Suchen Menü

Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Zusammen!
Ich hab grad oben genannten Bericht gesehn. Ging hauptsächlich über Masern, ein Kind das im Säuglingsalter angesteckt worden ist und schwerwiegenden Folgen davon trug.
Bin geschockt - ich hab es noch nie so gesehn, dass nicht geimpfte Kinder/Erwachsene eigentlich für Säuglinge eine Gefahr darstellen, da diese Krankheiten verteilen!?
Wir haben unsere Maus impfen lassen (6-fach, Maser-Mumps-Röteln)!
Lasst Ihr gegen Windpocken impfen? Unser Kinderarzt hält es eigentlich für "unnötig", nur wenn man bis Einschulung Windpocken noch nicht hatte, da es für ältere Kinder bzw. Erwachsene wohl recht unangenehm ist.
Ab wann lässt man eigentlich Grippe impfen?
Findet Ihr "Impfpflicht" für Kindergärten sinnvoll? Ich glaube schon!?
Bin jetzt irgendwie doch verwirrt und mir schwirren millionen Fragen im Kopf rum. Muss erst mal ne Nacht drüber schlafen!
Gute Nacht,
Gruß Irena und Leonie (13 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Irena,
ich habe leider erst die letzte Minute gesehen,kann dazu nur soviel sagen:
natürlich ist es schlimm,wenn ein Kind wegen durch eine Krankheit diese Komplikationen bekommt,hätte es doch mit einer Impfung vermieden werden können-andererseits -wer will wissen,ob sein Kind nicht gerade DAS Kind ist,was eine ebenso schlimme Komplikation durch die Impfung bekommt???
Es sind Einzelfälle, wo es wirklich so schlimm ausgeht, davon sollte man ausgehen und sich keine Panik machen!
Wir haben entschieden,MAja durchimpfen zu lassen.Maja wurde vor knapp 2 Wochen gegen MMR UND Windpocken geimpft,ohne Komplikationen-noch nichtmal FIeber hat sie bekommen-die WP Impfung wird übrigens nur bis zum 14 Lebensmonat von der KK übernommen!
glg sandra mit durchgeimpfter Maja

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Sandra,
meine Tochter 3,5 J. wurde dieses Jahr gegen Wipo geimpft, daß hat auch die Kasse bezahlt! Ist das unterschiedlich von Kasse zu Kasse?
LG Suse

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Irena,
ich habe einen Teil des Berichts gesehen und muss sagen ich war anschliessend echt sauer. Besonders als ich diesen Homeopathen Guru gesehen habe, der nicht mal wusste was er da redet. Und dann im Vergleich die Ärzte, die schon fast darum bettelten, dass Kinder geimpft werden sollten. Ich finde es zwar schön, dass man in Deutschland soviel Mitbestimmungsrecht hat, aber dort gibt es wohl eine Sache, die nochmal überdacht werden sollte.
So, wer jezt verstanden hat, was ich geschrieben habe (dazu muss man den Bericht gesehen haben)und andere Meinung ist, der kann mich jetzt fertig machen. Ist mir egal :-)
LG
Alexandra

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hi Alex,
also ich bin da ganz deiner Meinung. Meine Kinder sind auch voll geimpft. Mein Kleiner sogar noch zusätzlich gegen Windpocken, da er aufgrund seiner chronischen Bronchitis sowies als Risikopatient gilt. Viele verstehen dass Ganze Ausmass wohl wirklich erst, wenn die Kinder in der Klinik landen. Und die Masern-Fälle in den Kliniken werdern immer häufiger, haben uns die Schwestern und Ärzte im KH gesagt. Also ich hab das einmal mit Finn (Lungenentzündung mit 4 Monaten) durch, dass die Ärzte am Bett standen und gesagt haben: wir haben alles getan, den Rest muss er alleine schaffen! Und das wünsche ich niemandem. Von daher hab ich auch nicht lange diskutiert, als uns noch die Pneumokokkenimpfung speziell in seinem Fall angeraten wurde. Und vielleicht liegt es ja auch mit daran. Wir sind trotz des verregneten Sommers und auch der kürzlich wieder losmaschierten Bronchitiswelle bisher verschont geblieben. Aber das kann laut Impfgegner natürlich auch Zufall sein.
GGGLG
Christin, die in der DDR das Impfpflichtprogram durchlaufen ist und dadurch auch keine Schäden davongetragen hat und auch niemanden weiter kennt. (Was natürlich auch Glück sein kann :-) )

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Christin,
da habt ihr ja wirklich schon schlimme Sachen miterleben müssen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr jetzt von Bronchitis und Co. verschont bleibt. Und den Anblick von so kranken Kindern im Krankenhaus muss ja wirklich schrecklich sein. Wir wurden damals in den 70er Jahren ja gegen ganz andere Dinge geimpft (habe auch noch die Pockenritzer)und ich kenne auch niemanden, der da was bekommen hat. Ich hoffe aber auch, dass die Impfstoffe irgendwann so gut sind, dass es nicht mal mehr den Verdacht von schlimmeren Nebenwirkungen gibt. Die harmlosen Nebenwirkungen wie Fieber zeigen ja eigentlich nur, dass die Impfung funktioniert hat :-)
LG
Alexandra

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Mit dem Homöopathie-Guru hast du leider Recht, da haben sie einen von der übelsten Sorte rausgezogen - zeigt für mich aber nur, wie einseitig der Bericht aufgezogen wurde.
So funktioniert Panikmache...
LG
Doro, die froh ist in einer Demokratie zu leben ;-)

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Guten Morgen Irena
ich finde es soll jeder selbst entscheiden ob er sein Kind impft.
Immer wieder wird gezeigt, was für Folgen es hat, wenn nicht geimpft wird.
A B E R
Ich hab eine Freundin die hat das Impfen vor 35Jahren nicht vertragen und ist TAUB. Dann hatte ich ein Kind im Kindergarten was durchs Impfen schwersbehindert ist.
Ich wollt nicht die Entscheidung für andere treffen. Lennox wird zur Zeit 5fach geimpft, weil es umstritten ist, ob die Hebatitis wirkt. Es kann sein, dass alle Kinder, die die 6fach Impfung haben mit Hebatitis nochmal geimpft werden
"müssen". Kam vor ca. 1Woche in den Nachrichten.
Nächste Wo. muß lennox wieder zum Impfen. Da wollt ich mal den Kinderarzt darauf ansprechen.
Lieben Gruß Linda+Lennox

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Linda,
ich war mit Finn am Freitag beim Impfen und hab mal gefragt. Also das schlimmste, was passieren kann, ist dass die Kinder später noch mal gegen Hebatitis geimpft werden müssen. Aber sonst nix weiter. Finn fehlt auch noch die letzte 6-fach. Die bekommt er dann im November. Es gibt noch einen zweiten 6-fach-Impfstoff, der nicht beanstandet wurde und noch immer auf dem Markt ist.
LG
Christin

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hi Christin,
dank dir für deine schnelle Antwort. Das ist ja dann schon mal beruhigend.
Liebe Grüße Linda+Lennox

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Irena,
meine Beiden sind auch gegen alles geimmpft, ich bin der Meinung, daß ich meine Kinder diesen Krankenheiten nicht aussetzen muß!
Windpocken habe ich geimpft, da meine Tochter ND hat und es dann besser ist, wg. Juckreiz. Naja und der Arzt meinte dann, daß man auch Lucas impfen sollte! Außerdem gehe ich seit 08.08. wieder Vollzeit arbeiten und meine Horrorvorstellung war, Mann + 2 Kinder mit Windpocken zuhause!
Impfpflicht für den Kindergarten, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, eigentlich sollten die Eltern diese Entscheidung schon selber treffen können und nicht vorgeschrieben bekommen! Meine Meinung.
LG Suse mit Celine (3,5 J.) + Lucas (14 Mon.)

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Suse,
leider gibt es Kindergärten, die sich weigern, Kinder die ungeimpft sind aufzunehmen, was rechtens nicht erlaubt ist.
LG CIndy, dessen Kinder nur 3fach haben ;O)

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Cindy,
wußte nicht das es solche Kigas gibt! (Habe auch den o.g. Beitrag nicht gesehen). Unser Kiga wollte auch den Impfausweis haben, aber nur wegen Tetanusimpfung wg. evtl. Unfällen im Kiga! Ist ganz schön heftig, daß sich manche Kigas so ein Recht rausnehmen. Finde jedenfalls, daß solche Entscheidung von den ELtern zu tragen sind und nicht von irgendwelchen Einrichtungen!
LG Suse

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Irena,
ich find es sehr sehr wichtig, dass jeder selbst entscheiden kann, ob und gegen was ein Kind geimpft wird. Wenn man so denkt, sollte man sich gegen alles Impfen lassen, denn auch ne "harmlose" Mandelentzündung kann durch eine Gehirnhautentzündung zum tode oder zu Hirnschäden führen, so erging es einen Bekannten, der lag 2 Wochen auf der Intensiv, nur weil er ne Mandelentzündung durch Studium Stress nicht komplett ausheilen konnte/wollte. Er hat ohne bleibende Schäden überlebt und ist heute Chirurg ;O), ich kenn ihn seit 19 Jahren ;O). Man was haben wir ALLE zusammen um ihn geweint, gebetet und gefleht....
Ich habe den Bericht vor langer langer Zeit mal gesehen, immer der gleiche Schmarotz, KEINE Worte über Impfnebenwirkung. Auch da gibt es Leute, die heute Geistig behindert sind, oder sogar Pflegefälle. Da berichtet keiner.
Meine Kinder sind 3Fachgeimpft, vorerst bleibt das so, wenn sie zehn sind, dann denk ich über MMR und Wipo nach, vorher nicht, denn durchgestanden ist ein besserer Schutz, als geimpft, denn auch geimpfte Kinder können daran erkranken, weil man ja nicht weiß, ob die Impfung wirklich SICCHER ist, geimpfte können auch überträger sein, was auch KEINER bedenkt.
Impfen ist ein sehr sehr heikles Thema, worüber ich sehr gern diskutiere, aber NICHT streiten will ;O).
LG Cindy, die sich nun auf Antworten freut ;O)

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Irena,
also ich hab den Beitrag nicht gesehen. Als es damals anfing mit der Impferei bei Colin hab ich mich informiert, mit der KIÄ Für und Wider diskutiert, abgewägt und mich FÜR das Impfen entschieden. Colin hat nun alle 6-fach-Impfungen hinter sich, dieses Jahr stehen dann noch MMR und aufgrund Lungenentzüngung mit 5 Monaten, diversen Bronchitiden etc.. Grippeimpfung UND Pneumokokken auf dem Programm. Natürlich habe auch ich ein bisl Angst vor evtl. Impffolgen, ABER ich möchte auch keine dieser Krankheiten mit Colin durchmachen müssten - das ist wirklich nicht schön. Windpocken werden wir erstmal nicht impfen, ich hatte sie mit 12 - war zwar nicht so lustig, aber ich habs überlebt ;-)
Liebe Grüsse,
Sunny & Colin *23.08.04

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Irena,
Michaela hat bisher alle Impfungen erhalten, die für sie in ihrem Alter vorgesehen sind und das ist auch gut so. Wir haben die Impfungen nie in Frage gestellt und werden es auch in Zukunft nicht tun! Impfpflicht für KiGa heiße ich für gut, wenn es darum geht, dass alle Kinder die in den KiGa gehen auch geimpft sind, denn dort holen sich ja die Kids gewöhnlich die diese Krankheiten.
Gegen Grippe impfen lassen wir nicht, der Kleine meiner Freundin wird im November 2 Jahre und hat sie jetzt bekommen. Was für uns noch in Frage kommt evtl. die Meningokokken-Impfung, die man auch selbst bezahlen muss.
GLG
Moni

Hier Link zum Bericht Frontal21

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2379124,00.html
Hab ihn mir gerade im Netz angesehen, wer interesse hat findet ihn hier.
LG Anja

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Naja, es ist nun aber leider auch eine Tatsache, dass die Masernimpfung eine hohe Versagerquote hat, soll heißen ca. 10% der Geimpften können trotzdem dran erkranken und andere anstecken - und das, obwohl sie sich in Sicherheit wiegen.
Für einen so kleinen Säugling ist JEDE schwere Krankheit lebensgefährlich, die Panikmache wegen den Masern halte ich für stark übertrieben, mein KiA sieht das genauso.
In meiner Altersklasse hatten alle im Bekannten- und Verwandtenkreis Masern ohne Komplikationen (ich auch), die schweren Verläufe sind immer noch Einzelfälle.
Außerdem sehe ich persönlich Krankheiten nicht nur negativ, einige von den Kinderkrankheiten bieten später Schutz vor bestimmten Krebsarten UND das Durchmachen dieser Krankheiten mach lebenslang immun, im Gegensatz zur Impfung.
Masern würde ich im Schulalter impfen, wenn Julius sie bis dahin nicht durchgemacht hat, weil die Verläufe im späteren alter schlimmer sind, Mumps zur Pubertät.
Impfpflicht für Kindergärten?! Das wäre ja noch schöner! Wenn es um die Gesundheit der eigenen Kinder geht soll bitte jeder selbst entscheiden können!
Windpocken würde ich nicht impfen, außer es läge ND vor, ist im Normalfall eine völlig harmlose Erkrankung und nur aus wirtschaftlichen Überlegungen auf der Liste der Stiko gelandet, vor ein paar Jahren hat die Stiko selbst sie noch als völlig harmlos eingestuft.
Grippe auf keinen Fall.
Man kann sich im Leben nicht gegen alles schützen, so ist das nun mal, und ich glaube nicht, dass ich meinem Kind etwas Gutes damit tue (und das denke ich NICHT, weil ich Angst vor Impfnebenwirkungen habe, ich habe allerdings zwei schwere Impfschadensfälle im Bekanntenkreis).
LG
Doro+Julius, 2-fach geimpft

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo Doro! Welche Impfungen hast du denn? (2-fach) Ich habe erstmal nur Tetanus und Diphterie. Polio bin ich mir unsicher... LG Kosi.

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Wir haben auch nur Tetanus und Diphterie machen lassen und auch erst mit 1 Jahr - Polio bin ich mir auch unsicher, werde es aber denke ich mit 2 oder 3 Jahren auch noch impfen, mein KiA empfiehlt diese 3 Impfungen und der ist genau auf meiner Linie was das Impfen angeht.
In Europa ist Polio ja ausgerottet, aber ich mach mir Gedanken wegen des Zuzugs aus den afrikanischen Länder - andererseits existieren die Ansteckungswege, die damals zu den Polio-Epedemien geführt haben, heute natürlich nicht mehr in der Form (ungechlorte Schwimmbäder).
Aber ich denke, mit diesen 3 Impfungen zum richtigen zeitpunkt kann man auch als vorsichtiger und kritischer Impfer gut leben!
LG
Doro

Re: Wer hat Bericht Frontal21 übers impfen gesehn?

Hallo, ich hab den Bericht nicht gesehen, aber wir werden David auf jeden Fall gegen MMR auch impfen lassen.
Wegen der WP-Impfung habe ich die KiÄ angesprochen und die meinte sie würde mir die Impfung für David empfehlen, da ich noch ein Kind kriegen möchte und es wäre sehr gefährlich, wenn sich ein frisch geborenes Baby damit ansteckt. Ich weiss auch nicht genau, ob ich die WP vielleicht nochmal kriegen könnte, da ich sie nur sehr schwach hatte als Kind. Wenn ich sie dann in den SS kriegen würde wäre das auch ziemlich gefährlich fürs Baby. Bei dem nächsten Kind überlege ich dann ob ich es impfe.
Hab mich selbst noch nie gegen Grippe impfen lassen, weiss auch nicht, ob ich das bei David machen lasse. Sind kleine Kinder denn besonders gefährdet? Wenn ja, dann vielleicht erst im Kiga.
Eine Impfung, bei der ich auch zögere, ist die gegen FSME.
Ich hab mich dieses Jahr selbst impfen lassen und hatte danach eine riesige schmerzhafte Schwellung (bestimmt 25 cm Durchmesser, lt. Arzt tritt das bei fast allen Leuten so stark auf)....und das bei einem kleinen Kind?
Die KiÄ meinte sie impft erst mit 3 Jahren dagegen, aber wir haben hier wirklich viele Zecken (mein Mann hatte letztes Jahr schon Borrelliose) und sind seit letztem Jahr Risikogebiet und es ist ein Wunder, dass ihn noch keine
gebissen hat!
LG - Katrin

Danke, für die vielen interessanten Antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen