Suchen Menü

Wer hat impfen lassen und wer nicht? Warum?

Hallo,
welche Kinder sind geimpft? Wogegen? Und warum habt ihr die Impfungen durchführen lassen? Haben die Kleinen es gut vertragen? Gab es Nebenwirkungen oder sogar Impfschäden?
Wer hat nicht impfen lassen? Und warum nicht? Habt ihr Gründe oder findet ihr es einfach nicht nötig?
Ich habe Felicia noch nicht impfen lassen und werde es frühestens mit 6 Monaten machen, wahrscheinlich aber sogar erst ab dem 1. Lebensjahr! Ich finde Impfungen generell nötig, um Kinder vor bösen Krankheiten zu schützen und somit gewisse Erreger auszurotten! Jedoch habe ich mich schlau gemacht und einige Berichte gefunden, wo Impfungen mit dem plötzl. Kindstod in Verbindung gebracht werden. Außerdem schütz MuMi im gewissen Rahmen ja vor Krankheiten und Masern und Röteln sind normale Kinderkrankheiten, wogegen man nicht unbedingt impfen lassen muss.
Ich muss zugeben, dass ich mehr Angst vor einem Impfschaden habe, als das mein Kind diese oder jene Krankheit durchmacht.
Und ihr???
LG Sandra mit der noch völlig ungeimpften Felicia 12w 5t
Bisherige Antworten

Wir sind geimpft!!

Hallo,
die Ärztin hat uns empfohlen jetzt zu impfen, also hat Dimo vor einer Woche die 7-fach Impfung bekommen.
Somit fühle ich mich sicherer das er geschützt ist!!!
Liebe Grüsse Tanja

wir impfen erstmal nur Tetanus (mit 6 Monaten)

Hallo Sandra,
Valentina wurde mit 6 Monaten gegen Tetanus geimpft und jetzt mit 2 Jahren gegen Masern. Alle anderen Impfungen halte ich für (in diesem Alter) überflüssig, d.h. sie kriegt sie irgendwann später einmal (wenn ihr Immunsystem sich besser entwickelt hat) oder sie kann später selbst entscheiden, ob sie sie will oder nicht. Bei Kilian werde ich genauso vorgehen.
Meine Gründe gegen die jeweiligen Impfungen waren:
Polio = Europaweit ausgerottet und weltweit soll es jetzt ebenfalls als ausgerottet gelten. Der Antrag wurde bei der WHO schon gestellt.
Keuchhusten = nur in den ersten 3 Lebensmonaten wirklich gefährlich und die haben wir jetzt schon rum
Hepatitis = wird nur durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen und da halte ich die Gefahr für zu gering um mein Kind einer Impfung ausszusetzen
Diphterie = werde ich eventuell noch impfen lassen, kommt aber vor allem in Europa nur in den Östlichen Ländern vor und unser Kontakt mit z.B. Russland-Auswanderern ist sozusagen nicht vorhanden.
Röteln = sind grundsätzlich eine völlig ungefährliche Krankheit, der Titer ist später höher, wenn man sie wirklich gehabt hat, als wenn man geimpft war. Valentina kann mit 14-15 immer noch dagegen geimpft werden.
Mumps = sind wenn man sie als Kind kriegt ebenfalls völlig ungefährlich und erst ab Schulalter mit Komplikationen verbunden.
Windpocken = harmlos
So, Kilian schreit.
Liebe Grüße
Nicole

@ Nicole und ihre 2

Hallo Nicole,
ja, so sehe ich das auch!
Zumal die Kinderärzte natürlich sagen, man MUSS impfen, es ist NÖTIG! Die müssen das natürlich behaupten, denn sonst gerät das Bild der STIKO durcheinander und die Ärzte und Pharmaindustrie verdienen kein Geld mehr damit!
LG sandra

Re: Wer hat impfen lassen und wer nicht? Warum?

Hi Sandra!
Mit dieser Gewissensfrage plage ich mich auch schon länger
rum... Einerseits denke ich dass es ok ist, wenn die STKO es
empfiehlt und es "normalerweise" mit der Siebenfachimpfung so
gehandhabt wird.
Aber unsere Hebamme gab auch zu bedenken, dass diese
Mehrfachimpfung v.a. aufgrund der starken Lobby der
Pharmafirmen so eingeführt wurde. Es geht mal wieder nur um
das liebe Geld...
Aus diesem Grunde werde ich wohl voll durchimpfen lassen (bin
an sich ein Befürworter und selbst durchgeimpft), aber erst später
nach dem ersten Halbjahr und auch nicht sofort gegen alles,
sondern in Etappen.
Ohne Impfungen hätten viele Erkrankung nicht (fast) ausgerottet
werden können.
GLG Simone mit Theresa (11W 4T)

hallo sandra,
ich denke mal,du beziehst dich auf den link,der vor einiger zeit mal hier veröffentlicht wurde.
also,ich war letzten freitag mit kim zum impfen und habe meinen kia nach der verbindung "impfen-kindstod" angesprochen.er meinte vor ein paar jahren wäre der verdacht aufgekommen und hatte heftige diskussionen ausgelöst.daraufhin wurden umfangreiche untersuchungen angestellt,mit dem ergebnis,das der kindstod nichts mit dem impfen zu tun hat.
natürlich kann ich deine ängste betreff des kindestod verstehen,das geht mir noch beim 4.kind so.es ist ca.1 kind von 1000 betroffen.die zahl beruhigt mich nun doch.
ich bin ein absoluter impfbefürworter und habe nicht einmal darüber nachgedacht,das kind älter werden zu lassen,oder nur bestimmte impfungen in anspruch zu nehmen.
die aussage,keinen kontakt zu ausländern zu haben und sich deshalb nicht anstecken zu können finde ich quatsch - weiß man wer vor einem an der kasse steht?oder gehst du nie mit deinem kind einkaufen?in deutschland treten neuerdings wieder krankheiten auf,die man schon fast nicht mehr kannte,eben durch z.b. asylbeweber aus den urigsten ländern.Übrigens sind ebenso läuse und krätze auf dem vormarsch,aber das merkst du erst,wenn felicia im kiga ist :-)))
kinderkrankheiten sind nicht ohne,wie es oft so lapidar dargestellt wird.sie können verheerende nebenerkrankungen haben,die man seinem kind doch nach möglichkeit ersparen sollte.bei masern z.b. unter anderem hirnhautentzündung oder bei jungs unfruchtbarkeit.tja,und was röteln anbetrifft...hättest du es witzig gefunden während deiner ss mit röteln angesteckt zu werden,nur weil jemand ungeimpft ist,da die krankheit ja "harmlos" ist?ich nicht,und ich denke,man kann die krankheiten nur ausrotten,wenn wirklich durchgeimpft wird.
windpocken ist vielleicht an sich harmlos,aber mein sohn hat sie mit 1 jahr gehabt und es war die hölle.er war 3 wochen regelrecht totkrank,hat 24 stunden am tag geschrien,ich habe ihn nachts teilweise 3x in juckreizstillenden lösungen gebadet.er hatte die pocken überall,der gesamte windelbereich war eine einzige pocke.er hat sich eine pampers durchgescheuert,kannst du dir das vorstellen?da war ein loch drin.er hatte die pocken außer auf der haut noch im mund,hals,lt.kia noch im magen und darm.er konnte nichts essen hatte hohes fieber und hat wirklich gelitten wie tier.glaube mir,ich hätte es ihm so gerne erspart.natürlich muß es nicht bei jedem so schlimm verlaufen,aber woher soll man vorher wissen wie sehr das eigene kind betroffen sein wird?meine anderen 3 werden auf alle fälle dagegen geimpft.
übrigens haben alle meine kinder die impfungen gut vertragen,es gab weder nebenwirkungen noch impfschäden.
lg
gaby mit 3 komplett durchgeimpften kindern und einer kim mit der ersten 6fach impfung

ich habe eben nochmal mit meiner mutter übers impfen geschnackt und sie erzählte,meine schwester hatte mit knapp 4 jahren mumps bekommen und als nebenerkrankung hirnhautentzündung und krampfanfälle und wäre fast gestorben.daraufhin sind wir sofort nachgeimpft worden,die impfung war damals nämlich auch noch nicht standart.
wie schon gesagt,es muß ja nicht immer so schlimm kommen - aber das weiß man ja vorher leider nicht...
einen schönen - ruhigen - abend noch
lg
gaby

Hallo, ich habe 4 Kinder und wußte nicht das man gegen Windpocken impfen lassen kann. Steht auch nichts im Impfausweis. Hmmmm.
Jolina und auch die anderen sind alle geimpft.
Meine ist außerdem ein Frühchen und hat die Pneumokkoken Impfung und eine RSV Impfung bekommen.
LG Paula mit Jolina die Mittwoch 2. 6 Fachimpfung bekommt.

mensch,ich vergaß,mein nico hat auch die pneumokkokenimpfung,die hat er nach 3 lungenentzündungen bekommen,weil der kia meinte,noch mehr würde nico nicht überstehen.und ich bin heilfroh,das es die impfung gibt und bedauer,das er nicht schon früher dagegen geimpft wurde.aber er fiel nicht in die risikogruppen.
die windpockenimpfung ist neu,wird auch noch nicht in allen bundesländern von allen kassen bezahlt.soll sich aber in den nächsten monaten ändern.
lg
gaby

@ MotteA6

Hi Gaby,
hmm, naja, also ganz so extrem sehe ich es nun nicht. Ich bin nicht gegen Impfungen, aber ich bin dagegen, soooo früh zu impfen. Weil es für mich keinen Sinn macht, sooo früh zu impfen!
Sicher wird Felicia auch geimpft, aber jetzt noch nicht. Sie ist noch viel zu klein! Sie muss ich doch erst mal hier zurecht finden. Da möchte ich sie nicht jetzt schon mit eine 6- oder gar 7-fach Impfung konfrontieren!
Es ist zu vergleichen mit der Beikost! Da Magen-Darm-System muss sich erst einspielen und reifen. Da sollte man es nicht schon mit schwer verdaulicher Beikost bombardieren und möglichst erst ab dem 6. Monat füttern. Warum soll man dann den kindlichen Körper sooo früh schon mit sovielen Keimen belasten?
Sicher, Röteln sind in einer SS dramatisch! Aber da lässt man sich im Jugendalter als Mädchen impfen oder macht die Röteln im kindesalter am besten richtig durch!
Ich hatte keine Röteln, aber eine Impfung im 16. Lebendsjahr- und habe trotzdem KEINE Antikörper dagegen!
Das wurde zu Anfang der SS festgestellt. Toll, Impfung und trotzdem kein Schutz!
Man sollte die Kinderkrankheiten am besten auch im kindesalter durchmachen, denn als Erwachsenen trifft es einen sonst umso härter!
Mit den einzelnen Impfungen und Erkrankungen sehe ich es aber so wie Nicole. Tethanus holt man sich im Dreck (Waldholz z.B.) oder bei Tierbissen! Wann krabbelt ein Säugling mit 3 Monaten im Dreck rum???
Hepatitis B holt man sich über Geschlechtsverkehr oder Blutkontakt. Kein Säugling hat Geschlechtsverkehr und bei einer Blutübertragung mit hepatitisinfiziertem Blut, die eventuell nötig ist, hilft einem auch keine Impfung mehr!
Da viele Kinder gestillt werden, haben sie Nestschutz! Da muss man nicht so früh impfen. Wenn die Kinder mobiler werden und im Dreck spielen oder in der KiGa gehen, dann sollten sie auch geimpft werden. Dann sehe ich eine Impfung für angebracht!
Außerdem ist eine Impfung NIEMALS so effektiv wie eine durchgeamchte Krankheit!!! Manchmal entwickelt der Körper durch eine Impfung eben auch keinen Antikörper oder zu wenige! Außerdem muss ja regelmäßig nachgeimpft werden- ein Zeichen dafür, dass die impfungen eben nicht so effektiv sind. Bei einer durchgemachten Krankheit braucht man nicht mehr zu impfen!
Ich warte lieber noch ein wenig! Schaden wird es sicher nicht!
LG sandra

Re: @ MotteA6

hallo sandra,
hmm,ich kann mir nicht vorstellen,das man inpfen mit beikosteinführung vergleichen kann...
also,was das impfen im teeniealter anbetrifft,da fallen einfach zu viele durchs raster.weil da einfach nicht mehr dran gedacht wird.
natürlich kann es passieren,das der impfschutz nicht wirkt,aber das risiko gehe ich lieber ein als nicht impfen zu lassen.
meine 3 großen sind übrigens tatsächlich mit 6-6,5 monaten im garten rumgekrabbelt und alle kinder haben engen tierkontakt.
und glaube mir sandra,wenn du jemals erlebt hast wie es ist ein richtig krankes kind zu haben,dann wirst du deine meinung über "richtiges krankheitendurchmachen" im kindesalter ändern.
versteh mich nicht falsch,ich möchte dich auch nicht angreifen,ich habe nur selber schon zuviel mit meinen kids erlebt.
dann wünsche ich dir eine allzeit gesunde felicia :-))
lg
gaby

@Sandra

Hi Sandra, bei uns in der Nachbarschaft geht Keuchhusten um. Und das seit fast 3 Monaten. Beide Eltern von Nachbarschaftskindern schleppen sich jetzt damit rum und es hört einfach nicht auf. Die Frau ist auch noch ss und bekommt jetzt ihr Baby. Man mir wäre das Risiko einer Erkrankung an Keuchhusten viel zu Hoch. Ich hab nicht lange darüber nachgedacht und alle Kinder immer gleich impfen lassen.
Aber das ist natürlich deine eigende Entscheidung und du es ist auch gut darüber nachzudenken und alles genau zu überlegen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend alles Liebe Paula

Wir haben auch impfen lassen. Lg

Wir impfen auf gar keinen Fall!

Hallo Sandra,
ich habe Gott sei Dank einen homöopathisch arbeitenden Arzt der gegen das Impfen ist. Im ersten Lebensjahr lassen wir die Zwillinge daher auf keinen Fall impfen, danach evtl. gegen Polio etc.
Ich bin doch nicht so verrückt und halte alle Allergene von den beiden fern, um dann mit quecksilberhaltigen Impfstoffen alles zunichte zu machen.
Ich habe ein sehr interessantes Infoblatt von meinem Arzt bekommen. Ich faxe es Dir gerne durch, wenn Du mir eine Faxnummer über mein Profil schickst.
Anna

@ meieranna

Hallo Anna,
ja! Gerne!
ich schicke dir meine faxnr. übers profil.
Danke schon mal im Vorraus!!!
gglg sandra, die auch gegen das Impfen in den ersten 6 bzw. 12 Monaten ist

Hi Sandra!
Ich habe alle meine Kinder impfen lassen.Keines hatte Probleme deswegen.Vor allem die Tetanus-Impfung ist wichtig,denn wir haben ein Pferd und die Kinder sind sehr oft mit mir im Stall.Weil Pferde Tetanus übertragen will ich auf Nummer sicher gehen.Auch die Diphterie,der Keuchhusten und die Kinderlähmung sind nicht gerade Krankheiten,die ich meinen Kindern zumuten will,denn die verlaufen ja meist schlimm!Ich finde den Pikser und den möglichen Müdigkeits oder Fiebermoment im Vergleich sehr viel weniger schlimm.Natürlich machen Geschichten über Impfschäden die Runde,doch es sind wenige Fälle und wie gesagt,eine Diphterie ist ja meist Tödlich und nach einer Kinderlähmung bleiben schlimme Folgen zurück.Deshalb bin ich überzeugte Impferin!Masern,Mumps und Röteln sind normale Kinderkrankheiten,das stimmt.Aber trotzdem Können z.B bei Masern schlimme Komplikationen auftreten und Mumps ist auch nicht gerade angenehm.Die Röteln sind aus meiner sicht die am wenigsten gefährliche Krankheit,sofern sie im Kindesalter auftreten,jedoch ist es für ein Mädchen in meinen Augen toll,wenn es sich später in der SS keine Sorgen mehr machen muss wegen einer möglichen Ansteckung...mir gings jedenfalls so.Gegen Hepatitis lasse ich hingegen nicht impfen,höchstens wenn ich in ein Land reise wo man sich möglicherweise leicht anstecken könnte und auch gegen Meningitis würde ich nur impfen im Falle einer Epidemie.Als ich Kind war,wurde noch routinemässig gegen Pocken und Tuberkulose geimpft und ich kenne niemanden,dem es geschadet hätte.Dass man erst ab einem bestimmten Alter impft,find ich ok,ausser man hat,wie ich zum Beispiel,ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung einer Krankheit.Da ich gegen den Tetanus so früh wie möglich impfen lassen wollte,hab ich den Rest auch gleich mit impfen lassen.Ganz liebe Grüsse Susi

Das wir überhaupt die Möglichkeit haben....

...zu wählen ob wir IMPFEN lassen oder nicht, haben wir dem Umstand zu verdanken das immer GEIMPFT wurde !!!!
Gruß alex

noch nicht

Kendrick wird frühstens mit 6 Monaten geimpft, weil dann erst sein eigenes Imunsystem aufgebaut ist. Er bekommt dann die ganz normalen Impfungen. Allerdings wird er nicht, wie auch die große Schwester, gegen Windpocken geimpft.
Léan wurde auch erst spät geimpft und hatte keine Reaktionen.
LG Savi

Ich habe die 6 fach Impfung machen lassen. Nachdem der Kinderarzt mich aufgeklärt hat, war ich auch davon überzeugt.
Mir gibt das einfach ein sicheres Gefühl. Gerade die Tenanus Impfung finde ich wichtig.
Gruß
Alexandra+Julian (14 Wochen)

Nachtrag.....

Julian hat auch schon seinen ersten richtig tiefen Ratscher am Finger.
Obwohl es bei uns sauber ist, sind seine Finger immer schön dreckig, weil er abwechselnd alles anfassen muss und die Hände im Mund hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dreck in die Wunde kommt und er Tetanus Schutz braucht ist zwar sehr gering, doch für mich persönlich gibt es ein gutes Gefühl, dass er den Schutz hat.
Gruß
Alexandra

Nach langem überlegen...

...haben wir uns entschlossen, folgendermassen zu impfen:
- nach 6Monaten Dreifachkombi Tet-Per-Diph
- im 2. Lebensjahr Polio
- im 2. Lebensjahr HiB (nur 1 Impfung)
- MMR allenfalls in der Pubertät, falls sie die Krankheiten noch nicht hatte
Wer mehr wissen will (warum etc.), kann ja nachfragen..

@ Rumpelstilz .... Warum?

Hallo,
warum lässt du so spät impfen?
LG sandra

Hallo Sandra, ich habs erst jetzt gelesen. Vorigen Montag kam von N3 "Hauptsache Gesund" mit einem kritischen Beitrag zum Thema Impfen. Der Grundtenor war nicht gar nicht zu impfen, sondern ein verantwortungsvoller Umgang mit der Entscheidung wogegen und wann ein jedes einzelne Kind geimpft werden soll. Der Kinderarzt, der in der Sendung war, hat eigentlich keine Impfung fürs erste Jahr empfohlen und schon gar keine Mehrfachimpfungen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema und werde Kaya vorerst nicht impfen lassen und später wahrscheinlich nur gegen Tetanus und auch das nur mit Hilfe homöopathischer Mittelchen, um Nebenwirkungen vorzubeugen. Es ist sehr schwierig, sich gegen eine Sache zu entscheiden, die von der Mehrheit praktiziert wird. Viele glauben ihrem Kinderarzt und vergessen dabei, daß er genauso an Impfungen verdient. Sämtliche impffreundlichen Studien sind von der Pharmaindustrie bezahlt... Super objektiv denke ich. Sitze allerdings auch an der Quelle, da meine Schwägerin Heilpraktikerin ist und wir demzufolge jemanden an der Hand haben, der uns hilft homöopathisch Kinderkrankheiten zu begleiten. Ich habe in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß alle impfen lassen, aber niemand hinterfragt. So nach dem Motto: "Ich kenne niemanden, der einen Impfschaden hatte!" Also gibts die auch nicht, oder was?
Ja, außerdem hat mein Mann heute noch unter seinem Impfschaden (nach Masernimpfung) zu leiden. Bei ihm hat diese Impfung (trotz leichtem Fieber durchgeführt auf Anordnung der KiÄ) schweres Asthma ausgelöst, an dem er fast gestorben wäre. Deshalb krieg ich fast einen Anfall, wenn propagiert wird, daß Temperaturen unter 38,5 nicht hinderlich seien, um nur ja nicht in Verzug zu geraten im Impfplan. Meine KiÄ hat zwar versucht, mich zu überzeugen, aber mich auch nicht der Praxis verwiesen, als ich bei meiner Ablehnung blieb. Allerdings soll es wohl Kindereinrichtungen geben, die ungeimpfte Kinder nicht aufnehmen, um die anderen zu schützen. Wovor bitte, wenn die anderen Kinder durchgeimpft sind? Brrrrrr... stundenlange Vorträge könnte man halten. Naja, also liebe Grüße von der ungeimpften Kaya (morgen 12W)und ihrer durchgeimpften Mama (die übrigens trotzdem Mumps hatte)

@ tabata

hallo durchgeimpfte mama ;-)
das hast du schön geschrieben! das bestärkt mich in meiner überzeugung, zwar zu impfen, aber frühestens nach 6. monaten bzw. nach dem 1. lebendsjahr!
es gibt viele, viele widersprüche. da könnte man die kriese kriegen. stimmt- wrum werden ungeimpfte kinder nicht angenommen um die andreen, natürlich geimpften kinder, zu schützen? die können doch gar nichts bekommen, weil sie doch geimpft sind! toller widerspruch! oder sind die impfungen doch nicht so effektiv, wie sie immer glaubhaft gemacht werden???
lg sandra mit felicia, heute 13 wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen