Wer hat Recht? (lang)
Ich bin seit fast zwei Jahren arbeitslos (bin Biologin) und habe auch fast keine Hoffnung mehr, dass ich was finde, erst recht jetzt mit Kind. Also hab ich mir überlegt, ob ich nicht Lehramt Grundschule studiere, das dauert nur drei Jahre und würde mir glaub ich Spass machen.
Wir wohnen derzeit in Konstanz am Bodensee und müssten wegen meines STudiums umziehen. Mein Mann hat keine Berufsausbildung und arbeitet derzeit als Fahrer. Mit dem Geld ist es momentan ein Riesenproblem und wenn ich wieder studieren würde, vielleicht noch mehr, weil ich Betreuung für Samira bräuchte. Es würde sich anbieten, nach Heidelberg zu ziehen, weil dort haben wir zwei Jahre schon gewohnt und mein Mann würde ziemlich sicher seinen alten Job wiederbekommen.
ABER: Mein Mann stellt sich komplett quer. Er mag erstens diese Arbeit in HD nicht (um fünf aufstehen, Samstags arbeiten, bei Wind und WEtter mit dem Fahrrad oder Roller, ist schon blöd), zweitens will er Konstanz nicht verlassen, weil er hier viele Freunde hat und jetzt gerade eine ziemlich gute Stelle angeboten bekiommen hat. Drittens meint er, es sei blöd, nach einem kompletten Bio-STudium noch mal zu studieren und danach auch keinen Job zu haben, weil sie bei den Lehrern ja auch kürzen wie verrückt.
Ist das wirklich so blöd, nochmal zu studieren? Ich bin 29, klar ist es verlorene Zeit gewesen, aber wer garantiert mir, dass ich nicht noch zehn Jahre arbeitslos bin? Ich bewerbe mich schon seit Jahren und hab nichts bekommen. Ich will nicht zu Hause hocken!!!!
Sollte mein Mann mir nicht diese Chance geben, auch wenn es eine große Belastung für ihn ist?
Wir streiten schon seit Wochen und heute mittag hat er gesagt, ich soll doch machen was ich will, er geht niemals hier fort und stürzt sich in ein Abenteuer. Ich soll alleine gehen. Tja, vielleicht mache ich das auch.
Vielen Dank fürs Zuhören,
Steffi
Re: Wer hat Recht? (lang)
Gibt es keinen Kompromiß? Gibt es bei euch in der Nähe nicht die Möglichkeit des Studiums? Oder gibt es das als Fenstudium oder etwas anderes als Fernstudium? Oder du nimmst dir erst mal ein Zimmer in HD für die Tage, in denen du anwesend sein mußt und machst den Rest zu Hause? Da gibt es doch sicher eine andere Lösung.
Und wie sieht es denn eigentlich auf dem Arbeitsmarkt für Grundschullehrer aus? Besteht eine große Wahrscheinlichkeit, daß du dann auch Arbeit findest? Wenn nicht, würde ich doch nach etwas anderem Ausschau halten.
Ales Gute für deine / eure Entscheidung!
LG Kathi
LG Steffi
Ich würde mich mal erkundigen,wei esfür Grundschullehrer aussieht...dann entscheiden,nochwas:..Du kannst sehr viel anerkennen lassen vom Bio-studium(auch Chemie etc),dadurch sparst Du Dir eine Menge zeit:-)
Was genau hast Du denn studiert: Zoologie,Molbio....
was für eine Arbeit wolltest Du denn?
Als Biologe muss man sowiso umziehen,denn die Jobs sind selten.
es gibt eine zeitschrift"wissenschaftsladen Bonn" die gesammelte Stellenanzeigen für Naturwissenschaftler anbieten ist zwar recht teuer,aber du hast alle Stellenangebote aus ganz deutschland drin.
Ich habe mich im Endeffekt selbsständig gemacht....habe aber zur Zeit eine Mutterschaftspause eingelegt:-)
Grüße
Liro
Ja, ich will an die PH, schnell schnell fertigmachen und Geld verdienen...
LG Steffi
Zytogenetik ist doch eher gefragt....zumindest als ich noch an der uni war...
Ich habe einen Abschluss und einen halben:-))naja, ich fand die Selbstständigkeit besser,man ist sein eigener herr und es sieht auch ganz gut aus... ich habe mich weitergebildet und bin nun in der naturheilkunde für tiere tätig:-)
Gruß
Liro
LG Steffi
Ja die Weiterbildung kostet ne Menge Geld...aber es hat sich gelohnt:-)
Grüße
Liro
hmm das ist wirklich schwierig und ich kann beide Seiten verstehen.Mein Mann arbeitet z.B. 500km weit weg,wir sehen uns nur am Wochenende.Ich würde z.B auch nicht dort hin ziehen wollen,weil ich hier meine Familie und Freunde habe und auch meine Arbeit.Kannst du denn wirklich nur in heidelberg studieren?Deinem Mann ist sein job ja auch offensichtlich sehr wichtig.Allerdings solltest auch du deine Träume erfüllen können.Ich hatte mit 25 noch vor Medizin zu studieren,das war/ist mein absoluter Traum.Aber angesichts des Alters und der Dauer habe ich es dann sein lassen.Jetzt bin ich ja schon 30 und manchmal ärgert es mich schon,obwohl ich weiß das 25 schon zu alt war für dieses Vorhaben.Was solls,ich habe 2 abgeschlossene Berufsausbildungen und meine kleine Schule und das muss reichen.
Könnt ihr nicht irgendein Mittelweg finden,das du z.B in der Nähe studierst damit dein Mann seinen Job behalten kann?
GGGLG und berichte mal weiter
Chick
Ich müsste nicht unbedingt in Heidelberg studieren, es bietet sich halt nur an, weil mein Mann dort seinen alten Job wieder kriegen könnte. Schließlich muss uns einer ernähren ;-) Die nächste PH ist hier in Weingarten und das wären 83km zu seiner Arbeitsstelle. Bisschen weit um zu pendeln, fürchte ich. In der Mitte wohnen geht auch nicht, weil die Verbindungen zu schlect sind. Oh Mann ich dreh noch durch. Ich versteh ihn ja auch, aber ich hab keine Lust, den Rest meines Lebens als Hausfrau zu verbringen!!
LG Steffi
Re: Quereinstieg
kannst du nicht als Lehrerein quer einsteigen? Hier in NRW gibt es einen großen Bedarf für Lehrer in der Sekundarstufe 1, mein Freund ist Physiker und hat sich sein Diplom anerkennen lassen. Du brauchst dann nur noch ein Kurz-Refendariat zu machen, aber kein neues Studium.
Gruß
sabinerin
Re: Quereinstieg
katastrophale Zukunftsaussichten für GHS-Lehrer
ich hab vor 7 Jahren auch GHS-Pädagogik an der PH-Heidelberg zu studieren begonnen und mein Ref in HN gemacht. Das Studium dauert ungefähr 4 Jahre und dann noch das Ref von 1,5 Jahren. Danach war ich auch 1Jahr arbeitslos, wie fast 90% meines Kurses. Es ist katastrophal schwierig, eine Stelle zu bekommen und trotz meines Abschlusses von 1,2 (!!!) hatte ich dann nur eine besch... Stelle. Nach 2 Jahren KV hatte ich unglaublich Glück, bin reingerutscht und nun in KA GHS Lehrerin, verbeamtet und im ERziehungsurlaub. Die AUssichten werden immer schlechter und jedes Jahr sind fast 80% eines Kurses arbeitslos, es sei denn, sie gehen freiwillig auf die tiefste Alb oder Schwarzwald.
Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen, dein Studium zu beginnen, aber ich kenne einige Profs in HD die noch düsterere Aussichten verkünden.
Trotzdem: wenn man etwas will, soll man es auch tun. Nur die Sicherheit eines sicheren Jobs ist schon seit Jahren nicht mehr! Oder bist du bereit, überall hinzugehen.
Ich wünsche dir viel Glück
lg saskia
Re: katastrophale Zukunftsaussichten für GHS-Lehrer
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen