Suchen Menü

Wer hat noch BEL??? Was macht ihr?

Hallo, ich bin jetzt in der 37. SSW und mein Baby hat gemeint sich nochmal drehen zu müssen. Ich hab so seit zweo Wochen das Gefühl, daß der Kopf oben liegt, aber wissen tu ichs erst seit Do-Tag. Das Beste ist, die FÄ hätte es gar nicht gemerkt. Beim Tasten hat sie gesagt, Kopf liegt schön unten. Ich hab dann gefragt, ob sie sich sicher ist, daß das der Kopf sei, weil mein Gefühl nicht so paßt. Naja, sie hat gemeint schon, aber sie könne ja zur Sicherheit nochmal schallen. Und siehe da, ich hatte Recht. Ihr war das total unangenehm und sie hat sich tausendmal entschuldigt... Immerhin weiß ichs jetzt sonst hätte ich es wohl erst in der 38./39. SSW erfahren... Wie ist denn bei Euch die Meinung zum Entbinden aus der BEL? Freue mich über jede Meinung ! LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wer hat noch BEL??? Was macht ihr?

Hallo Tanja! Ich mache mir auch schon seit ein paar Wochen Gedanken darüber, obwohl ich ja erst in der 34. Woche bin und noch Chancen haben, daß sich der Kleine noch mal dreht. Also, eine BEL-Entbindung würde ich auf jeden Fall mit dem Klinik-Arzt besprechen. Dafür habe ich am 15. Juli einen Termin im Krankenhaus. Ich denke, es kommt auch auf die letzte Entbindung an. Einer Bekannten von mir hat er davon abgeraten, da die erst Geburt sehr kompliziert war. Und dann sind die Risiken wohl zu groß. Ich ziehe aber in Erwägung, das Kind in der 38. Woche von außen wenden zu lassen. Das wird bei uns mit PDA gemacht und OP-Team, falls es zu Komplikationen kommt. Außerdem muß man eine Nacht im KH bleiben, zur Kontrolle! Bis dahin mache ich Akkupunktur, Vierfüßlerstand, Spieluhr auf´s Schambein legen und Moxen.... Bin mal gespannt, wie alles "endet"!
LG,
Tanja

Ja, ich auch, nur leider fehlt mir ein bißchen die Zeit! Werde mir auch am Montag noch einen Termin in der Uni bei uns geben lassen. Hoffentlich krieg ich die Woche noch einen. Und dann mal schauen. Eigentlich wäre mir eine spontane Geburt schon lieber, aber man hört ja so viel... Moxen darf ich lt. Hebi ab nächste Woche. Bei Wehenbereitschaft (und die habe ich) darf man das erst wieder ab der 38., weil es Wehen auslösen kann) Ich drück uns mal die Daumen! LG, Tanja

Hallo Tanja!
Ich selbst habe keine Erfahrung mit BEL. Das KH in dem ich zum 2mal entbunden habe hat sich aber unteranderem darauf spezialisiert. Lies dir doch mal deren Meinung und Tipps durch. Das KH ist auch mit 9monate verlinkt.
http://www.vph-bensberg.de/frauen/becklage.htm
Aufjedenfall muß das KH sehr viel Erfahrung für sowas haben und wissen auf was es ankommt.
Hätte ich eine BEL dann würde ich in dem Stadium eine äußere Wendung versuchen. Aber nur wenn die medizinisch alles abgeklärt wär und auch nur in dem KH in dem ich jetzt war. Oder halt spontan in BEL. Es müßte halt wirklich ein KH sein, daß sich darin auskennt, sonnst kann das in die Hose gehen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (bald 22Mon,) & Jakob (6 Tage)

Liebe Tanja Ich versuchte unseren Sohn im letzten Jahr mit BEL vaginal zu gebären. Leider klappte es dann nicht ganz und es wurde noch ein KS. Ich würde es aber jederzeit (in diesem KH mit der vollen Unterstützung des FA und der Hebi) wieder so machen. FAlls du Fragen hast, kannst du mich gerne übers Profil anmailen. LG Susanne mit Levin 21.8.03

Sei froh - ich hab seit 2 Wochen Querlage...

... und das ist nun wirklich eine Position, in der eine spontane Entbindung ausgeschlossen ist. Ich mach jeden Tag indische Brücke, leuchte mit der Taschenlampe in die Purzelbaumrichtung, bimmle mit einer Klangkugel und rede auf die Maus ein. Am Freitag hab ich zum ersten Mal gemoxt - Montag wieder.
Äußere Wendung käme für mich nicht in Frage. Das ist mir zu brachial. Ich streichle höchstens etwas fester in die Richtung, in der sich die Maus drehen soll. Ich bin übrigens in der 35. Woche.
Bei BEL würde ich spontan probieren, mein KH hat da auch viel Erfahrung. Leider hab ich, falls es bei Querlage bleibt, keinerlei Wahl. Aber ich hab noch Hoffnung.
Übrigens fällt mir auf, dass wir hier im Forum schon 3 Tanjas und eine Anja mit BEL (bzw. QL) haben. Was das wohl bedeutet???
LG und viel Glück, dass sich dein Baby noch dreht
Anja

Re: Sei froh - ich hab seit 2 Wochen Querlage...

Hi Anja! Die Theorie mit dem Namen ist gut! ;-) Vielleicht solltest Du schnell ein T vorne dran hängen, vielleicht dreht sich Dein Würmchen dann noch?!?!
LG,
Tanja (34. Woche)

Re: Sei froh - ich hab seit 2 Wochen Querlage...

Hallo, Danke erstmal für Eure Antworten. Ja, vielleicht liegts ja echt am Namen. Ich habe auf jedem Fall am Freitag einen Termin in der Uni und dann bespreche ich mit dem Oberarzt, was ist, senn sie sich nimmer dreht. Bin schon so gespannt. Euch alles Gute und wir hören ja voneinander! LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen