Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Mietkauf?

Wir wollen jetzt doch nicht das Haus bei den Großeltern meines Freundes nehmen und suchen nun etwas auf Mietkauf. Das zu finden ist aber arg schwierig. Kennt sich jemand damit aus? Wo kann man da am besten suchen und lohnt es sich überhaupt ?
Für jeden Tip bin ich dankbar!
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Mietkauf?

Hi Savi, soweit ich weiss, leistet man eine Anzahlung, die etwas geringer ist als die Anzahlungen bei einem Kauf. Und dann zahlst du 10 Jahre lang Miete, von der ein Teil später im Falle eines Kaufes vom Restwert abgezogen wird. Du musst die Wohnung aber nach 10 Jahren nicht kaufen, du kannst auch weiterhin in Miete bleiben. Jedenfalls verliert auch die Anzahlung ca. 20 % an Wert in diesen 10 Jahren, wenn man auszieht. Ich denke, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man die Wohnung wirklich kaufen will bzw. nicht so viel Eigenkapital hat, ist es eine gute Lösung, weil ja auch die monatl. Zahlungen recht günstig sind.
So, das sind meine Weisheiten - so ist es in Ö. Bei uns kann man am ehesten über die Seiten der Wohnbauvereinigungen nach Wohnungen suchen.
LG Andie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen