Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Büchersendungen?

Hallo,
ich will bei ebay ein Kochbuch versteigern. Habe gedacht ich schicke es als Päckchen für 4,30?. Jetzt hat mich jemand angeschrieben warum ich es nicht als Büchersendung verschicke, ihm wäre das Porto zu hoch. Klar, kann ich verstehen, aber ich kenne mich da nicht so aus, wußte nicht mal das es die Möglichkeit gibt. Ich habe bei DHL nachgesehen und eine Büchersendung ist wirklich deutlich billiger, aber ich verstehe nicht so ganz wie man das verschickt. Normal einpacken in Packpapier? Extra Aufkleber? Vielleicht weiß einer von euch wie es geht.
LG Petra, wieder mal ratlos
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Büchersendungen?

Hallo Petra,
kannst Du in Packpapier einpacken. Wichtig ist, dass Du Büchersendung deutlich sichtbar raufschreibst.
LG
Alexandra

Re: Wer kennt sich aus mit Büchersendungen?

Hallo Petra,
eine Büchersendung muss "offen" sein wie eine Warensendung. Du darfst auch nichts weiter beilegen (also kein Anschreiben o.ä.) - also Umschlag mit Musterbeutelklammern, ggf. das Buch in Folie eingeschlagen (oder Luftpolsterumschlag). Außen drauf Absender, Anschrift und den Vermerk BÜCHERSENDUNG. Wenn das Kochbuch mehr als 1 KG wiegt, kannst du das aber vergessen!
LG Nicole

Also...->

Hi,
Also:
Ich geh jetzt einfach davon aus, dass das Buch über 50 g wiegt! Wenn es mehr als 1kg wiegt musst du es als Päckchen schicken.
Büchersendung Groß - bis 500 g = 0,85 Euro
Büchersendung Maxi - bis 1 kg = 1,40 Euro
max. Masse: Länge 353 mm x Breite 300 mm x Höhe 150 mm
Über der Anschrift muss die Bezeichnung "Büchersendung" stehen.
Wichtig: Offener Versand!!! (d.h. du darfst den Umschlag nicht zukleben, sondern musst ihn mit Musterbeutelklammern (Hampelmannklammern) verschliessen.
LG - Katrin, die ihr Bücherregal ausgemistet hat, den Kram versteigert hat und z.Zt. tonnenweise Büchersendungen verschickt.

Re: Also...->

Hallo,
wo besorgt Ihr denn die Umschläge und die Klammern günstig - vieviel kostet das pro Sendung extra? Ich möchte nämlich auch gerne mal etwas ausmisten. Bist Du die Bücher gut losgeworden - also lohnt sich der Aufwand? Danke und viele Grüße, Luc

Hi, ich kaufe die Umschläge bei Walmart & Co. Sind nicht ganz billig - muss man echt vergleichen. Die Klammern gibt es dort auch immer. Sie heissen "Musterbeutelklammern". Neulich hatte ich Glück, da konnte mir Olli eine Kiste Umschläge von der Arbeit mitbringen - die haben dort komplett auch weisse Umschläge umgestellt und die Angestellten sollten die alten Umschläge entsorgen (was für eine Verschwendung!!! Aber ich hab mich drüber gefreut). Also ich nehme unterschiedlich Porto, je nachdem was ich grad mal wieder für Material ausgegeben habe. Ich nehme meist zwischen 0,15 und 0,30 Euro mehr, als das Porto kostet.
Ich hab mit der Versteigerung von Büchern bisher echt super Glück gehabt. Hab ca. 1 Umzugskiste voll schon versteigert und über 250,- Euro dafür bekommen, allerdings waren das meiste Lehrbücher aus Abizeiten, Uni und Ausbildung. Ist aber auch ne ganze Menge Arbeit. Ich hab da etliche Stunden dran gesessen und sitze immer noch...
Meist sitze ich mittags 1-2 Stunden daran, wenn David schläft und abends bis Mitternacht - mir fehlt echt Schlaf und ich würd auch gern mal wieder was lesen...Aber da wir sparen wollen und z.Zt. jeden Cent auf die Seite legen.... da machen sich ein paar Hunderter echt gut - egal wie hoch der Aufwand ist. Ausserdem bin ich mittlerweile Ebay-geschädigt: ich kann einfach keinen Keller, keine Regale, usw. mehr ausmisten ohne darüber nachzudenken, was man davon noch verkaufen könnte...
Guck doch mal einfach, was du zu verkaufen hättest, dann such dir ein paar dieser Artikel aus Ebay raus (die gerade angeboten werden) und beobachte die Artikel! Daran kann man manchmal ganz gut sehen, ob sich ein Artikel gut verkauft. Ist zwar keine Garantie, dass der Artikel dann auch gut weggeht, aber einen Versuch ist es wert.
LG - Katrin

Hallo Katrin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann auch mal zum Walmart gehen. So ein paar Sachen sind auch bei uns mal fällig - ich muss nur die Zeit zum einstellen finden. Du sagst ja auch - es ist eine Menge Arbeit. Nächste Woche fängt auch schon mein neuer Job an und da muss ich auch noch soviel vorbereiten. Aber danke für die Tips. Liebe Grüße, luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen