Wer geht denn schon aufs Töpfchen oder plant es?
Würde mich interessieren, wer gleicher Meinung ist wie ich und wie ihr die Sache angeht. Meine Hebi und meine Mutter meinten, wir sollen mit 10 Monaten anfangen.
Gruß, Nicole
Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen oder plant es?
bei Lisa hab ich mit ca. 9 Monaten angefangen, sie regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen, etwa stündlich für ca. 5 min. - viel länger wär sie eh nicht sitzengeblieben ;-)))
Mit 1 Jahr kam sie in die Kinderkrippe und die hatten feste Töpfchenzeiten, die wir dann zuhause übernommen haben. Lisa war tagsüber mit 18 Monaten trocken und nachts mit 20 Monaten - ich schwöre -
Bei Lenny werde ich das genauso machen, allerdings erst wenn er frei sitzen kann. Ich hoffe, daß das bei ihm auch gut klappt, wenn nicht ist es aber auch kein Problem, denn bei Jungs solls nicht so leicht sein wie bei Mädchen. >Nunja ich laß mich überraschen und je eher wir die Windeln los sind, umso besser. Die Zeichen stehen günstig, denn er meckert genauso wie Lisa, wenn die Windel voll ist.
LG Ines und Lennard *9.8.04
Re: Wer geht denn schon aufs Töpfchen oder plant e
In der Krippe waren wir auch schon und der feste Plan animiert ja extra noch dazu, das die Kinder beizeiten sauber werden.
Viel Erfolg
LG Sabine (aus dem Okt/Nov Forum)
Echt...is dat nicht ein bissel früh ?
Naja, probieren kann man es ja...
Wir waren ja auch angeblich mit einem Jahr trocken.
Die Omas übertreiben aber oft finde ich.
Ich habe bisher so im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß die die angeblich mit einem jahr trocken waren mit drei wieder in die Hose gemacht haben ;o)
Also ich werde meiner Tochter Zeit lassen.
Natürlich würde ich sie rein für die Erfahrung mal draufsetzen aber bestimmt nicht mit der Premisse sie mit einem Jahr trocken zu haben.
Natürlich sind Windeln teuer...aber das habe ich mir ja vorher überlegt *gg*
LG alex mit Jule 8 M und 20 T alt
also wir haben Lenny auf den Topf gesetzt, sobald er alleine sitzen konnte. Er sollte sich so daran gewöhnen und wir hatten daher auch nie Probleme später, dass er vom Topf wegläuft. Aber richtig aufs Trockenwerden haben wir es erst ab seinem 2. Geburtstag angelegt. Da wurde mir das mit den Windeln wirklich zu teuer. Wir haben ihn dann jede Stunde auf den Topf gesetzt. Und irgendwann hat man eh einen Blick dafür, wann das Kind rauf sollte. 2 Monate hat es gedauert, dann war er tagsüber trocken, d.h. er hat selbst gesagt, wann er aufs Töpfchen muss und wir brauchten ihn nicht mehr stündlich drauf setzten. Und die Nachtwindel hat er mit 2 1/2 von alleine abgeschafft. Da hat er mir eines abends erklärt: er will keine Windel mehr; er ist doch kein Baby mehr. Und von einem Tag auf den anderen war er damit auch nachts trocken. Es gab auch nur ganz selten mal, dass er nachts ins Bett gemacht hat. Meistens war er dann krank und ist nicht richtig aus dem Schlaf aufgewacht.
Und davon ab glaub ich nicht daran, dass Jungs länger brauchen als Mädels, um Trocken zu werden. Bei Jungs ist es nur einfacher, wenn die im Wald mal plötzlich pischern müssen.... :-)
Übrigens: ich war laut meinen Eltern auch mit 1 Jahr trocken. War aber zu "Ostzeiten" in den Kinderkrippen so üblich. Und nun das komische: mein Menne (ein waschechter Wessi :-)) war auch mit 1 1/2 trocken. Also lag es nicht nur an der "Zonenerziehung".... *ggggg (Das sollte jetzt ein kleiner Scherz sein....)
Wir werden Finn auf alle Fälle auch auf den Topf setzen, sobald er selbständig sitzen kann. Aber ich glaube, dass das bei ihm aufgrund seiner Geschichte eh noch ne Weile dauert. Das einzige, was ich persönlich möchte: ich würde das Umherlaufen ohne Windeln auf den Sommer legen. Dann holen sich die Kleinen nicht gleich was weg, wenn es unterwegs doch mal in die Hose geht. Bei Lenny hat das super geklappt.
GGLG
Christin mit Lennart und Finn
also mal ganz ehrlich ohne das böse zu meinen,aber mit einem Jahr trocken das geht gar nicht.Die Kleinen können erst mit etwa 2,5 Jahren ihre Blase und alles weitere kontrollieren und steuern.Das geht vorher gar nicht.Warum hast du es denn so eilig?Du kannst damit soviel kaputt machen.Ich hab das bei 2 Bekannten gesehen die ihre Kinder früh trocken haben wollten und plötzlich kam der Rückfall,die eine kommt jetzt in die Schule und macht immer noch in die Hose.Also ich würde dir dringend davon abraten,unsere Mäuse sind noch viel zu klein.Geniess das lieber noch.Die werden so schnell groß.Ich kann auch ehrlich gesagt deine Hebi nicht verstehen.
GGGLG
Chick
es ist doch eigentlich erwiesen, dass Kinder erst ab ca. 2 Jahren eine Kontrolle ueber ihren Schliessmuskel haben koennen. Warum willst Du Dich & vor allem Deinen Kleinen diesem Stress aussetzen? Damit setzt Du doch ihn (und Dich) unter Druck, was dann fuer spaeter fatale Folgen haben kann. Auch wenn Du meinst, Geld fuer Windeln zu sparen - es wird oft schiefgehen und dann musst Du das Kind komplett neu anziehen und was Du dann an Windeln sparst, gibst Du dann fuer Waschpulver & Co. wieder aus. Ich kann gar nicht fassen, dass Deine Hebi Dir zu sowas raet. Unsere Eltern behaupten ja alle, dass wir mit 1 trocken waren, mit 2 mit Messer & Gable essen konnten usw. - ueberleg' es Dir lieber nochmal. kinder wollen doch immer das tun, wozu sie in der Lage sind - wenn Dein Kleiner seine Ausscheidungen kontrollieren kann, wird er es voller Stolz tun, aber erst, wenn er dazu koerperlich in der Lage ist.
LG Henrieke & Frederik (*02.08.04)
Michaela ist jetzt 8 Mo. alt. Ich werde sie nicht hetzen, aber immer Sommer kann sie ja schonmal ohne Windeln z.B. im Garten rumlaufen. Das tut ihr auf jedenfall gut und hilft vielleicht auch ein bissl mit, trocken zu werden. Ansonsten werde ich es mit dem Töpfchen erst so mit 1,5 Jahren probieren, ich denke dann kappieren sie eh erst um was es geht, wenn sie früher schon ins Töpfchen machen ist es wohl eher Zufall.
GLG
Moni
wir warten auch noch einige Monate.
Es ist erwiesen, dass Kinder, die früh mit dem Töpfchentraining anfingen, nicht früher trocken waren als Kinder, denen man Zeit gelassen hat.
Und wie in vorherigen Posting schon gesagt: die Mäuse merken noch gar nicht, das sie Pipi machen müssen. Babys pinkeln ca. 15 bis 20 mal am Tag, immer ein bisschen. Da hast du dann aber viel zu tun, um dein Mäuschen so oft aufs Töpfchen zu setzen.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04 (die noch nicht mal ein Töpfchen hat)
Ich werde Theresa nicht so früh diesem Stress aussetzen! Ich
habe jetzt erst eine Studie gelesen, in der stand, dass das
Topftraining rein gar nichts bringt. Nur Stress! Sauberwerden ist
eine Eigenschaft, die der Mensch - sobald er in der Lage dazu ist -
von sich aus gerne tut. Also kein Kind würde immer in die Windel
machen, sondern von alleine den Drang zum Sauberwerden
haben.
Unter 1 1/2 Jahren können die Kids ihre Muskeln nicht
kontrollieren und merken meist noch nicht mal ihren Drang.
Warum solchen Druck ausüben?? Ohne Windel im Sommer
rumlaufen - das ist was anderes. Das macht ihr sicher Spass!
Finde den Hebammentipp seltsam und echt überholt!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.
Ich werde Theresa nicht so früh diesem Stress aussetzen! Ich
habe jetzt erst eine Studie gelesen, in der stand, dass das
Topftraining rein gar nichts bringt. Nur Stress! Sauberwerden ist
eine Eigenschaft, die der Mensch - sobald er in der Lage dazu ist -
von sich aus gerne tut. Also kein Kind würde immer in die Windel
machen, sondern von alleine den Drang zum Sauberwerden
haben.
Unter 1 1/2 Jahren können die Kids ihre Muskeln nicht
kontrollieren und merken meist noch nicht mal ihren Drang.
Warum solchen Druck ausüben?? Ohne Windel im Sommer
rumlaufen - das ist was anderes. Das macht ihr sicher Spass!
Finde den Hebammentipp seltsam und echt überholt!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.
also ich weiß nicht.....
Ich kenne das eigentlich auch so, dass die körperlichen Voraussetzungen erst so ab 2-2,5 Jahren gegeben sind.
Meine Große war mit ca 2,5 tagsüber trocken und NACHTS ERST MIT FÜNF JAHREN!!!! Wir haben echt alles versucht, sämtliche Tricks und Tipps, aber nix hat geholfen. Und plötzlich gings von heute auf morgen von selbst.
Ich finde auch die Kleinen haben grade mit einem Jahr sooo viel zu bewältigen (Laufe lernen, Welt entdecken....) da sollte man das Sauber werden nicht auch noch draufpacken.
Ich plane auf den 2ten Geburtstag die Windel Tagsüber wegzulassen, das ist doch das schöne an Sommerkindern, raus ohne Windel, da kann nicht soviel schief gehen ;-)).
lg Marigro
Klar hab ich ihn vorher schon aufs Töpfchen gesetzt und so... aber solange er nicht wollte, hat das nichts gebracht. Er hat brav seine fünf Minuten auf dem Topf gesessen, nicht reingepullert, sondern erst, als die Hose wieder oben war. Wie verhext... Ich hab mir bei ihm wirklich Stress gemacht, weil es darum ging, dass er nur in den Kiga durfte, wenn er sauber wäre, aber mit Milena bin ich schlauer... Das tue ich mir nicht nochmal und der Kleinen auch nicht an.
Ich denke da eher, dass es von allein kommen wird. Wir haben doch alle Zeit der Welt. Sie müssen noch früh genug "groß" werden, da kann man ihnen doch ihre "Babyzeit" lassen. Wenn ich mir meine Süße angucke, dann kann ichmir gar nicht vorstellen, wie sie auf einem Töpfchen aussehen würde... ;)
Lysaya mit Milena *13.07.2004
Du sagst, dass DU es in Kauf nimmst, ihn jeden Tag eine Stunde aufs Töpchen zu setzen, aber was sagt ER dazu? Früher hat man die Kinder am Topf festgebunden bis sie gek... haben (ja echt, ist kein Witz, hat mir eine DDR-Krippenerzieherin erzählt).
Na wie auch immer, prinzipiell bin ich nicht gegen frühes Windelfrei sein, schließlich gibt es Kinder, die komplett ohne Windeln aufwachsen. Ich hab mir jetzt das oft gelobte Buch "Topffit" bestellt und warte sehnsüchtig, dass es ankommt, das interessiert mich nämlich total, wie das geht.
Wir haben für Amelie einen Topf mit kleinerer Öffnung und breiterer Sitzfläche, da passt sie schon gut drauf. Jeden Morgen nach dem Aufstehen ziehe ich ihr gleich die Windel aus und setz sie drauf, und jeden Morgen ist ein großer See drin :-) Als nächstes klappt das hoffentlich auch mit dem großen Geschäft, sobald es Sommer wird und sie nicht mehr drei Schichten Sachen angezogen hat. Schließlich weiß ich ungefähr zu welcher Zeit die Windel sonst voll ist und ich merk ja auch wenn sie anfängt zu drücken.
Mit einem Jahr trocken ist ohne Zwangsmaßnahmen wahrscheinlich eine Illusion, aber dass man jetzt über den Sommer öfter mal ohne Windeln auskommt kann ich mir gut vorstellen. Kannst mich gern in einer Woche noch mal per PN anschreiben, bis dahin hab ich das Buch bestimmt gelesen und werde Dir berichten, ob es was taugt :-)
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
Wir sind gerade dabei Alina (wird im Juni 3 Jahre) die Windel abzugewöhnen, was sehr sehr schwierig ist, weil sie es einfach noch nicht richtig steuern kann. Sie möchte zwar immer auf Toilette sitzen, aber kommen tun 1-2 Tröpfchen. Wenn sie die Windel weglassen möchte, und ich ihr dann sage sie soll Bescheid geben, wenn sie muss, sagt sie mir Bescheid, wenn es schon in der Hose ist :-(.
Ich weiss nur, dass ich bei Fabienne früher mit dem "Training" anfangen werde, wie wir es bei Alina gemacht haben. Aber 10 Monate? Ne, nie im Leben
LG Alex
Ich verstehe das nicht...warumdie kids dahin zwingen..meine Zwillinge(ich hatte also doppelt windelkosten!!!) haben es von selbst begonnen und sind mit 3 dann von heute auf morgen gleich auf die toi..ohne Zwang,ohne Töpfchen......
Kinder können übrigens erst mit ca. 2 1/2 ihren Schließmuskel steuern!!! und daß es noch Hebammen gibt,die einen solchen Blödsinn unterstützen...arggggg.
Grüße Liro
Ich werde es bei Lorenz genauso versuchen - vielleicht habe ich ja auch so ein Glueck. Ich versuche auch, ihn einigermassen regelmaessig zu fuettern und das scheint eine gewisse Regelmaessigkeit beim haeufeln nach sich zu ziehen. Und das ist wohl eine gute Voraussetzung.
Viel Glueck!
folke-charlotte
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen