trinken. Nicht oft, aber ganz bestimmt in DIESER Nacht.
Aber trotzdem hört sich das alles doch positiv an was Du schreibst. Der Doc meinte auch er hätte in 20 Jahren keine Nachblutung oder andere Komplikation gehabt. Ich wünschte es wäre schon vorbei. Aber es muß dringend gemacht werden, so geht es einfach nicht weiter.
LG Petra und Simon *15.07.04 dem in den nächsten Monaten noch eine Leistenbruch-Op bevorsteht :-(

HI !!
Ich glaube auf dem zettel stand das man Kinder das letzte mal um 2:00 stillen darf, wenn es nicht anderst geht. Würde beim Narkose gespräch einfach nochmal nachfragen.
Dormicum würde wohl das Erinnerungsvermögen auch ausschalten und Dipi wohl nur müde machen. Genau weiss ich es aber auch nicht. Unser Doc meinte beim nächsten mal dann Dormicum.
Nachblutungen sind nur bei Mandeln hoch nicht aber bei Polypen. Bin ganz froh das wir es jetzt haben machen lassen, denn Luca darf ja nun nicht mehr ins Wasser. Ausser natürlich Baden zu Hause.
Kann man die beiden OP´s denn nicht verbinden. Uns wurde auch vorgeschlagen die Fimose gleich mit machen zulassen, aber wir haben uns dagegen entschieden. Machbar wäre es aber gewesen.
Die Pauknröhrchen bleiben im Idealfall ein 3/4 Jahr liegen und dann fallen sie von alleine einfach raus. manchmal findet man sie wohl und manchmal merkt man das erst bei der nächsten Untersuchung.
Luca hatte ja auch eine absolute Mundatmung und nur daran haben wir die grossen Polypen bemerkt. Mit MOE hatte er wenig zutun, die waren immer nur gerötet aber keine Antibiotikum gabe nötig. Bei Luc hat sich dann aber auch rausgesellt das er Paukenpolypen hat und daher wohl schlecht gehört hat. Der Schmotter im Ohr war wohl Kaugummiartig und daher der Griff zu den Paukenröhrchen. ich wollte keine, aber es ging nicht anderst. Nun sind die Dinger drin und wir warten nun auf die Dinge die noch kommen.
Berichte doch mal wie die OP dann verlaufen ist.
Alles Liebe Dani und Luca

Hallo Dani,
danke für Deine Infos. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ist ja auch noch ein bißchen hin, erstmal muß ich vorher noch 4 Tage die liebe Schwiegermama ertragen ;-)
Wird schon werden.
LG Petra

Hallo, Petra
exakt beschrieben, wie bei Lisa vor 3 Jahren. Die Abstände zwischen den MOE´s wurden immer kürzer, die Nächte sind eine Katastrophe. Die OP an sich ist wirklich keine große Sache, die Narkose verträgt jedes Kind anders, Lisa hat hinterher geko... wie ein Reiher, bis in den Nachmittag hinein. Erst nachdem sie freiwillig essen wollte und es bei sich behielt, durften wir nach hause.
Sie hat seit der OP NIE WIEDER eine MOE gehabt, nur mal nen leichten Infekt, sie ist seither kerngesund.
Nur Mut, ihr schafft das und dann sind die Nächte auch wieder *traumhaft schön*
GLG Ines

Hallo Ines,
was Du schreibst hört sich sehr gut an. Okay, nicht die Kotzerei, aber die Entzündungsfreiheit danach ;-)
Hoffen wir mal dass es bei uns auch so gut läuft. Und hoffen wir mal dass er mit den Dingern fliegen darf, wir haben nämlich schon gebucht für Mai.
LG Petra, die von "traumhaft schönen" Nächten z.Zt. nur träumen kann

Hallo, Petra
Lisa hatte solche Röhrchen, die nach 10-14 Tagen von selbst rausfallen, und nur innerhalb dieser Zeit sollten wir darauf achten, daß kein Wasser reinkommt. Ansonsten gab es keine Einschränkungen. Aber frag wegen des Fliegens trotzdem lieber nach. Viel Glück für die OP.
GLG Ines

Huhu-Du hast Poooooooost:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen