Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Kevin ist jetzt 7 Mon. und hat auf einmal das ganze Bein und den Bauch trocken und rot. Der KA meint ignorieren. Cremen würde sowieso nichts nützen. Das würde schon wieder weggehen. Neurodermitis könnte man noch nicht feststellen bei so Kleinen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

achso..und kennt jemand Abitima-Creme? meine Arbeitskollegin meint, die wäre super. Darf man die für Babys nehmen?

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Hallo Nicole!
Bei Niclas wurde ND schon mit 2 Monaten festgestellt. Er hatte im Gesicht und aufm Brustkorb sowie unter den Armen rote Flecken die ihm furchtbar juckten.
Was du tun kannst ist ihn mit Linola Fett eincremmen, das ist eine pure Fettcreme. Was bei Niclas hilft ist Penaten Hautberuhigungscreme. Unsere KÄ meinte ich sollte Niclas Badewasser einlassen, dazu einen Liter frische Vollmilch und 4 EL Öl. Hab ich gemacht und die Haut war danach richtig weich. Nichts mehr von rauhen Stellen. Nicht abrubbeln sondern tupfen. Danach auch nicht eincremen. Gegen seine wunden Stellen die er in den Kniekehlen hat nehm ich Linola H die ist leicht Cortisonhaltig aber halt ganz ganz selten. Versuchs mal mit nem Bad. Vielleicht ist es ja nur trockene Haut durch die Heizungsluft!
Lg Nicole

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Was ist das denn für ein Arzt??? Wenn die Haut sehr trocken und rot ist, dann muß mit einer Fettcreme regelmäßig (ich creme bei Johanna morgens und abends) gecremt werden. Es muß keine spezielle Creme sein, welche die beste für euch ist, mußt du ausprobieren. Ich hatte Linola Fettcreme (fand ich gut, riecht aber nicht so toll), Eucerin ...(kann gerade nicht nachschauen, wie sie genau hieß) und eine zusammengemischte aus der Apo (der Kia hat sie mir aufgeschrieben). as wichtigste ist aber, die Haut überhaupt zu cremen!!! In der letzten Eltern war dazu ein ausführlicher Bericht drin, such mal, ob du den findest (ich hab die Zeitung leider schon entsorgt).
LG Kathi

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

hallo,
wir haben ziemlich heftige nd fast am ganzen körper, und das
schon seit dem 4. monat. allerdings steht die diagnose auch erst
jetzt im heft. am anfang bekam ich die gleiche auskunft: ignorieren.
stufe 2 war dann: fettcreme (linola), stufe 3: creme mit zink. aber es
wurde immer schlimmer, ich konnte sie kaum mehr an-und
ausziehen, sie hat sich durch das hemd blutig gekratzt. jetzt hatte
der kia endlich ein einsehen und hat mir eine salbe
aufgeschrieben: elidel. das ist ein ganz neu entwickeltes präparat
ohne kortison - und innerhalb von 4 tagen war alles so gut wie
weg - es ist ein traum! die salbe ist schweineteuer (30 ml kosten 45
euro) und muss verschrieben werden. dazu baden nur mit
balneum hermal.
vielleicht kannst du deinen kia ja mal drauf ansprechen.
viel glück!
winya

Elidel ...

Ja, Elidel ist super, aber die ist ja auch nicht gerade eine leichte Variante. Okay, Kortison ist nicht drin, dafür aber Stoffe, die das Immunsystem unterdrücken - ähnlich wie bei einer Organtransplantation.

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

hallo, hääääää ignorieren? der hat wohl was na der schüssel der gute, das juckt ja und ist sehr unangehnem. also ab mit dir in die apotheke, und lass dich dort beraten, wir nehmen die u lioplotio von pffff weiß ich grad nicht :-((. ist ne 500ml flasche und die stammfirma ist aus der schweiz , fix aber auch, fällt mir nicht ein, ist aber mit urea (harnsäure), und lennys neurodermitis ist super im zaum zu halten. ins badewasser tun wir einen zusatz mit mandelöl. bin halt ein blödl.. aber auf der uni hab ich keine pflegeartikel mit, mir reichen schon meine 2 jungs :-)). glg isa ( aja... man kann das sehr wohl diagnostizieren, es fällt halt unter säuglingsekzem)

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Lipolotio U von der Firma Karrer gglg simone

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Hallo Nicole,
Leonie hat im Moment auch Probleme mit ihrer Haut. Ist auch alles sehr rau. Dachte erst es ist vielleicht vom Essen. Bin mir aber nicht so sicher. Ich creme Leonie mit Nachtkerzenölsalbe ein. Das hilft super. mach ich 2-3 mal am Tag. Auch in ihrem Gesicht.
Kann auch wirklich von der Heizungsluft und der Wetterumstellung sein. Meine Haut ist auch sehr trocken im Moment und ich benutze die Creme dann auch.
Viel Glück.
LG Romy

Wie heißt denn die Nachtkerzencreme?? GGLG

Re: Wie heißt denn die Nachtkerzencreme?? GGLG

Hallo
die heißt Linola Gamma. Die hab ich aus der Apotheke.
Übrigens juckt das nicht bei Leonie - zumindest hat sie keine Anzeichen davon.
Es steht drauf: "Zur Besserung der Beschwerden trockener Haut im akuten und chronischen Stadium sowie zur Wiederherstellung des Feuchtigkeitsgehaltes der Haut und zur Beseitigung von Hautrauhigkeit"
LG Romy

Dr. Theiss Nachtkerzenbalsam

Ist auch sehr gut. Die nehmen wir.
Aber bei einem akuten Neurodermitis Schub hat bisher leider nur Kortison geholfen :-(
Anna

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Hallo!
WAs ist das denn für ein Arzt??
Luca hat auch sehr empfindliche Haut. Er hatte auch ein Beinchen und die Brust ganz rauh und rot. Anfangs habe ich zu Hause Fettcreme drauf gemacht, aber es wurde nur am bein besser.Auf der brust da hat er sich wenn er nackig war auch immer dran gejuckt. Die Kinderärztin hat mir dann Creme mit der Grundlage auf Eucerinum verschrieben (gibt es auch so in der Apotheke). Davon wurde die Brust aber auch nciht besser.Nach 5 Tagen hatte Luca einen richtig großen Säuglingsekzem auf der Brust ( erst rauh, rot, dann schuppig und sogar nässend). Dafür habe ich dann Hydrogalen Creme mit Cortison bekommen und zum nachbehandeln eine Creme mit Harnstoff ( Opiderm). Die Brust ist auch besser geworden aber jetzt verträgt er scheinbar den harnstoff nciht, denn es ist schon wieder alles rot.....
Würde an deiner Stelle erst mal in die Apotheke gehen und mir was empfehlen lassen. Und wenn es nciht besser wird wieder zum Arzt!!
LG
melina und Luca

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Hallo Nicole!
Theresa hat auch mittlerweile dolle rote, schuppige Stellen an den
Armen und Beinen. Der KIA hat gemeint: Fetten, fetten, fetten, um
möglichst eine echte Entzündung zu unterbinden...
Wir cremen mit einer Fettcreme von Provida, mal sind die Stellen
besser, mal schlechter... Du kannst eigentlich alle Basisfettcremes
verwenden, egal ob Lipolotio, Linola fett, Baby Basics, Fettsalbe
von Eucerin usw.
GGLG Simone mit Theresa *15.07.

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Hallo Nicole,
das Sofort-Programm für Hautprobleme laut unserem Kinderarzt: sofort auf parfümfreies Waschmittel umstellen (Persil, AS, Waschnüsse o.ä.), Weichspüler u.ä. falls bisher verwendet weglassen, luftige Kleidung aus reiner Baumwolle anziehen die keine Druck- und Scheuerstellen hat(Strumpfhosen weglassen, notfalls drinnen tagsüber nur Schlafanzüge), aufpassen dass die Kleinen nicht schwitzen, was draußen im warmen Anzug und Daunensack doch schnell passiert. Max. 1x pro Woche baden, als Badezusatz am besten reines Olivenöl nehmen, die Haut auch nur noch mit Olivenöl reinigen, keine Feuchttücher, keine parfümierten Salben, Cremes, Öle, etc. Parfüm- Lotion- und latexfreie Windeln verwenden - leicher gesagt als getan übrigens, zB die von dm gehen.
Eincremen kannst Du die Haut schon, wenn Du noch stillst dann reib 1-2x am Tag die rauen Stellen mit Mumi ein und ansonsten mit einer Lotion ohne Parfüm, Paraffinöl, und Zink. Lebertran hilft angeblich gut, stinkt aber leider ziemlich :-( Homöopathisch kannst Du Equisetum ex herba D3 2-3x tgl. 3 Kügelchen geben, das schlägt meist sehr gut und schnell an.
Was fütterst Du? Häufige Allergene sind Kuhmilch, Karotten, Sellerie, Nüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Ei - übrigens wenn Du noch stillst gehen Stoffe davon in die MuMi über und können fürs Baby auch allergen sein. Auch Vitamin-Mischungen in Fertigbrei und Folgemilch können bei empfindlichen Kindern Ausschlag verursachen.
Aber, um Dir mal die Panik zu nehmen, von ein paar rauen Stellen hat man noch lang keine Neurodermitis. Der Körper entgiftet sich teilweise auch über die Haut, es kann also eine ganz harmlose Reaktion auf irgendetwas sein, was Kevin zu sich genommen hat, und es geht von selbst wieder weg. Deswegen soll man auch keine Salbe mit Zinkoxid nehmen, weil dann diese Ausscheidung unterdückt wird! Unter Umständen lass auch mal zinkhaltige Salbe am Po weg (ist in dem meisten Windelcremes drin). Vielleicht ist es auch nur die trockene Luft und die Reibung von der Kleidung.
Gute Besserung,
Maja & Amelie, die auch schon solche rauen Stellen hatte...

Re: Wer kennt sich aus mit Hautproblemen?

Hi,
Ich nehme nur Persil sensitive, keinen Weichspüler. Ich benutze keine Feuchttücher. Ich habe bereits abgestillt. Kevin bekommt Aptamil, Grießbrei, Gläschen, aber ich koche auch frisch. Kuhmilch habe ich bisher noch nicht probiert. von den Dingen, die du aufgezählt hast, gebe ich nur Karotte, manchmal Orange. Panik habe ich nicht, weil mein Freund und ich weder Allergien noch ND haben. Es sieht auch schon wieder besser aus. Kratzen tut er sich nicht..
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen