Wenn das Kind nicht essen will...
Lara isst mittags immer ihr Fertiggläschen ab 12 Monate, da sie
leider das Selbstgekochte nicht will.
Sind wir am essen, isst sie schon mal gerne von unserem Teller
mit. So wie gestern, da gab es Kürbis-Zuccini-Gemüse mit Reis.
Also durchaus ein Kindermenü.
Da dachte ich mir, ich hebe was für sie auf für heute mittag.
Aber da wollte sie es partout nicht essen. Ich dachte, es liegt an
dem Reis, der doch ziemlich grob war und habe das ganze durch
den Mixer gedreht. Doch sie wollte es einfach nicht essen.
Ich bin jetzt keine Mama, die ihrem Kind das essen mit Gewalt
einflößen muß. Lara muß nur essen, wenn sie auch will und
hunger hat.
Aber was mache ich, wenn sie das selbstgekochte nicht will. Ihr es
so lange wieder vorsetzten, damit sie merkt, es gibt nichts
anderes. Was dann natürlich ein anderes Problem aufwirft, ich
sollte das essen ja nur 1x aufwärmen.
Wie kann ich meine Maus von meinem Essen überzeugen? Und
warum steht sie so auf den Fertigfraß? Ich würde viel lieber jeden
Tag für sie frisch kochen, aber ich habe mir schon so oft viel Mühe
gemacht, wass dann verweigert worden ist. Da hilft nicht mal mehr
"selber essen".
Kann man selbst gekochtes öfters aufwärmen?
Wie macht ihr das, wenn euer Kind mal nicht essen wollte?
Später nochmal vorsetzen, oder etwas anderes anbieten?
Ich möchte halt vermeiden, das mein Kind eine "Schneke" wird
und nur das isst, was ihr schmeckt. Klar gibt es Vorlieben, aber
deswegen ganz das essen verweigern? Da mache ich nicht mit!
LG Tina
Re: Wenn das Kind nicht essen will...
"wenn das kind nicht essen will..."
...brauchst du viel geduld und gute nerven ;-) was ich hier schon alles weggeschmissen oder selbstgegessen hab, tonnen, wirklich.
also: ich probier so lange aus, bis ich überzeugt sein kann, dass leo es mag. ein kleinkind muss nahrungsmittel bis zu 30!! mal probieren, bis es ihm zuverlässig schmeckt. deshalb geh ich selten davon aus, dass leo morgen auch noch isst, was ihm heute geschmeckt hat.
ich mische manchmal gläschen und unser essen (wenn es zusammenpasst), damit er sich daran gewöhnt. mit bananen war es zum beispiel so. die waren wochenlang bäh! aber onkel hipps bananen wurden gegessen.also hab ich gemischt: frische banane mit onkel hipp, später dann pur und jetzt isst er sie...
es gibt aber ein paar selbstgänger: nudeln, mal pur, mal mit tomatensosse oder spinat *staun*, kartoffelmus mit hack, frikadellen (in brühe gekocht) und kartoffelsuppe.
ich hab da einen etwas anderen ansatz als du: wenn leo etwas nicht mag, muss er es nicht essen und bekommt etwas, wovon ich weiß, dass es ihm schmeckt. ich ess ja auch keine sachen, die ich nicht mag, warum sollte er es dann tun? ich biete es dann zu einem anderen zeitpunkt nochmal an. oft genug isst er es dann später.
aufwärmen soll man essen für babys eigentlich gar nicht, es sei denn, du kühlst es schnell ab (eiswasser, einfieren) oder kochst es noch einmal richtig durch. mehr als einmal aber auf keinen fall.
ach so, wenn leo zahnt, dann geht in punkto essen gar nichts. er verweigert total, auch sachen, die er sonst gernhat. ist das bei euch vielleicht auch der fall?
lg und einen sack gute nerven rüberschick
maren
punkto Geschmack. Sie liebt ihre Mittagsgläschen über alles und
deshalb habe ich als ehemalige Glaskost-Gegnerin und
Frischkoch-Fanatikerin auf das selberkochen verzichtet, da Lara
sie einfach nicht essen wollte. Es war dann immer so
unberechenbar, ob sie isst und auch davon satt wird. Das hatte
nämlich oft den ganzen Tagesablauf drcheinander gebracht.
Deswegen haben wir bisher auf Gläschen zurückgegriffen, denn
so wußte ich was und vieviel sie isst und DAS sie es isst.
Doch so langsam möchte ich doch von den Gläschen loskommen
und Lara bei uns am Tisch mitessen lassen.
Warscheinlich ist es so wie du gesagt hast, man braucht viel
Geduld.
Heute war es jedenfalls so, das sie so müde war und deswegen
nichts essen wollte. Ich finde es trotzdem jedesmal so schade,
wenn ich ihr extra etwas zubereite, und ich kann es hinterher
wegwerfen. Aber das werde ich in Zukunft wohl noch öfters
machen müssen ;-)
LG Tina
vielleicht versucht du ja mal, ihr die frischkost unterzumischen. bei leo hat es teilweise gut funktioniert, wir haben jetzt schon einiges an gemüsesorten u.ä., was er frisch isst. mir tut es ehrlich gesagt auch leid ums geld, denn diese miniportionen kann ich gesünder und billiger selbst kochen.
aber das wird schon. durchhalten!! ;-))
lg
mare
das mit dem Mühe machen solltest du vorsorglich aus deiner Ärger-Liste streichen, das kommt noch SO oft vor. Da fragst du dein Trotzkopfkind "was möchtest du essen?" Antwort "Nudeln mit Tomatensauce". Du kochst es. Am Tisch kriegt Kind Wutanfall: "Ich will aber KEINE NUDELN, sondern KARTOFFELN." Vor allem praktiziert, wenn Kind merkt, dass es Mama herrlich damit ärgern kann. ;-)))
Wenn Adrian mittags was nicht mag, kann es aber auch sein, dass er schon zu müde ist. Dann gibt es nix, sondern Heiabettzeit, und ich versuche es danach ausgeschlafen noch mal. Ich wärme es dann also noch ein weiteres Mal auf. Klappt es dann nicht, "werfe ich es weg" (Hund freut sich).
LG Nicole
Sonst isst sie immer zwischen 11.30 und 12 Uhr. Aber heute war
sie anscheinend zu müde. Sie hat dann ihr geliebtes Gläschen
nach dem Aufstehen verputzt und ich habe das lecker
Reisgemüse weggeschmissen.
Bei der Gläschenkost weiß ich, was Lara mag. Da gibt es ja auch
nicht sooo viel Auswahl, wenn man nur die Menüs ohne Tomaten
wählt.
Aber koche ich selbst, weiß ich nie, ob sie es mögen wird oder
nicht. Und es schmeckt ja auch nicht immer gleich wie bei den
Gläschen.
Doch lo langsam möchte ich sie doch auf das selbstgekochte
essen umsteigen. Das Glas-Gedöns geht mir so langsam auf die
Nerven....
LG Tina
Hab jetzt nicht gelesen was vor mir geschrieben wurde.
Aber kann es vielleicht sein das Lara mit Euch essen möchte und nicht allein? So war es nämlich bei Kendrick auch und darum hat er so geschrien ;o).
LG Savi
Lara isst auch gerne mit uns. Sie will dann immer von unseren
Tellern probieren und es schmeckt ihr so auch.
Nur mittags bin nur ich da. Da bekomm Lara ihr essen alleine.
Isst Kendrik von eurem Tisch mit oder bekommt er Gläschen? Isst
er die schon?
LG und schönen Abend
Tina
uns geht es gut :o). Euch auch?
Also Kendrick reicht es wenn er sein Essen hat und mit uns am Tisch sitzen kann während wir unser Essen essen. Er muß nicht unbedingt das gleiche Essen haben das er ißt, manchmal bekommt er aber auch was ab und das schmeckt ihm am besten.
Auf sowas einfaches kam ich auch garnicht *lol*.
LG Savi
kennst Du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales? Wenn nicht, dann kann ich es Dir sehr empfehlen :-) Mich hat es jedenfalls ziemlich gelassen gemacht im Umgang mit der Ernährung.
Leider gewöhnen sich die Kleinen sehr schnell an den Glas-Einheitsgeschmack. Du kannst nach und nach Glas mit immer mehr normalem Essen mischen, bis sie irgendwann normales Essen mag. Aber wahrscheinlich reicht es auch, ihr einfach nur noch das normale Essen anzubieten. Wenn sie Hunger hat, wird sie es essen, es sei denn sie mag es absolut nicht, also wenn sie Dir jedes Mal eine bestimmte Gemüsesorte entgegen spuckt mag sie das wohl wirklich nicht ;-) Es ist noch kein gesundes Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert. Dann nimmt sie vielleicht nachmittags mehr Obst oder abends mehr zu essen, das schadet doch auch nicht. Ich finds persönlich besser, die Kleinen lernen schon ganz zeitig, dass man nicht ständig was neues präsentiert wenn sie irgendwas nicht wollen.
Wegen aufwärmen: Ich mache jetzt immer nur noch eine winzig kleine Portion warm (4-5 Löffel). Wenn Amelie das mit Vergnügen isst, dann mach ich noch mehr warm, wenn sie das aber schon kaum aufisst dann lass ich es einfach und probiere es später oder am nächsten Tag wieder. So muss ich weniger wegschmeissen. Wenn es Nudeln oder Kartoffeln gibt mit was dazu, dann mach ich das getrennt warm, weil die Nudeln oder Kartoffeln pur isst sie eigentlich immer, auch falls sie die Soße oder Beilage dann doch nicht mag. Außerdem isst sie weitaus besser, wenn ich gleichzeitig auch esse (oder andere am Tisch). Und wenn sie ein Gericht ein paar Mal nicht mochte biete ich es nicht mehr an, erst nach ein paar Wochen wieder, der Geschmack ändert sich ja auch.
Viele Grüße!
Maja & Amelie
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen