Wer hat trotz Baby eine Katze in der Wohnung???
Bei uns ist nämlich großer Streit ausgebrochen, mein Mann sagt, unser Kater( 6J)sollte vorübergehend woanders untergebracht werden, wenn das Baby da ist!
Er hat Angst vor eventuellen Verletzungen, obwohl unser Kater eigentlich total lieb ist!
Was meint Ihr?
Mir bricht es jetzt schon das Herz, wenn ich daran denke...
L.G. Amata 17SSW
Re: Wer hat trotz Baby eine Katze in der Wohnung???
Ich hab 2 Katzen und werde ganz sicher keine von beiden deswegen aus der Wohnung vertreiben. Außer das Baby hat eine Allergie gegen Katzen, dann müssten Sie leider weichen (heul!!). Die Katze kann eifersüchtig werden, aber davon darf man erstmal nicht ausgehen. Außerdem werden normale, liebe Katzen ja i.d.R. nicht gleich bösartig. LG Simone 18+1
habe bei meinen beiden Kids die Katzen ( wir haben zwei) nicht aus der Wohnung verbannt... Ging auch super. Habe das Babyzimmer rechtzeitig (ca.6 Wochen vorher) eingerichtet und das Bettchen mit ner Decke abgedeckt. Immer wenn es sich eine der Katzen darin gemütlich gemacht hat ist sie im hohen Bogen rausgeflogen. Nach einiger Zeit hatten sie es gelernt so daß sich keine mehr ins Babybettchen gelegt hat und auch nicht mehr als der Säugling da war....
Also ich finde man braucht die katze nicht zu verbannen, man kann es ihnen beibringen sich nicht auf den Säugling zu legen.
Viele Liebe Grüße
Inga 14+0
So ein Quatsch. Entschuldige. Ich bin selber in der 21. SSW und wir haben 2 Katzen, nehmen sogar zwei Mal im Jahr noch zwei dazu in Pflege. Aúßerdem haben wir einen Hund. Die Tiere abgeben kommt gar nicht in Frage, warum auch? Man darf die Tiere nur nicht ausschließen, wenn das Baby da ist, sondern muss genau so mit ihnen umgehen, wie zuvor. Bloß nicht wegscheuchen, weil sie sich dem Baby mal nähern. Die müssen doch auch sehen, wer da nun mit in der Familie lebt. Natürlich sollen sie sich nicht zu dem Baby ins Bett legen oder so, das ist ja selbstverständlich. Nee, also Dein Mann sollte sich diesbezüglich mal beim Tierarzt informieren, das ein Baby nun echt kein Problem ist. Kopf hoch, Du kriegst das schon hin und geb ja nicht den Kater weg! Für den habt Ihr Euch mal genau so entschieden, wie für Euer Baby!!!! Der gehört auch zu Euch, will DEin Mann dem das Herz brechen????
Wir haben 4 Katzen ( nicht geplant, aber umso geliebter jetzt).
Da wir immer wußten, daß wir Kinder haben wollen, werden wir uns jetzt nicht gegen die Katzen entscheiden. Meine SchwieMu meint auch immer, daß wir die Katzen weggeben müßten, aber das ist blödsinn.
Du mußt halt nur drauf achten, daß sie sich nicht ins Kinderbett legen, ansonsten brauchen die Katzen weiterhin ihre Aufmerksamkeit und dann wird das laufen.
Kinder die mit Haustieren aufwachsen sollen sozialer sein laut einer Forschungsstudie.
Wenn unser kleiner eine Allergie gegen die Katzen hat, müssen wir sie weggeben, aber nur auf blauen Dunst hin werden wir das nicht machen. Dafür liebe ich meine 4 Racker viel zu sehr (2 sind aus eigener "Zucht")
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips (21. SSW)
Ich bin früher nur mit Tieren aufgewachsen und meine 4 Großen auch, und noch leben wir alle ;-)
Natürlich hab ich auch ein paar Maßnahmen beachtet und werde es tun, wie die Tiere nicht alleine mit Baby im Raum lassen und ins Babybett usw. dürfen sie natürlich auch nicht rein.
Aber wenn du die Tiere vorrübergehen weggibts, dann mußt du eher damit rechen das sie biestig werden zum Baby, immerhin müssen sie ja Ihren Platz fürs Baby aufgeben und dann können auch Tiere eifersüchtig wwerden.
ich hab meine Tiere von Anfang an immer mit einbezogen, von der 1. Sekunde mit Baby zu Hause durften sie dran schnuppern usw. natürlich immer unter Aufsicht und jetzt sind unsere Kinder uns die Tiere die besten Freunde, die lassen sich alles von den Kindern gefallen, wo ich schon längst Probleme hätte.
GGGGLG Silvi 17 + 0
also ich habe auch eine Katze, die ich niemals freiwillig weggeben würde. Sie ist sozusagen mein "1. Baby".
Warum sollte euer Kater "vorübergehend" woanders untergebracht werden? Der Kater gewöhnt sich doch an seine Umgebung. Wenn er ständig rausgerissen wird, dann ist das schwer fürs Tier. Außerdem ist "vorübergehend" ja eine offene Zeitspanne. Will dein Mann sie für 1, 2 oder 3 Jahre weggeben und dann wiederholen?
Ich würde nur darauf achten, dass sich die Mieze nicht ins Bettchen legt oder mit ins Bettchen will, wenn das Baby schlafen geht. Aber das kann man ihnen beibrigen. Zur Not macht man die Zimmertür zu, wenn er es gar nicht verstehen will.
Und bei einer allergie ist es ja klar, da kann man nix mehr machen. Aber das ist auch was anderes. Und damit der Kater nicht eifersüchtig wird, wenns Baby da ist, sollte man sich auch noch ausreichend der Katze widmen und ihn auch mal am Baby schnüffeln lassen.
Vielleicht schickst du deinen Mann mal zum Tierarzt oder Kinderarzt, der ihm erklärt, dass die Mieze nicht schädlich ist, falls er dir nicht glauben will.
Gruß Sandra 17 SSW, auch mit dicker Mieze
wir hatten auch mal zwei Katzen (in der Säuglingszeit), gab überhaupt keine Probleme. Allerdings muss unsre Molle jetzt immer mal wieder als Puppenersatz herhalten und wird dann im Wagen spazieren gefahren und sonstwie "gequält" (meine Große ist 4). Sie verkriecht sich meistens den ganzen Tag (schade).
lg marigro
also wir haben sogar 2 Katzen und mein Mann hatte die gleichen Bedenken wie deiner.
Es ging allerdings total problemlos als Jona geboren wurde. Die Katzen dürfen weder in SChlaf- noch Kinderzimmer und das haben sie auch kapiert.
Sie wollten auch nicht zu Jona, ich denke am Anfang war da auch viel Eifersucht dabei.
Jetzt ist Jona 1 Jahr und findet die Katzen toll, andersherum sind sie sich immer noch nicht einig was sie von diesem lauten, groben kleinen Mensch halten sollen und gehn lieber auf Abstand...
LG, Silke 22.SSW
wir haben sogar zwei Katzen und eine ist eine langhaarige. Es gibt keinen Grund die Katze für eine Weile wegzugeben, daß einzige ist, daß Du ein wenig mehr aufpassen muß wegen den Haaren! Unsere Katzen durften z. B. nie ins Kinderzimmer solange Celine ein Baby war. Der Laufstall war immer, wenn Celine nicht drin war mit einer Decke abgedeckt. Also ich bin der Meinung nur ein bischen aufpassen und dann geht alles auch mit Katze. Hoffe Du kannst Deinen Mann noch umstimmen.
LG Suse+Celine (24 Mon) + *002* 18+3
Also Anfangs hatte ich 4 Katzen, verschiedener Karakteren, von giftig, bis total lieb ;-)! Eine würde zusammengefahren!
Mein Sohn ist jetzt 13 1/2 Monate alt und liebt seine 3 Katzen über alles! Eine spilet mit ihm und lässt sich "alles" Gefallen, aber ich schimpfe Elias wenn er sie ärgert, nicht die Katze, auch wenn sie mal die Krallen raus lässt! Die Katzen haben Elias von Anfang an akzeptiert, nur in unser Schlafzimmer dürfen sie natürlich nicht mehr rein!! Damit fing ich aber rechtzeitg an!!! Die Katzen gingen Elias NIE an, als er noch ein Baby war, sie sind nur hingegangen, haben geschnuppert und sind wieder weg wenn er sich bewegt hat :-)! Was wichtig ist, der Katze nie einen klaps geben, wenn das Baby im Spiel ist, dann wird es Gefährlich!
Mein Fazit: Katzen wegen Baby weg ist totaler Schwachsinn, erst probieren wie die Katze reagiert, dann handeln!
LG Cindy 20ssw+Elias 13 1/2 Monate mit seinen 3 Katzen
Re: Wer hat trotz Baby eine Katze in der Wohnung??
Ich habe auch eine Freundin mit vier Katzen und da klappt auch alles wunderbar.
Viele grüße
Achja, Spruch von meiner Hebamme, wegen Katzen!!!
Re: Achja, Spruch von meiner Hebamme, wegen Katzen!!!
Es ist doch auch viel schöner, Kinder die mit Tieren aufwachsen zu lassen.
Wir haben 4 Maine Coon Katzen und einen Golden Retriever, die wahlweise im Haus oder Grundstück leben. Wenn das Baby geboren ist, sollten die Vierbeinigen Hausgenossen das neue Familienmitglied kennenlernen (beschnuppern) dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Tiere dem Kind etwas tun würden. Vorraussetzung ist natürlich die Beaufsichtigung! Gegen das Springen in Kinderbettchen und Co. hilft z.B. Alufolie. Katzen hassen das Geräusch und das Laufen darauf. Also als Tipp: Bevor das Baby da ist, Zimmer oder sonstiges Mobiliar mit Alufolie abgrenzen. Das müßte gut wirken.
Wegen der Tierhaare muß man natürlich aufpassen und diese öfters entfernen. Da ich eh jeden Tag den Boden sauge und wische und die Möbel mit einem feuchten Schwamm abwische habe ich das Problem gut im Griff.
Du mußt also Deine Katze wirklich nicht abgeben. Es ist doch auch ein Familienmitglied bei Euch, oder?
LG Ines
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen