Wer entbindet im Geburtshaus?
Re: Wer entbindet im Geburtshaus?...mit Text!
War heute das erste mal dort und hab mich mit meiner Hebi getroffen, war erstaunt wie sehr mich die Atmosphäre dort angesprochen hat...und zu der Hebi hab ich auch vertrauen..
Aber ich habe noch Zweifel...wer hat welche Erfahrungen gemacht?
L.G.Amata
also, ich habe schon so schöne Sache von einem Geburtshaus gehört... *schmacht*
Jedoch empfinde ich es als riesen Nachteil für mich, dass es nicht möglich ist, in einem Geburtshaus eine PDA zu erhalten.
Ich habe zwar noch keine Kinder, jedoch stelle ich mir die Wehen als massiv starke Schmerzen vor, wo ich mir auf keinen fall die Möglichkeit verbauen will, ein Schmerzmittel zu erhalten, wenn ich es brauche oder will.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich ein Geburtshaus einem KKH vorziehen, wenn alles komplikationslos verläuft.
So jedoch leider nicht... :-(
Grüße von Sandra 18 + 1
wir waren bei meiner ersten SS im Geburthaus. Es war toll!!! Ich empfand es als viel persönlicher und ruhiger. Meine Hebamme war die ganze Zeit dabei, leider tat sich lange nichts am Mumu und ich bekam im Geburtshaus einen Wehentropf. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und da sich immer noch nichts am Mumu tat (blieb einfach bei 3-4cm) sind wir dann doch ins KH gefahren. Dort ist die Hebamme nur ab und zu rein gekommen. Obwohl ich an diesem Tag die Einzige war. Keine andere Frau lag im Kreissaal oder Wehenzimmer. Das fand ich richtig doof und unpersönlich. Unsere Maus kam dann nach Stunden am Wehentropf und mit PDA. Wären wir gleich ins KH gefahren hätte ich einen KS bekommen, so war der O-Ton des Arztes. Ich war ganz schön verärgert. Die Geburt hatte halt nur etwas länger gedauert war aber nie ein Grund für einen KS gewesen. Meiner Maus ging es die ganze Zeit gut. Jetzt werden wir es zu Hause versuchen. Ich habe für mich gemerkt das ich mich richtig wohlfühlen muss, und das ist bei mir zu Hause. Ich kann es dir nur empfehlen. Auch die Zeit wenn dein Kind gerade da ist, ist im GH viel entspannter. Es muss nicht gleich vermessen, gebadet und gewogen werden. Wenn ich im KH nicht so einen Aufstand gemacht hätte, dann hätten sie es mir gerade mal 3 Minuten auf dem Bauch gelassen.
LG Sabine
mich mal einschleich :-). Ich habe meinen ersten Zwerg im geburtshaus zur Welt gebracht und es war echt schön. Im Krankenhaus wäre die Geburt auf jeden Fall anders verlaufen. ich hoffe ich kann meinen zweiten zwerg auch im geburtshaus bekommen (hab natürlich auch die gleiche Hebamme). Leider liegt er momentan noch in BEL...
Liebe Grüsse
Manu
ich bin auf dem gleichen Stand wie Du: Ich war auch diese Woche das erste mal im Geburtshaus und fand es auch sehr, sehr ansprechend. Irgendwie habe ich das Gefühl "das ist es!". Nächste Woche gehe ich noch mit meinem Mann zum Infoabend, dann wollen wir uns entscheiden. Erfahrungen habe ich noch keine, es ist mein erstes Kind, aber ich habe schon viel Positives gehört.
LG, Simone
LG Nicole
Wir haben uns auch fürs Geburtshaus entschieden, schon sehr früh. Unsere Gründe waren vor allem, dass wir die KH-Routine nicht wollen, und dann auch, dass man dort die ganze Zeit betreut wird und die Hebamme vorher kennt, im KH ist man doch oft zwischendurch längere Zeit auf sich allein gestellt und dazu häufig noch verkabelt mit CTG, das wär nix für mich! Auch auf so Dinge wie standardmäßige Braunüle in der Hand kann ich echt gut verzichten, schließlich brauch ich meine Arme und Hände um mich irgendwo festzuhalten (na gut, ich krieg auch immer gleich total blaue Flecke von so Nadeln, andere mag das weniger stören). Wegen der Schmerzen mach ich mir eigentlich nicht soviel Sorgen. Klar, eine Geburt wird auch sicher recht schmerzhafte Phasen haben. Aber ich denk mal, viele Schmerzen entstehen durch Verkrampfung und Panik. Eine gute Hebamme kann mit Akupunktur und Homöopathie auch sehr viel bewirken, und in vielen Geburtshäusern ist eine Wassergeburt der "Normalzustand", und da sollen die Schmerzen ja angeblich auch besser auszuhalten sein. Vertrauen ist echt das wichtigste für diese Entscheidung - in die Hebamme und vor allem in Dich selbst.
Unser Geburtshaus macht auch dort alle Vorsorgeuntersuchungen, und je häufiger ich dort bin, desto sicherer bin ich, dass es eine gute Entscheidung war :-)
vlg maja 17+5
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen