Suchen Menü

Wer hat abgestillt und wie?

Nein, ich will nichts übers Knie brechen, aber ich wüsste schon mal ganz gerne, wie man abstillt. Meine Hebi hilft mir da nicht weiter, die Kinderärztin auch nicht. Mein Kleiner hat Kiss und trinkt schlecht an einer Brust. Schätze, früher oder später wird er nicht mehr satt. Außerdem habe ich immer eine volle und eine leere Brust. Ach, ich bin auch mit den Nerven völlig zu Fuß, weil er im Moment alle 1,5 Stunden isst. Und das dauert dann... Ansonsten schreit er den ganzen Tag. Ich kann nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe, DARLING und Hannes 8 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Wer hat abgestillt und wie?

hallo darling,
soweit ich weiß, hemmt pfefferminz- oder salbeitee die milchbildung. bei meinem "großen" habe ich nach 3,5 monaten angefangen abzustillen, da ich auch völlig fertig war. habe ihm einfach immer wieder die flasche angeboten und so eine stillmahlzeit nach der anderen ersetzt. bei mir hat das super funktioniert ohne medikamente oder globulis. wenn du für dich den entschluß gefaßt hast abzustillen, dann ist das völlig o.k. laß dir da bloß von niemanden was anderes reinreden. ich finde die entscheidung muß jeder für sich selbst treffen. ich habe auch kein schlechtes gewissen gehabt, daß ich dominik nicht volle 6 monate gestillt habe.
lg mellie & dominik (fast 3j) & jannis (2 w 4t)

Hallo Darling!
Ein Tipp, fürs weiterstillen, falls Du das willst.
und zwar nimm ein Stillkissen, oder normale Kissen, lege Hannes so an, das er "verkehrt" da liegt, also nicht mit den Füßen bei der anderen Brust, sondern dass die Füße anders daliegen. Ich hoffe ich habe es einigermasen gut erklärt, vielleicht hilft das, bis das Kiss vorbei ist! Was aber für mich wieder ne Frage aufbringt, warum es nicht "geheilt" ist, ein- zweimal zum OStheopathen und weg ist das ganze, war bei Alina auch so. Denn NUR KG bringt nichts, weiß ich von meiner Freundin, da wurden die schmerzen fürs Kind sogar schlimmer.
Das alle 1,5 Stunden trinken kann ein Schub sein, da brauchen sie einfach mehr, sollte sich aber in 2-schlimmstens 4 Tagen einpendeln.
LG Cindy alles gute
PS:wegen abstillen kann ich mich nur meiner vorrednerin zustimmen, hab das so bei Elias gemacht, klappte super!

Hallo,
Salbeitee lässt die Milch weniger werden, Pfefferminztee auch, einen eng sitzenden BH, auf keinen Fall abpumpen. Und dann nach und nach eine Mahlzeit durch Flasche ersetzen. Es gib aber auch Tabletten (muss wohl der Arzt aufschreiben) mit denen man gleich abstillen kann.
Du hast jetzt immerhin 8 Wochen gestillt, das ist länger als bei sehr vielen anderen Müttern. Wenn Du die Entscheidung getroffen hast abzustillen, dann mach es und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Gruß
Alexandra, die Julian 10 Wochen noch stillt

halt noch ein paar tage durch

dann ist alles viel, viel besser!

Magst du es nicht mal mit abpumpen versuchen und ihm dann die abegpumpte Milch füttern? Zumindest an der "schlechteren" Brust wäre das doch eine Möglichkeit. Vielleicht kann er dann auch grössere Portionen aufs Mal trinken (erst Brust, dann abgepumptes Fläschen, ev. während dem Stillen grad abpumpen auf der anderen Seite). Alle 1.5h ist ja furchtbar stressig, du Arme!
Willst du wirklich abstillen, dann: Salbeitee trinken.
Meine Kleine hat auch KISS und ich kann dir Ostheopatie auch empfehlen. Allerdings war es bei uns nach zwei Behandlungen noch nicht weg! Wir haben jetzt 5 und es wird immer besser. Sie geht jetzt langsam an die Brust ohne grossen Murks...
alles Gute!

Hallo Darling,
ich kenn das, bei Rani war das auch so! Sie hatte auch KISS, hat nur gebrüllt und meine Brust angeschrien. Sie hatte auch eine "bessere" Brust, die voller war, und eine eben nicht so gute. Dennoch ist sie supersatt geworden. Die eine leerere Brust und das schlechtere Trinken bzw. dauernde Schreien hat aber nichts mit dem Sattwerden zu tun. Still einfach weiter, so gut es geht. Meine wollte sogar alle 1/2 Stunde ran, aber eigentlich nur zum Nuckeln. Da kam der Schnuller ins Spiel. Wir wollten eigentlich keinen nehmen, aber er hat uns und Rani unheimliche Erleichterung verschafft! Sie konnte so ihre Pupse rausdrücken, ohne stundenlang an meinen Nippeln rumzuzerren. Das die Babys beim KISS-Syndrom Bauchschmerzen haben, weil der Vagusnerv eingeklemmt ist, weißt Du wohl?! Das Nuckeln hilft da echt. Und geh zum Ostheopathin, das hilft super, je eher daran, desto schneller wird es besser. Meine Nerven lagen auch komplett blank! Ich nahm Magnesium Phosphoricum C 6 (bei Bedarf jeweils 5 Globulis) und trank heisse Milch mit Honig.
Viel Glück und gute Nerven, und still ruhig weiter, auch wenn es anstrengend ist, bei der Flasche ist es aber auch nicht besser.
LG Dörthe

Hallo Darling!
Wenn Du Dich entschlossen hast abzustillen, lass Dir bitte von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden! (Das hat man meistens selbst zur genüge!) Die Kleinen merken, wenn man nicht mehr gerne stillt,..., und das dürfte seine Unruhe nur verstärken!
Ich habe nach meinem Entschluss abzustillen erstmal abgepumt und meiner Kleinen die Milch per Flasche gegeben. (Ich wußte allerdings vorher schon, dass sie gut aus der Flasche trinkt!) Das mit dem Abpumpen habe ich aber als reichlich unangenehm empfunden. Daher habe ich irgendwann einfach nur noch im "Notfall" abgepumpt und auch nur so viel, dass ich gerade nicht mehr das Gefühl hatte zu platzen! ;-) Habe in der Zeit viel Pfefferminztee getrunken. Tja, und nach ein paar Tagen war der "Spuk" vorbei. Wollte die Tabletten nicht nehmen, da ich von fast allen nur negatives darüber gehört habe! Müssen wohl ganz schöne Hammer sein!
Viel Glück und liebe Grüße!
Anja mit Lara June

hallo,
ich weis nicht ob dir das hilft aber ich kenne eine frau die ihre tochter ganze 6 monate nur mit einer brust gestillt hat weil sie die andere verweigerte
es wird wahrscheinlich ein paar tage dauern bis die eine genug milch produziert aber es funktioniert
die frage ist nur ob du mit einer großen und einer kleinen brust rumlaufen willst???
ansonsten abpumpen und so nach und nach stillmahlzeiten ersetzten
lg rosi

Hallo!
Schau doch mal im Netz unter kiss-kids. Da ist auch ein deutschlandweites Ärtzteverzeichnis. Marleen hatte auch Kiss und nach 2maliger Behandlung (Atlastherapie) bei Dr.Henning in Schneverdingen war alles ok. Aber bitte stille Hannes nicht ab, gerade er braucht das Stillen sicher ganz besonders, wo er schon soviel Kummer mit seinem Kiss hat! Frag gegebenfalls mal im Stillforum oder noch besser im Langzeitstillforum, wenn Du Probleme hast!
LG, Nanna+Marleen,*11.7.03, ehemals Kiss-Kind und immernoch Stillmaus!

hallo darling, ich hatte nach 2 wochen abgestillt. meine fä hat mir pravidel verschrieben. Da hat meine hebi einen riesen schock bekommen. das sind wohl die totalen hammerteile. bekommen auch parkinson-patienten. meine hebi hat mit globuli empfohlen. die heißen phytolacca mit der potenz d2. alle 3 std. 5 stück. Und dazu salbeitee. nach 8 tagen war dann meine milch weg.
hab kein schlechtes gewissen wg. dem abstillen, wenn es dir und demm kind dabei nicht gut geht, hat keiner von euch was davon. Isabel und ich haben nun eine viel bessere beziehung zueinander. lg simone mit isi (5W5T)auf dem arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen