Suchen Menü

Wer hat am Anfang selbst gekocht?? Beikostfrage

Hallo,
so ganz langsam will ich mir mal Gedanken wegen Beikost für Svenja machen. Ich möchte diesmal alles selbst kochen. Wie habt ihr das damals gemacht? Mehrere Portionen auf einmal und dann eingefroren? Wenn ja wie habt ihr eingefroren - einfach in Tupper? Oder habt ihr jeden Tag neu gekocht?
Und mit was habt ihr angefangen? Nur mit Karotte? Sie hat so starke Probleme ein Häufchen zu machen - da wäre doch etwas anderes besser. Aber was?
Ich habe bei Alina am Anfang selbst gekocht, dass wurde mir dann aber alles zu stressig. Sie hat ja von Anfang an so schlecht gegessen und ich habe geglaubt es läge an meiner Kochkunst ;-) daher habe ich ihr dann Gläschen gegeben.
Svenja hat ja noch ein bißchen Zeit aber ich will mich schonmal informieren.
Vielleicht kann sich ja noch jemand ein Jahr zurück erinnern ;-)
Liebe Grüße und Danke!
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Wer hat am Anfang selbst gekocht?? Beikostfrage

Hallo Andrea!
Wie wäre es mit Fenchel anstelle von Mörchen und dazu ein Apfel! Ich habe immer Eingefrohren jetzt isst Ann-Catrin alles mit nur wenn ich noch nichts hab gibts schnell ein glässchen.
Hab in Tüten oder döscheneingefrohren
lg sylvi

Re: Wer hat am Anfang selbst gekocht?? Beikostfrag

Hallo Andrea,
bei Problemen mit dem Stuhlgang fang mit K ürbis an, den gibt es noch auf dem Markt.
K ürbis einfach d ünsten und p ürieren. F ür die ersten Protionen habe ich in Eisw ürfelbeh ältern eingefroren. Die W ürfel habe ich nachdem der K ürbis hart war in Gefrierbeutel gedr ückt. So konnte ich den K ürbis portionenweise entnehmen und das Eisw ürfelteil neu benutzen. Sp äter kamen Kartoffeln, dann ?l udn zum Schluss abwechselnd Hirse oder gekochtes und p üriertes Fleisch dazu. Letzteres habe ich auch wie oben beschrieben in Miniportionen vorbereitet eingefroren.
Sp äter habe ich die ganze Portion Gem üse in einem Gefrierbeutel vorbereitet (zT 2 Portionen in einem Beutel durch Bindf äden abgeteilt.)
Die Kartoffeln habe ich meist f ür zwei Tage frisch gekocht oder mit dem Gem üse eingefroren (Kartoffeln allein eingefroren schmecken aufgetaut nicht mehr).
In den ersten Monaten gab es meist an drei Tagen dasselbe Essen.
Viel Spa ? beim Kochen
anna

Hallo Andrea,
also ich habe für Kimberly immer 3 manchmal auch 4 Portionen auf einmal gekocht, das lohnt sich dann eher, da die Portionen ja am Anfang nicht so groß sind. Eine Portion gabs frisch und die anderen in den Kühlschrank (maximal 2-3 Tage); kann man ja auch bei Gläschen so machen und es hat Kimberly nicht geschadet. Falls du noch mehr Portionen kochen willst, dann würde ich einfach in Tupper einfrieren.
Als Anfangskost würde ich nur ein Gemüse nehmen und dann erst mehr Zutaten zufügen. Außer Karotte fällt mir da spontan jetzt noch Pastinake ein, die habe ich aber nie gekocht, weil es sie erstens bei uns irgendwie nicht zu bekommen gab und zweitens hatte Kimberly keinerlei Probleme mit Karotten.
LG Sandra

Hallo Andrea,
also ich habe alles selbst gekocht. Habe immer etwas mehr gekocht und es dann in Eiswürfelbereiter eingefroren --> nur 2 Stdn. angefroren und dann in eine Tupperdose getan u. ab in den Gefrierschrank. So konnte man sich die Portionen ganz easy rausnehmen.
Ich habe mit Psatinake angefangen, dann Möhren und Süßkartoffeln und Kartoffeln.
GLG Siro
P.S. Viel Spaß beim Kochen ;o))

Hallo Andrea!
Ich habe mit Karotte angefangen und dafür diese kleinen fertigen
Gläschen hier gehabt. Das fand ich praktisch. Dann habe ich
hauptsächlich selbst gekocht.
Alles in größeren Mengen besorgen, kochen und einfrieren. Das
geht doch super. Anfangs habe ich jede einzelne Gemüsesorte in
Eiswürfelbehälter eingeforeren und gefroren dann in Tüten
umgefüllt (verbraucht weniger Platz). Dann kann man jeden Tag
mixen (wenn schon mehrere Sorten eingeführt wurden).
Ich wußte dann: 4 Eiswürfel Kartoffeln, 3-4 Eiswürfel Gemüse und
2-3 Rinderhackfleisch braucht Theresa. Man muss nur morgens
daran denken, die Sachen aus dem TK-Fach zu holen und
auftauen zu lassen.
Jetzt mache ich immer Gemüsekombinationen und friere die in
größeren Tupperdosen ein. Kartoffeln und Fleisch gibts frisch
dazu... Theresa ißt ja noch lange nicht alles vom Tisch :-((
Wenn Svenja so festen Stuhl hat, probiere doch Kürbis zuerst,
oder auch Kartoffeln oder Zucchini. Oder Süßkarkoffeln und
Pastinaken, die waren bei uns der Hit! (Gibts nicht überall, meist
im Ökoladen)
Ich wünsche dir ja dieses Mal eine kleine Vielfräßin!!!
GGLG Simone

Hallo, bei Jana hab ich zwar nie mehr separat gekocht (sie bekam von Anfang an entweder dasselbe wie wir - einfach ein bisschen zerdrückt - oder dann gabs Gläschen), aber bei ihrem älteren Bruder hab ich alles selbst gekocht. Ich hab immer am Sonntag für eine Woche gekocht und dann portionenweise (in Joghurt Gläsern) eingefroren. Ich hab mit Kürbis sehr gute Erfahrungen gemacht - Silvan hatte anfänglich auch etwas Probleme mit Karotten und mit Kürbis gings dann wunderbar. Zucchetti klappte auch prima, alles andere (Fenchel, Broccoli) kam nicht so gut an. Die Kinder brauchen aber auch kaum Abwechslung - die paar Monate wo sie wirklich Brei essen reicht es theoretisch, wenn Du 2-3 Gemüse und dann abwechslungsweise mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis und mal mit und mal ohne Fleisch fütterst. Mit 8 Monaten wollten bei uns beide NIX mehr von Brei wissen, ab da haben sie alles vom Familientisch mitgegessen. Gruss und viel Spass beim Kochen, Nicole

Hi Andrea,
ich habe mir super Bücher gekauft und danach gekocht und eingefroren. Hat immer super geklappt und Kendrick schmeckt es auch noch :o).
Also insgesamt kann ich Dir 3 Bücher empfehlen, sag einfach Bescheid.
LG Savi

Hallo Andrea,
ich hab für Nicki immer selbst gekocht,wenns mal schnell gehen sollte dann auch mal ein Gläschen.
Ich habe immer größere Portionen gekocht und dann in die leeren Hipp-Gläschen gefüllt und eingefroren.
Was Nicki unheimlich gerne gegessen hat war Kürbis.Ich habe jetzt schon meiner Ma Hokaido Kürbis Kerne zum einpflanzen mitgeben damit ich nächstes Jahr im Oktober ernten kann,unser Garten ist ja noch in Arbeit.Und im Oktober kann meine Maus dann auch langsam mit Beikost anfangen.
Ich habe mit Möhrchen,Kartoffeln und Kürbis angefangen und dann nach und nach immer anderes Gemüse hinzu gegeben.
Viel Spaß beim kochen
GGGGLG Chick+Nicki *08.07.04 und Babygirl 26+1

Hallo Andrea,
ich habe für meinen Kleinen von Anfang an selbst gekocht, er wurde allerdings bis 7,5 Monate voll gestillt und hat erst dann Beikost bekommen. Ich hätte ja auch schon ca. 1 Monat früher angefangen, aber da er einen Magen-Darm-Infekt hatte, hat sich das erst alles verzögert.
Ich habe zuerst mit Kartoffel angefangen und dann nacch ca. 2 Wochen Broccoli dazugegeben. Dann so nach und nach Blumenkohl und Möhre. nach ca. 2 Monaten gab es dann auch mal Fleisch.
Ich habe jeden Tag frisch gekocht, da man Kartoffel nicht gut einfrieren kann und Gemüse soll man nicht unbedingt einfrieren, wegen der Nitratbildung.
Fleisch (bis heute nur Geflügel) habe ich jedoch immer vorgekocht und in Eiswürfelbehälter einfrieren.
Unser Sohn hat immer sehr gut gegessen und ich denke, das liegt auch daran, dass wir erst spät mit Beikost angefangen haben.
LG,
luna83
Achja, Pastinake ging gar nicht, da hat er sich geschüttelt und total geekelt - das war bisher aber auch das einzige.

Hallo Andrea,
ich habe für Maja auch selbst gekocht,allerdings hab ich bei ihr erst mit 6Monaten angefangen Beikost zu geben,da sie allergiegefährdet ist.
Ich habe mit Karotte angefangen,Du könntest auch alternativ mit PAstinaken,Zuccini oder Kürbis anfangen!
Es gibt ein tolles Buch von GU für BAbys kochen,daraus hab ich immer was gebrutschelt.
Wichtig ist der Zusatz von Öl,ich hab Sonnenblumenöl genommen.
Viel spaß dabei!
glg sandra mit maja

Hallo Andrea!
Ich habe entweder in Eiswürfelbehältern eingefroren, dann hatte man schön kleine Portionen- oder einfach in Gläschen, das ging auch gut. Jeden Tag zu kochen wäre mir bei den Mini-Portionen zu nervig gewesen. Versuch es doch mal mit Kürbis, ich glaube, der verursacht keine Verstopfungen und Lotti hat den geliebt, der ist ja auch recht süß.
Liebe Grüße, Steffi

hallo Andrea,
weil ich damals auch vor Auswirkungen auf den STuhl hatte, hab ich mit Pastinake und Kürbis angefangen. Erst später kam Möhrchen dazu. Ich habe einige Portionen vorgekocht und dann eingefroren. Hab kleine Vorratsdosen genommen. Später als die Portionen größer wurden, hab ich das Gemüse in Tüten gefüllt und ganz glatt gestrichen. Also einfüllen, oberen Rand umfalten und Gemüse glatstreichen. So bekommst Du übereinander jede Menge ins Gefrierfach *gg* und kannst sie auch noch besser beschriften.
Gruß
Sil mit Amelie *13.08.04 und Ü-Ei lt. ES 10+1

Hi Andrea,
also ich hab nicht selbst gekocht. Wollte es immer mal ausprobieren, aber als David es nie wollte hab ich wieder aufgegeben. Ich hab von einer Bekannten den super Tipp bekommen das essen in Eiswürfelbeutel einzufrieren und immer jedes Gemüse separat. Dann kannst du ihr jeden Tag das Essen individuell zusammenstellen - z.B. 2 Eiswürfel Karotte mit 1 Würfel Kartoffel oder mit einem Würfel Kürbis oder Bluhmenkohl usw. Später kannst du z.B. auch einfach was von diesem Iglo-Rahmspinat dazugeben. Einfach in die Mikrowelle und fertig.
LG - Katrin

Hallo
Also: Frederike sollt im ersten Jahr keien Karotten essen wegen Allergie Neigung (verträgt sie jetzt immer noch nicht, wenn sie mal welche im Essen hatte werden ihre Armbeugen rot und sie kratzt...) und ich habe ij Bioladen "Pastinakenmuß" gekauft.
Das habe ich ihr zuerst gegeben und nach ein paar Tagen zusammen mit Kartoffeln.
Dann habe ich imemr etwas mehr Gemüse dazu getan (Zuchini meistens, Fenchel und manchmal Kohlrabi).
Ich habe immer etwas mehr gekocht und das ergab dann meistens so 3-5 Portionen. Davon hat sie gegessen und den Rest habe ich in den leeren Gläschen eingefroren.
Nach ein paar Wochen habe ich dann Ridnerhackfleisch gekocht mit gaaaanz wenig Wasser, gaaanz wenig Gemüsebrühe deran und eine Schuß Sahne (da war sie dann schon 9 Monate).
Die habe ich in Eiswürfelbehälter eingefroren und so 3 mal die Woche zusammen mit dem Gemüse gegeben.
Ich finde das selber kochen nicht sehr streßig, und es schmeckt wesentlich besser als alles gekaufte!! Außerdem koche ich ja eh fast jeden Tag mittags für Valentin und mich. Ich habe das Gemüse meistens auch mit gegessen (unpürriert *g*).
Einfach ein bischen Wasser in eienn Topf, Gemüse schnippeln und reinwerfen, deckel drauf und nach 15 min ist es fertig. evt etwas abschmecken (mit gaaaanz wenig Gemüsebrühe und Butter oder Sahne, oft oft auch hochwertigew ÖL).
Viel Spaß, LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen