Suchen Menü

Wer erklärt mir mal das CTG *blödfrag* ???

Hallo Ihr Lieben,
nun hab ich doch noch eine Frage die mich aber echt schon die ganze Zeit wurmt. Wenn ich beim FA CTG geschrieben bekomme,dann kommt da bei Ihm kein Zettel raus, weil der sich das auf dem PC in seinem Arztzimmer anguckt und im PC direkt speichert. OK.
Dann lieg ich immer da und sehe BPD -----> ist ein Herz drauf, kann ich mir denken was das ist. Besonders da es bei den starken Bewegungen immer mal hoch und runter geht. Aber was ist mit dieser Zahl daneben??
Vor drei bis vier Wochen war die immer so bei 19-21 und gestern ging sie von ca. 45-61 hoch. Mein FA hat aber zum CTG nur gesagt, als ich bei Ihm drin war: Ach das sieht doch gut aus.... Mmmmmmmmmmh....
Ich denke mir ja schon,das es was mit der Wehentätigkeit zu tun haben muss,aber wie sehen denn die Werte dann kurz vor der Geburt aus?!?! *blödfrag*
Wäre lieb wenn Ihr mich da mal aufklären könntet *g*
Danke und ganz liebe Grüße Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wer erklärt mir mal das CTG *blödfrag* ???

Das hab ich mich auch schon gefragt wie der Wert dann aussieht. Bei mir war er bein letzten CTG auf 99 und das in einer halben Stunde dreimal. Ärztin hat aber nur geschrieben Wehentätigkeit durchschnittlich. Ich denke aber das muss schon schmerzhaft werden um zu wirken. Warte also auch auf Antwort von Erfahrenen. Da ich beim ersten Kaiserschnitt hatte keine Ahnung was Wehen sind.
Liebe Grüsse Stefanie

Re: Wer erklärt mir mal das CTG *blödfrag* ???

also ctg steht für cardio toko graphie. cardio- herz also die herzfrequenz deines babies. und toko ist die wehe. der zweite knopf mißt die spannung an der bauchdecke, du merkst bestimmt, dass der bauch jetzt ab und zu hart wird und das wird eben auch aufgezeichnet. die normale bauchdeckenspannung liegt ungefähr bei 20. wie hoch der wert bei einer wehe steigt, sagt gar nichts über die schmerzhaftigkeit der wehe aus. bei manchen frauen steigt der wert nie über 25 und die bekommen ganz schnell ihre kinder und andere frauen haben ausschläge bis 120 und spüren noch keine schmerzen. man sieht anhand der zahl eigentlich nur, ob die gebärmutter sich überhaupt zusammenzieht und wenn ja, ob es dem kind dabei weiter gutgeht. hoffe das war verständlich... sorry, schom spät am abend... sonst frag mich einfach nochmal , alles gute, diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen