Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Baby?

Mein Kleiner ist jetzt gute 6 Wochen alt und hat seit über 4 Wochen Schnupfen. Erst war es recht normal, er hat viel genießt und die Nase war halt dicht. Mit Kochsalzlösung wurde es etwas besser, dann aber leider wieder schlimmer und jetzt geht nachts bald gar nichts mehr. Er röchelt und "schnorchelt", grad wenn er wach ist und ein bischen rudert, dass ich es kaum noch mit anhören kann. Der KIA hat ihm ein Mittel zum Inhalieren verschrieben das Asthma vorbeugen soll. Dieses Mittel soll man aber eigentlich erst ab 2 Jahren geben! Helfen tut es natürlich auch gleich null. Ich bin echt am verzweifeln und mir graut schon wieder vor dieser Nacht! Ist es "normal" das die so lange Schnupfen haben? Was kann ich denn noch mal dagegen tun? Er ist doch noch so klein....
VLG Kristin + Timo (6 1/2 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Baby?

Hallo Kristin,
Adrian hatte auch direkt nach der Geburt einen dicken Schnupfen.
Mir hat die Hebamme im KH noch gezeigt, wie man die dicken Popel (sorry) mit Hilfe eines Wattestäbchens in Calendula-Öl getränkt aus der Nase rausziehen kann. Muss man aber echt vorsichtig machen! Dann habe ich von einem Freund (angehender Arzt) einen echt guten Nasensauger bekommen. Sein Chef ist Franzose, und die haben dort einen Sauger, der einen Schlauch dran hat, so dass man quasi wie mit einem Strohhalm den Schleim aus der Nase ziehen kann. Gibt es leider wohl nur in einer bestimmten Apotheke in Düsseldorf zu kaufen (heißt "Prorhinel"). Aber auch der NUK Nasensauger geht ein bisschen... am besten erst Kochsalzlösung in die Nase zum "Anlösen" und dann mit dem Sauger den Schleim rausziehen.
Kennst du den Schnupfenbär? Falls dein Sohn einen Schnuller nimmt, da kann man ätherisches Öl drin "einpacken", am besten Babix, das ist auch für so Kleine super. Überhaupt Babix an die Kleidung, das macht die Nase gut frei.
Röchelt Timo im Nasen/Kopfbereich oder ist es eher die Lunge? Hustet er auch?
LG Nicole

Re: P.S.

Die Nase kriegst du zuverlässig frei (meiner Meinung nach) mit Nasivin oder Olynth für Säuglinge. Homöopathie: Sambucus nigra D3, 3x täglich 3 Kügelchen (gegen erschwerte Nasenatmung). Globuli und Nasensauger haben bei Adrian nach gut zwei Wochen den Schnupfen weggebracht, Olynth habe ich im Notfall gegeben, wenn die Nase so nicht freioperierbar war (ungefähr 5x war das der Fall).
LG Nicole

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Baby?

Hallo Nicole,
vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Also Timo röchelt schon sehr im Nasen/Kopfbereich, aber wenn ich meine Hand auf seinen Brustkorb lege, dann "rasselt" es darin auch. Ich habe auch das Gefühl das sein Schnupfen etwas tiefer sitzt, weil die Nase nämlich relativ frei ist. Mit "Schleimabpumpen" ist bei ihm nämlich nix. Trotzdem habe ich erst heute morgen wieder so einen gelb-grünen Brocken aus seinem linken Nasenloch geholt. Heute nacht war übrigens wieder echt schlimm. Ich hatte das Gefühl der schläft überhaupt nicht. Er hat sich nur gewunden und geröchelt und geschnaubt.
VLG Kristin

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Bab

Hallo Kristin,
ich ziehe mumilch in einer pipette auf und gebe sie in die nase, anschließend läuft sie gut, den mumilchpopel zihe ich dann später heraus. nachts, wenn gar nichts geht nehme ich eine portion nasivin, aud dauer ist das aber für die schleimhaut nicht gut
liebe grüße
anna

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Bab

hallo, ich bin ja da im forum die homeopathin :-))))
timo dürfte stockschnupfen haben, die symptome die du schilderst treffen das. hier hilft sambucus d3, das sind globili. den ersten tag 3x3, den 2.tag kannst jede 2,stunde 3 geben. aufs zungerl, die kugerl möglichst wenig angreifen. den 3. tag so wie den 2. und dann 3- 4 x am tag je drei, wenns besser wird reicht dann abends 3 kugerl, sonst wieder steigern. das astma mittel würd ich nicht geben. ich werd mich schlau machen um etwas schleimlösendes....schreib dir dann wieder, gglg isa&co

Re: @ flower-fairy! Was ist Stockschnupfen???

Re: @ flower-fairy! Was ist Stockschnupfen???

Bei Stockschnupfen ist die Nase komplett dicht (= bekommt keine Luft mehr) und bei Fließschnupfen läuft Dir die Brühe aus der Nase.
LG
Claudia

Re: @ flower-fairy! Was ist Stockschnupfen???

hallo, das trifft sich...lenny schläft grade, die meisten babys haben das, " der Säugling kann nicht durch die nase atmen ( oder nur sehr schwer), der trockene schnupfen behindert. die nase ist mit krusten verlegt, das kind atmet "mehrstimmig"." wenn jetzt noch ne normale verkühlung hinzukommt, dann produziert die nase noch mehr absonderungen. das salzspray hilft hier nur bedingt. es verhindert einerseits ein anschwelen der nasenschleimhäute und andererseits weicht es die verkrustungen auf. aber es regt zum niesen an. und wenn das kind jetzt sowieso schon niest - weil verkühlt dann regt es die produktion wieder an, da es ja auf die schleimhäute wirkt. klingt jetzt komisch, hab ich aber schon zigmal beobachtet. also geb ich sambucus d3 gegen den stockschnupfen, und gegen die verkühlung wenn sogar mit husten oder arger schleimbildung, den das kind aber nicht auswerfen oder schnäuzen kann, kannst du luffa geben. ich kann dir aber jetzt nix genaueres raten. wenn du willst beschreib mir den schnupfen genauer. hat er richtig rotz dabei, oder ist eben das naserl nur dicht. weil dann würde sambucus reichen. schreib mir genau wie sich der schnupfen äußert, und ich schreib dir dann was du noch geben kannst und wie du es geben kannst. - natürlich nur wenn du willst. aber sambucus kannst dir ruhig holen. das ist absolut harmlos. lenny ist morgen 7 wochen, und seit er auf der welt ist, hat er stockschnupfen. ich will hier nicht von asthma oder allergie sprechen, das tun die ärzte schnell genug. es wird nicht ausgeheilt. aber es wird soweit mit körpereigenen abwehrkräften in schach gehalten, das ich ihm nicht mehr die nase putzen muss, das ist ja ne tortur für die kleinen. also wie du willst, ich helf dir gern. ggl isa

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Baby?

Hallo Kristin,
der 1. Schnupfen meiner Tochter dauerte auch ewig. In dem Alter ist das Immunsystem noch ziemlich schwach.
Wir haben damals Muttermilch und Kochsalzlösung in die Nase geträufelt und hatten von der Kinderärztin einen Inhalator mit Kochsalzlösung verschrieben bekommen. Damit gings zum Glück relativ schnell weg.
Wenn die Nase richtig dicht ist, verordnet meine KIÄ immer Olynth Nasentropfen für Säuglinge und Bronchipret Saft. Der Saft löst den Schleim aus den Bronchien.
Wichtig ist in diesem Alter, daß die Kiddies keine Bronchitis bekommen (Nebenhöhlen und Stirnhöhlen haben sie nocht nicht.) Geh auf jeden Fall noch mal zum KIA und laß die Lunge abhören und die Ohren kontrollieren und sag ihm, daß das Medikament nicht hilft. Wenn alle Stricke reißen, würde ich entweder zu einem anderen Kinderarzt oder gleich zu einem guten HNO gehen.
LG
Claudia

Re: Wer kennt sich aus mit Dauerschnupfen beim Baby?

Hallo Lorina
Ich kann mich Flower Flairy nur anschliesen, hol dir die Sambucus nigra D3 aus der Apotheke, Du wirst sehen in 3 Tagen ist alles wie weggeblasen, musst aber auch damit rechnen, dass es kurz schlimmer wird, aber dann lässt es nach.
Bei Elias war das damals auch so, bin zum HNO, der sagte da hilft nur das sambucus, sonst nichts!
LG Cindy und gute Besserung dem kleinen Timo....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen