Suchen Menü

Wer kennt das? Pickel auf dem Kopf

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch. Erik (4 Monate am Samstag) hat jetzt schon zum zweiten Mal (das erste Mal mit 13 Wochen) solche Pickel auf dem Kopf, die recht massiv sind. Auf dem Körper sind hier und da kleine Pickelchen. Diese entstehen als kleine weiße Pickel mit hochrotem Hof. Der verschwindet sehr schnell wieder und übrig bleiben die Pickelchen. Auf dem Körper sind diese aber nur hier und da verbreitet. Meist so 3 Stück zusammen (an Beinen und *dazwischen*), oft auch einzeln (am restlichen Körper mit Ausnahme des Kopfes).
Die Pickel platzen nicht auf, es entsteht kein Grind. Also ist es kein Milchschorf und auch kein Impetigo. Aber was könnte dies sein?
Ich habe es einmal fotografiert, das Bild könnt ihr im Profil sehen.
Mein Baby wird voll gestillt, bekommt noch keinerlei andere Nahrung. Ich selbst trinke bzw. esse keine Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte.
Die Ärztin, bei der ich war, sagte es könne Impetigo sein, aber da sieht das Krankheitsbild völlig anders aus. Das habe ich im Net nachgeschaut. Ich soll - wenn es schlimmer wird - Antibiotikasalbe drauf machen. Aber da bin ich doch sehr vorsichtig, weil ja dann die Krankheit nur überdeckt und nicht geheilt wird.
Wer kann mir eventuell weiterhelfen?
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt das? Pickel auf dem Kopf

Lara hat ab und zu solche Pickelchen im Gesicht. Die kamen oft,
wenn sie auf ihrer Krabbeldecke gelegen hat. Ich habe diese dann
gewaschen, obwohl man sie nicht waschen kann/soll und es
wurde besser.
Hat Erik eine Mütze auf, die vielleicht noch nicht gewaschen ist,
oder noch Waschmittelrückstände drin sind?
Ich habe eine super Babycreme empfohlen bekommen, von der
ich Lara immer erfolgreich behandeln konnte:
Sie ist von Avene, Cicalfate und wirkt mit Zink. Sie ist antibakteriell
und hyopallergen. Speziell auch für super empfindliche
Säuglingshaut. Gibts in der Apotheke.
Versuchs mal damit, bevor du Antibiotika nimmst, und berichte mir
mal deine Erfahrung damit.
LG Tina

Hallo Tina,
ja, Mützchen hat Erik auf wenn wir nach draußen gehen. Aber diese sind von mir alle gewaschen ohne Spülmittel. Ich nehme das von FROSCH mit Aloe Vera. Es ist auch für Babywäsche geeignet. Nachts setze ich jetzt ein Neugeborenen-Häubchen (ist zwar viiiel zu klein..) auf, damit er sich nicht aufkratzt.
Wegen der Creme frage ich einmal in der Apotheke. Vielen Dank. Welches Waschmittel wäre noch empfehlenswert?
LG Ines

Also ich habe das flüssige Sensitive ohne Duft und
Konservierungsstoffe vom DM-Markt (Eigenmarke). Weichspühler
verwende ich keinen.
LG und gute Besserung für deinen Kleinen
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen