Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Arbeitslosenhilfe?

Mein Freund bezieht seit zwei Monaten Arbeitslosenhilfe. Da wir noch nicht so lange zusammen wohnen, wurde mein Gehalt nicht weiter berücksichtigt.
Ich versuche nun zu ermitteln, über welches Geld wir verfügen, wenn der Muttschutz vorbei ist. Ich werde dann 30 Std. von zuhause arbeiten. Nun meine Frage: Wenn wir heiraten, ist dann mein Gehalt relevant? Wird dann die Arbeitslosenhilfe neu berechnet? Oder steht uns die Arbeitslosenhilfe ein Jahr zur Verfügung, wie es in dem Bescheid steht?
Danke & LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Arbeitslosenhilfe?

Hallo,
dein Einkommen wird von dem Zeitpunkt an bei der Alhi berücksichtigt,ab dem ihr zusammen wohnt-also ab SOFORT. Die Begründung Ihr wohnet noch nicht so lange zusammen, ist vollkommen irrelevant.Es ist dabei vollkommen gleichgültig,ob ihr verheiratet seid oder nicht.Im Prinzip gilt das gleiche wie für die Sozialhilfe!Das heißt von dem Zeitpunkt an,wo ihr zusammenlebt(also eheähnliche Gemeinschaft führt)ist Dein Gehlt zu berücksichtigen und melden muss man das sofort,am besten schon,wenn man es plant und ein Zeitpunkt abzusehen ist.Wichtig dabei:kümmert euch schnell drum,sonst gibts nachher noch`n OWi-oder Strafverfahren.Das muss ja nicht sein!!Dein Freund müsste so ein Merkblatt für Arbeitslose(blau mit ner großen 1 drauf) bekommen haben.Da steht eigentlich alles wesentliche drin(das gibts auch noch für Alhi,weiß aber gerade nicht wie das heißt)und genau darauf berufen sich die AA.Man unterschreibt mit dem Antrag auf Alhi nämlich auch,dass man das Ding gelesen und inhaltlich(!)zur Kenntnis genommen hat.Eine kleine Gemeinheit,um sich aus der eigenen Aufklärungspflicht zu stehlen.Also am besten Termin in der AA mit dem Leistungsberater machen und neuen Anspruch ausrechnen lassen und besprechen;die geben dann auch genau Auskunft,was gebraucht wird und nachgewiesen werden muss!
Drück Dir die Daumen
Fy

Re: Wer kennt sich aus mit Arbeitslosenhilfe?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt....
Also, er hat die Arbeitslosenhilfe beantragt und ich habe natürlich meinen Teil ausgefüllt, weil wir ja zusammen wohnen und eine eheähnliche Gemeinschaft führen. Darauf hin, hat man meinem Freund gesagt, dadurch, dass wir noch nicht so lange zusammen wohnen, spielt meine finanzielle Situation keine Rolle. Wie auch immer. Es ist offen von uns dargelegt, wie meine finanzielle Situation ist und er bekam die Arbeitslosenhilfe für ein Jahr (bis April 2005) bewilligt.
Ich möchte jetzt nur wissen, ändert sich was, wenn wir heiraten oder nicht? Kann das Geld wegfallen?
Sorry, dass ich mich so umständlich ausgedrückt habe.
LG Nicole

Re: Wer kennt sich aus mit Arbeitslosenhilfe?

Kerin Prob. Obwohl mich diese Auskunft trotzdem irritiert.. nunja, die Antwort bleibt im Prinzip dieselbe. Jede relevante Änderung ist anzuzeigen. Dazu gehört natürlich auch eine Heirat, da sich dadurch z.B. auch die Lohnsteuerklassenkombination der Eehegatten ändert! Das hat auf jeden Fall Einfluss auf die Höhe der Alhi. Je nach Kombination, kann es auch sein, dass es z.B. weniger Geld gibt.. wie gesagt, die Konsequenz in letzter Instanz erfährt man am ehesten beim Leistungsberater in der Agentur.. Ich kann Euch nur ans Herz legen, wirklich diese d**fe Merkblatt zu lesen, da steht echt alles drin (musste ich feststellen ;-)!!)..
LG Fy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen