Wer arbeitet von euch wieder Vollzeit?
Chef will, dass ich nächstes Jahr wieder 40 Stunden/Woche
arbeite.
Ich bin hin und her gerissen, denn ich möchte eingentlich nur noch
den halben Tag arbeiten oder 2-3 Tage die Woche.
Wer geht denn wieder ganztags arbeiten und wie ist das so mit
einem kleinen Kind. Die Betreuung wäre kein Problem für uns. Die
Oma, also meine Schwiegermama steht schon in den Startlöchern.
Sie ist Hausfrau und hat viiiiel Zeit.
Aber ich habe doch angst, dass meine Tochter sich mehr an die
Oma gewöhnt und die Mama für sie fremd wird. Und schließlich
möchte ich diese ersten Entwicklungsjahre ja auch selber
mitbekommen.
Sind meine Bedenken unbegründet oder soll ich mich doch nach
einem neuen Job umsehen, was ja eh schon nicht leicht ist ohne
Kind. Und wenn ich nächstes Jahr noch ein Kind will.....
LG Tina
Re: Wer arbeitet von euch wieder Vollzeit?
bei mir ist es jetzt das 2. Mal, daß ich wieder Vollzeit arbeiten gehe, nach der Geburt. Bei meiner Tochter bin ich bereits 5 Monate später wieder arbeiten gegangen und mein Mann hat Kind und Haushalt gemacht. Jetzt nach Lucas war ich 1 Jahr zu Hause und jetzt macht wieder mein Mann den Haushalt und die Kinder. Es läuft eigentlich ganz gut! Bis auf die Tatsache, daß Lucas mich im Augenblick nicht besonders beachtet (seine Strafe für mich!), aber ich weiß aus der Vergangenheit, daß es sich wieder legt (Gott sei Dank!). Naja und Celine hat einfach Schwierigkeiten, daß ich nicht ständig da bin und klammert extrem, wenn ich abends nach Hause komme! Also fremd wird man seinem Kind nicht, verpassen tut man da schon eher was. Ich sehe das von einem anderen Standpunkt aus. Einer muß arbeiten gehen und die Familie ernähren! Wäre mein Mann nicht arbeitslos, wäre ich zu Hause! Also wir sind uns eigentlich einig, daß wir unsere Kinder großziehen und nicht weggeben, solange es für uns möglich ist! Aber das ist meine Meinung. Ich wäre selbstverständlich auch lieber zu Hause bei meinen Kinder, aber dann müßten wir vom Arbeitslosengeld, Kindergeld usw. leben und das wollen wir nicht!
Ich glaube Du solltest Dir erstmal darüber klar werden, was DU möchtest! Ich lese viele Zweifel aus Deinem Beitrag. Außerdem kannst Du doch jetzt arbeiten gehen und in einem Jahr immer noch schwanger werden, ich glaube nicht, daß Du was verpaßt bei 2-3 Tage die, oder sogar evtl. halbtags.
LG Suse mit Celine 3,5 J. + Lucas 1 J.
den Haushalt übernimmt. Mein Mann ist aber wie ich ganztags
berufstätig. nd ich habe nun mal einen 40-Stunden-Job. Und das
bedeudet für mich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr von Montag bis
Freitag. Und da würde ich meine Tochter vielleicht 1 Stunde am
morgen und 2 Stunden am abend sehen.
Ich hätte so gerne einen Halbtagsjob. Denn ich finde, es ist auch
ein Unterschied, wo das Kind aufwächst. Deine Kinder wachsen
daheim in ihren vier Wänden auf. Lara würde jeden Tag zur Oma
abgegeben werden, wo sie nicht einmal ein eigenes Zimmer hätte.
Das macht mich doch schon sehr traurig, sie so "im Stich zu
lassen".
LG Tina
das würde ich nicht schön finden und für Dich wäre das bestimmt auch nichts. Kann mir gut vorstellen, daß man dann denkt sein Kind "im Stich gelassen zu haben". Wenn ich ehrlich bin, würde ich dann nicht arbeiten, höchstens halbtags, dann hättest Du noch was von Deiner kleinen Maus! Ehrlich gesagt, käme das für uns nicht in Fragen, solange es finanziell nicht sein muß! Kann Deinen Zwiespalt jetzt besser verstehen.
LG Suse
ich gehe wieder Vollzeit seit Amelie 8 Wochen alt is. Mein Mann ist im ERziehungsurlaub. Klappt wunderbar.
Gruß
Sil
ich habe seit Jule 4 Monate alt ist 12 Stunden die Woche gearbeitet und seit sie nun 10 Monate alt ist arbeite ich 20 Stunden.
Ich arbeite überwiegend im Nachtdienst, weil nachts mein mann dann da ist.
Morgens geht sie dann 3 mal im Monat für 5 Stunden zu Tagesmutter und den Rest deckt entweder Oma ab oder halt am Wochenende mein Mann.
Das klappt alles super und ich geniesse meine Arbeit und meine Zeit für mich.
Ganztags würde ich noch nicht wieder arbeiten wollen, weil ich denke einfach zu viel verpassen würde.
Ich war auch froh das ich das erste halbe Jahr nur 6 Schichten im Monat gearbeitet habe, daß ist ja wirklich nur hobbymässig gewesen. Nun sind es 10 Dienste..also alles noch im grünen Bereich für mich.
Anders wäre es natürlich wenn es nicht anders machbar wäre.
Es nützt ja nichts, wenn es finanziell nicht anders geht oder der Chef nicht mitspielt.
Aber deine Bedenken kann ich verstehen.
Bei mir läuft es super, eben weil die Omas sich um die kleine reissen und mit der tagesmutter habe ich auch superglück, sie ist so flexibel.
Setze dich mit deinem Mann nochmal hin und wägt ab.
Eines kann ich dir noch mit auf den weg geben.
Ein Kind gewöhnt sich nicht an einen Menschen weil er mehr da ist, sondern ein Kind lernt zu wissen wo es hingehört.
Meine Tochter weiß wer Oma ist und wer Mutti und wir waren als Kinder auch viel bei Oma und Opa und wussten immer wer Mutti ist und wer Oma.
So viel Autorität hatten meine Eltern und ich habe die auch und von daher denke ich, wenn du dein Kind so erzogen hast bisher, dann wird es schon genau wissen wer wer ist...
LG alex
Wir wollten das allerdings so, und wir sind beide Beamte auf Lebenszeit, es muss also keiner Angst um seine Stelle haben.Beide Vollzeit finde ich persönlich sehr viel, gerade wennes Euer erstes Kind ist-aber ich finde es auch sehr wichtig, gute Arbeit zu haben.Und besser beide vollbeschäftigt und im Stress ( das würde sich bei Euch in Grenzen halten bei einem Kind und Großeltern im Rücken), von der Knete lässt Du eine Putzhilfe kommen für einen halben TAg und dann okay.
Wenn Du allerdings selber nicht willst und Deinen Boss auch nicht auf eine Teilzeitstelle festnageln willst ( es gibt einen Rechtsanspruch drauf ab einer gewissen Betriebsgröße, wenn keine betrieblichen Erfordernisse entgegenstehen und für die ist der AG darlegungspflichtig), was dem Klima nicht gut täte, dann gibt es ein problem.
Aber da kann Dir keiner helfen, dass müsst hr entscheiden.
fauleschnecke
ich arbeite seit 10.8. wieder, bin für 30 Std. wöchentlich angestellt, arbeite aber 3 Wochen je 40 Sts. und hab dann 1 Woche frei. Diesen Arbeitsrhythmus hatte ich schon vor der SS und bin damit super zufrieden. Meine Kinder hätten mich lieber "zuhause" behalten :-(( man merkt´s hauptsächlich an Lenny. Er schafft kaum eine ganze Woche KITA, mindestens 1x pro Woche hat er Fieber. Die Eingewöhnung lief ganz gut, besser als ich dachte. Das schlechte Gewissen bleibt aber immer unterschwellig, doch grad hier im Osten muß frau froh sein, einen gut bezahlten und sicheren Arbeitsplatz zu haben. Wir haben uns ein Haus gebaut und das Geld fällt ja bekanntlich nicht vom Himmel ;-)
LG Ines und Lisa 5 1/2 und Lennard 1J 3W
also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst....
mach es nicht. Wenn es finanziell nicht absolut notwendig ist gehe nicht vollzeit arbeiten. du verpasst so viel.
soviel ich weiss muss dich dein arbeitgeber auch halbtags einstellen, wenn du nur halbtags arbeiten willst. zumindest war das vor 2 oder 3 jahren noch so, das weiss ich. habt ihr auf der arbeit eine frauenbeauftragte oder einen betriebsrat, den du mal fragen könntest? oder vielleicht kannst du dich auch auf einen neuen job bewerben?
ich gehe seit 3 wochen auch wieder arbeiten, aber nur 32 stunden im monat (1-2 vormittage die woche).
halbtags wär auch ok, aber so oft kriege ich keine betreuungsperson. ich denke das maximum was ich machen würde wäre eine 30-stunden-woche (aber erst wenn david im kiga ist). dann hätte deine tochter wenigstens noch was von dir und ihr könnt jeden tag noch ein bisschen zeit zusammen verbringen.
denk nochmal drüber nach - in den ersten kinderjahren passiert so viel, was man doch als eltern miterleben möchte. ich fänd es schade, wenn deine maus dich nur noch abends für ein paar minuten zu gesicht bekommt. diese zeit ist so wertvoll und durch kein Geld der welt zu ersetzen!
GLG - Katrin
jetzt in Elternzeit, wir haben also getauscht. Ich konnte mir auch nie
vorstellen, nur noch zuhause zu hocken, ich hätte am liebsten nach einem
halben Jahr wieder gearbeitet. Mein Mann dagegen wollte unbedingt
zuhause sein, das passt doch dann ganz gut.
Ich glaub, das ist neben der finanziellen auch einfach eine Typ-Frage.
Alles Gute für dich!
Kerstin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen