Wer hat auch nicht jedesmal US?
wer von Euch hat denn auch einen FA, der nur die vorgeschriebenen US durchführt?
D.h. zu Beginn hatte ich jedesmal US, da ist es ja auch wichtig, ob sich alles richtig festgesetzt hat, das Herzchen schlägt etc. Aber seit der 12. SSW ("nun gibt es nichts mehr zu kontrollieren"), bekomme ich nur die vorgeschriebenen US-Untersuchungen (wobei ich einmal zusätzlich in der 25. SSW US hatte, da man in der 21. SSW die Wirbelsäule so schlecht sah, da sich meine Kleine mit einem Katzenbuckel ins Becken gekauert hatte). Bei wem ist das denn auch so?
Lese von vielen, die ständig US haben, war zu Beginn auch etwas neidisch, aber mittlerweile ärgert mich das gar nicht mehr. Denn ich bin mittlerweile zu der Meinung gekommen, je öfter man alles vemessen lässt, desto nervöser ist man, wenn irgendwas nicht in der Norm ist, und welches Kind ist schon genau in der Norm. Und wenn das Kleine erst mal da ist, kann man auch nicht alles ausmessen lassen und dann sagen: o.k. alles in Ordnung. Ein bisschen Vertrauen in das Baby und, dass alles gut läuft, ist gar nicht schlecht. Hat jemand das Buch "Hebammenpraxis" schon gelesen? Das vertritt eine ähnliche Meinung.
Also, wird schon alles werden. Zuviel Angst nimmt einem die Freude am Schwangersein, oder?
Wünsch Euch allen viel Vertrauen und Zuversicht!
GLG Vronni mit Stupsi 28+6
ich *fingerheb*
zusätzlich gab's noch eine zum NT Screnning und eine zur
Feindiagnostik.
Mir reicht das auch.
LG Claudi mit Flori 29+0
Re: ich *fingerheb*
Ich habe mir von meiner neuen Ärztin auch "gewünscht" das sie nicht unnötig schallt.
sie macht aber generell "nur" die nötigen Untersuchungen... also ich bin zufrieden auch wenn ich mich auf den nächsten und letzen US in ca 6-7 wo freue wie verrückt :-)
Lg
Jeannine
Ich hab zwar, aber...
Ansonsten misst er zwar, sagt mir aber außer 'alles ok' nichts. Er hält nichts von den ständigen Berechnungen und Prognosen, was ich eigentlich ganz gut finde. Gerade heute meinte er, es gäbe eh so große Abweichungen, so dass man lediglich schauen würde, ob eine kontinuierliche Entwicklung da sei - und auch die kann Sprünge haben.
Wahrscheinlich ist für jede Frau eine andere Behandlung richtig. Ich brauche die Zahlen nicht, bin eigentlich die ganze Zeit relativ gelassen und glaube, dass alles so kommt, wie es kommen soll. Andererseits hab ich eine FU machen lassen und die Art, wie dieser Arzt den Mini untersuchte, war wirklich toll und hat mir viel in Sachen Bindung gebracht. Damals spürte man ja noch nichts und da war mir ein gebrummeltes 'alles ok' meines normalen FA zu wenig. Jetzt hab ich zur Ergänzung eine Hebi, die ist auch ganz toll. LG Anja (27. SSW)
ich hab' auch nur die 3 Screenings oT :-)
Sehe das ähnlich!
Ich sehe das ähnlich wie du! Anfangs hab ich noch jede Untersuchung von meinen FA machen lassen, - und der hat jedes Mal einen Ultraschall gemacht. Die letzte Untersuchung bei ihm hatte ich vor 7 Wochen, da also auch den letzten Ultraschall, da ich die letzte Vorsorge bei meiner Hebamme gemacht habe - und danach hab ich mich viel, viel besser gefühlt als nach den Untersuchungen bei meinem Arzt. Deshalb werde ich jetzt wohl auch nur noch zu der letzten vorgesehen US-Untersuchung zu meinem Arzt gehen und alle anderen Termine bei meiner Hebamme wahrnehmen. Ich denke auch, es ist total wichtig, Vertrauen in den eigenen Körper zu haben. Und was bringt mir das, wenn ich weiß, dass der Kopf angeblich zu klein oder der Oberschenkel zu kurz ist (war so bei meiner Schwester - und die hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht). Das schafft doch nur Angst und Zweifel, das ist doch auch nicht gut!!
Liebe Grüße, Malin
Re: Wer hat auch nicht jedesmal US?
na ja, ich finde es auch überflüssig wenn man kein risiko ist....
GGLG trani
meine FÄ macht auch nur die vorgegebenen Screenings, es sei denn man hat irgendwelche Beschwerden, alle anderen zwischendurch müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. In der 17.Woche hat sie bei mir zwar nach geschaut wegen den Bauchschmerzen aber sie hat nichts vermessen, und in der 25.Woche wollte ich einen da wir darauf die Woche in Urlaub geflogen sind (da hat sie dann vermessen)und ich nochmal wissen wollte ob alles in Ordnung ist. Dafür habe ich dann aber freiwillig bezahlt. Morgen steht dann das 3.Screening an und somit auch das letzte was ich jetzt aber nicht mehr schlimm finde. Es kann sein das sie zum Ende der ss noch mal einen macht um ungefähr zu wissen wie groß das Kind wird (hat sie in der 1.ss gemacht). Mal abwarten.
gglg Nicole 28+4
Ich würde mir am Anfang (also bis zur 15. SSW ) noch ein oder zwei zusätzliche US-Untersuchungen wünschen, da man das Baby noch nichjt spüren kann, der Bauch auch noch nicht unbedingt wächst und zumindest ich gelegentlich an einer intakten SS gezweifelt habe. (Nur kurzer Blick - da reichen 20 sec.)
LG Kathi
ich hatte wegen meiner künstlichen Befruchtung und den darauffolgenden Komplikationen (Überstimulation mit KH-aufenthalt und Blutungen mit langer Bettruhe ab der 12.SSW) sehr viele US-Untersuchungen. Anfangs haben sie mich doch sehr beruhigt, weil ich einfach so eine Scheißangst um mein Kleines hatte. Seit ich die Maus aber endlich spüre (21.SSW) geht es mir ohne US wunderbar! Mein letzter US war in der 22.SSW zum Fein-US, das war vor 5 Wochen. Mir ist es jetzt viel lieber, ich spür sie einfach, anstatt sie ständig zu vermessen und mir wieder einen Kopf zu machen, ob sie nciht zu klein oder zu groß ist. Im Moment weiß ich dass es ihr gut geht und das ist das wichtigste. Ich freu mich zwar sie in 3 Wochen wieder zu sehen, aber ich brauche auch danach keinen US mehr extra. allerdings muß ich zugeben, dass wenn ich sie nicht mehr richtig spüren würde, wäre ich die 1. wieder beim US. Das ist einfach die Angst, die nach all meinen Erlebnissen sehr tief in mir drinsitzt. Daher geniesse ich diese unbeschwerten Wochen meiner SS sehr:o)
LG sassa mit hasi 26+0
*fingerheb* jedes Mal US..!! LG
Ich habe auch nicht jedesmal US.
meine FÄ macht es genauso wie deine: die ersten SSW (bis zur 16. glaube ich) hatte ich jedesmal US, als 2. Screening habe ich "nur" den Fein-US gehabt und nun kommt nur noch der 3. US in der 30.-32.SSW
Aus der einen Seite ist es schön, nicht jedesmal mit Werten "verunsichert" zu werden, auf der anderen Seite bin ich aber auch etwas traurig, da unser Kleines sich noch nicht outen wollte *soooneugierigbin*
LG, Carola (26.SSW)
grüße
@juliens mama
Wünsche Dir alles Gute. Vor allem, dass sich das Kleine richtig dreht. Meins war auch immer in BEL, wobei die Kindsbewegungen der letzten Wochen darauf hindeuten, dass es nun richtig liegt. Bin auf meinen US in gut 2 Wochen gespannt.
LG Vronni mit Stupsi 29+0
Will nochmal betonen, dass ich, wenn irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint, absolut für die US-Kontrolle plädiere, sonst macht man sich ja total verrückt. Nur, wenn alles gut verläuft, fühl ich mich durch die ständigen Stupser meiner Kleinen im Bauch ruhiger, als wenn jede Woche alles vermessen werden würde. Nichtsdestotrotz wüsste ich schon manchmal gerne bei den Stupsern, was die Kleine da gerade macht...
Ich freu mich nun auf meinen nächsten US in 2 1/2 Wochen, bei dem hoffentlich festgestellt wird, dass Stupsi nicht mehr in BEL liegt!
Wünsche euch allen weiterhin alles Gute!
GLG Vronni mit Stupsi (ab heute 30. SSW!)
ich bin auch nicht so scharf auf häufige USe
Hatte jetzt auch "erst" 4 Ultraschalle, obwohl die Kasse wahrscheinlich alle weiteren bezahlen würde. Ich bin einfach nicht sonderlich nervös, sondern vertraue in uns zwei.
lg kazita
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen