Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Baby?
VLG Kristin + Timo (6 1/2 Wochen)
Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Baby?
Adrian hatte auch direkt nach der Geburt einen dicken Schnupfen.
Mir hat die Hebamme im KH noch gezeigt, wie man die dicken Popel (sorry) mit Hilfe eines Wattestäbchens in Calendula-Öl getränkt aus der Nase rausziehen kann. Muss man aber echt vorsichtig machen! Dann habe ich von einem Freund (angehender Arzt) einen echt guten Nasensauger bekommen. Sein Chef ist Franzose, und die haben dort einen Sauger, der einen Schlauch dran hat, so dass man quasi wie mit einem Strohhalm den Schleim aus der Nase ziehen kann. Gibt es leider wohl nur in einer bestimmten Apotheke in Düsseldorf zu kaufen (heißt "Prorhinel"). Aber auch der NUK Nasensauger geht ein bisschen... am besten erst Kochsalzlösung in die Nase zum "Anlösen" und dann mit dem Sauger den Schleim rausziehen.
Kennst du den Schnupfenbär? Falls dein Sohn einen Schnuller nimmt, da kann man ätherisches Öl drin "einpacken", am besten Babix, das ist auch für so Kleine super. Überhaupt Babix an die Kleidung, das macht die Nase gut frei.
Röchelt Timo im Nasen/Kopfbereich oder ist es eher die Lunge? Hustet er auch?
LG Nicole
Re: P.S.
LG Nicole
vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Also Timo röchelt schon sehr im Nasen/Kopfbereich, aber wenn ich meine Hand auf seinen Brustkorb lege, dann "rasselt" es darin auch. Ich habe auch das Gefühl das sein Schnupfen etwas tiefer sitzt, weil die Nase nämlich relativ frei ist. Mit "Schleimabpumpen" ist bei ihm nämlich nix. Trotzdem habe ich erst heute morgen wieder so einen gelb-grünen Brocken aus seinem linken Nasenloch geholt. Heute nacht war übrigens wieder echt schlimm. Ich hatte das Gefühl der schläft überhaupt nicht. Er hat sich nur gewunden und geröchelt und geschnaubt.
VLG Kristin
Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Bab
ich ziehe mumilch in einer pipette auf und gebe sie in die nase, anschließend läuft sie gut, den mumilchpopel zihe ich dann später heraus. nachts, wenn gar nichts geht nehme ich eine portion nasivin, aud dauer ist das aber für die schleimhaut nicht gut
liebe grüße
anna
Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Bab
timo dürfte stockschnupfen haben, die symptome die du schilderst treffen das. hier hilft sambucus d3, das sind globili. den ersten tag 3x3, den 2.tag kannst jede 2,stunde 3 geben. aufs zungerl, die kugerl möglichst wenig angreifen. den 3. tag so wie den 2. und dann 3- 4 x am tag je drei, wenns besser wird reicht dann abends 3 kugerl, sonst wieder steigern. das astma mittel würd ich nicht geben. ich werd mich schlau machen um etwas schleimlösendes....schreib dir dann wieder, gglg isa&co
Re: @ flower-fairy! Was ist Stockschnupfen???
LG
Claudia
der 1. Schnupfen meiner Tochter dauerte auch ewig. In dem Alter ist das Immunsystem noch ziemlich schwach.
Wir haben damals Muttermilch und Kochsalzlösung in die Nase geträufelt und hatten von der Kinderärztin einen Inhalator mit Kochsalzlösung verschrieben bekommen. Damit gings zum Glück relativ schnell weg.
Wenn die Nase richtig dicht ist, verordnet meine KIÄ immer Olynth Nasentropfen für Säuglinge und Bronchipret Saft. Der Saft löst den Schleim aus den Bronchien.
Wichtig ist in diesem Alter, daß die Kiddies keine Bronchitis bekommen (Nebenhöhlen und Stirnhöhlen haben sie nocht nicht.) Geh auf jeden Fall noch mal zum KIA und laß die Lunge abhören und die Ohren kontrollieren und sag ihm, daß das Medikament nicht hilft. Wenn alle Stricke reißen, würde ich entweder zu einem anderen Kinderarzt oder gleich zu einem guten HNO gehen.
LG
Claudia
Ich kann mich Flower Flairy nur anschliesen, hol dir die Sambucus nigra D3 aus der Apotheke, Du wirst sehen in 3 Tagen ist alles wie weggeblasen, musst aber auch damit rechnen, dass es kurz schlimmer wird, aber dann lässt es nach.
Bei Elias war das damals auch so, bin zum HNO, der sagte da hilft nur das sambucus, sonst nichts!
LG Cindy und gute Besserung dem kleinen Timo....
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen