Wenig Fruchtwasser - kennt das jemand?
Hat jemand von euch auch wenig Fruchtwasser? Was kann das bedeuten? Heißt das, dass das Baby früher kommen könnte, weil es irgendwann quasi auf dem Trockenen sitzt?
Mache mir jetzt schon ein bisschen Sorgen, nachdem am Anfang alles so gut lief. Außerdem hieß es auch noch, ich soll mich mehr schonen und mich oft auf die linke Seite legen... Gar nicht so einfach mit einer 14 Monate alten Tochter, die zur Zeit am liebsten draußen rumrennt.
Danke für´s Zulesen,
LG Silke
Re: Wenig Fruchtwasser - kennt das jemand?
ich weiß zwar nicht genaues über zu wenig Fruchtwasser, aber wenn die FÄ es erst wieder in zwei Wochen kontrollieren will, besteht - denke ich - kein Grund zur Panik.
Du kannst ja auch mal im Expertenforum fragen, die können dir bestimmt die Hintergründe und mögliche Folgen erklären.
LG
Sarasah
Re: Wenig Fruchtwasser - kennt das jemand?
meine Frendin hatte auch zu wenig Fruchtwasser. Ihr wurde es damals so erklärt, daß es Menschen mit normal viel Fruchtwasser gibt, solche mit wenig Fruchtwasser, dann eine ganze Weile nix und dann noch die Gruppe mit VIEL zu wenig Fruchtwasser. Zu der letzten gehörte sie dann. Bei ihr wurde es schon beim Fein-US in der 20.SSW festgestellt und daraufhin etwas engmaschiger überwacht (sie hatte aller 4 Wochen US). Aber das Baby kam nicht von allein, es wurde eingeleitet - und meines Wissens um den errechneten ET herum. Das einzige größere Problem was es gab, war wohl, daß das Baby nicht mal mehr die Händchen öffnen und schließen konnte, da kein Platz mehr dafür da war.
Ich denk, daß eine Kontrolle in 2 Wochen i.O. ist und daß Du Dir nicht allzu große Sorgen machen solltest. Versuche Dich zu schonen und die nächsten 2 Wochen in Ruhe abzuwarten.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
LG und ein schönes Pfingstwochenende!
Carola
Hatte ich auch beim 1. Kind
bei mir sagten sie beim 1. Kind, ich hätte sehr wenig Fruchtwasser. Es war wohl an der absoluten Untergrenze, aber noch normal. Ich mußte ständig zum Arzt und meine damalige, außerordentlich unsensible FÄ hat mir dauernd Horrorszenarien erzählt.
Zum Glück hat sich alles als Panikmache erwiesen und meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und war von Anfang an superfit. Und auch die Geburt war eine Traumgeburt, vor allem für eine erste.
Also lass Dich nicht verrückt machen. Solange Du kein Fruchtwasser verliehrst und Dein Baby sich normal entwickelt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung.
Viel Glück und liebe Grüße
Nicole
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen