Welcher selbstgemachte GOB schmeckt???
so langsam werde ich mich auch vom nachmittäglichen Stillen verabschieden und Franzi den GOB anbieten. Ich wollte ihn größtenteils selber kochen und nur im Notfall auf Gläschen zurück greifen.
Problem ist nur, das ich finde das der GOB nicht sooooo dolle schmeckt. Hatte gestern Alnature Buchweizen plus 1 TL Mandelmuß plus 1/2 Pfirsichgläschen. Naja, also ich habe schon besseres gegessen... Fand auch nicht soooo den Anklang. Gut ist es nur mit Banane, aber die möchte ich nicht geben, weil sie davon so Verstopfung kriegt. Und die normalen Obstgläschen sind eh ein Problem. Sie schüttelt sich ganz schrecklich bei Apfel und Birne. Banane und Banane in Apfel gehen gerade so - Pfirsich ging auch...
Dies doofen Gläschen sind viel süßer (obwohl KEIN Zucker drinne ist - die von Alete heißen glaube ich "Obst mit Getreide" oder so ähnlich und da war Banane, Apfel und Hafermehl (??) drinne, da stand nix von Zucker drauf und der muss ja nun wirklich deklariert werden.
Habt Ihr einen Tipp was ich da machen kann??
Gruß Olive
eingeschlichen: vielleicht kann ich helfen!
Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt manchmal bei Zeitnot einen Gob von Alnatura. Die schmecken gut und sind echt Öko.
Wenn ich Zeit zum selbermachen habe, benutze ich die 7Korm-Mischung von Milupa, die mische ich mit Wasser und einem Löffel Öl. Dann gibst du einfach frisches oder Gläschenobst dazu und fertig.
Ist gesund und schmeckt gut.
Ansonsten kann ich dir das Buch "Babybreie selbst gemacht" ans Herz legen.
Hoffe, ich konnte dir helfen,
liebe Grüße,
LL
Re: Welcher selbstgemachte GOB schmeckt???
ich mach auch fast alles selber (okay, manchmal nehm ich das Obst ausm Glas...)
Den Hirsebrei von Alnatura (ganz feine Hirseflocken, die man nur mit kochendem Wasser anrühren muss)vermische ich mit ein bißchen Fett (Raps- oder Sonnenblumenöl, ab und zu Butter)und dem Obstmus. Das find sogar ich lecker. Buchweizen hatte ich auch schon, der schmeckt ziemlich öko ;-)
Emil mag Birne und Apfel total gern, auch Mango ist okay. Falls Du das Obstmus selber kochst, mußt Du auf säurearme Apfelsorten achten, auch Birnen gibts total leckere, süße (z.B. "Abate"). Wenns zu sauer ist, gibt das ein lustiges Gesicht! Da muss er dann über sich selber lachen... Banane ist natürlich am süßesten, aber eben die Sache mit der Verstopfung... Gibts bei uns nur ab und zu.
Anstelle Hirse- nehm ich auch Hafer- oder Dinkelbrei, das schmeckt auch ganz guddi. AB und zu kann man auch mal nen zermatschten Zwieback mit Obstbrei geben.
Hoffe, das hilft Dir ein wenig...?
lG, Lina und Emil, ein großer Freund des GOB
Also noch fütter ich den GOB nicht, aber ich hätte aus einem Buch einen Getreidebrei für Dich.
Der ist ab dem 7. Monat und milchfrei. Du brauchst folgendes: 20 g Weizenflocken, 100 g milden Apfel und 1 El Butter.
1. In einem Topf 1/8 l Wasser mit den Flocken verrühren. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen, 1-2 Min. kochen lassen und dann vom Herd ziehen.
2. Den Apfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel in kleinen Stückchen in den Topf schneiden.
3. Die Butter dazugeben und alle mit einem Pürierstab durchmixen.
Fertig!
Soll der Brei glutenfrei sein, kann man auch Hirse-, Mais- oder Reisflocken nehmen.
LG Savi, die bestimmt noch mehr Breie hat
Maike mag total gerne
25 g Haferinstant- oder Schmelzflocken von Kölln mit 125 ml Wasser und 1/2 Tl Butter auf dem Herd warm und breiig werden lassen,
mit 50 g ungesüssten Apfelkompott (koche ich selbst oder nehme auch mal ein Gläschen Obst) vermischen.
Ist zwar eine Sauerei beim Füttern, weil der Brei so Fäden zieht, aber sie liebt ihn!
LG
Jutta und Maike * 04.08.04
ich nehme
5gr Butter in etwas heißem Wasser gelöst
20gr Hafer- oder Hirseflocken (ganz normale)
100gr Obstmus (selbstgemachtes Apfelmus, Apfel-Birne (Alete?), oder Heidelbeere in Apfel (Hipp?, schmeckt Kilian sehr gut und eignet sich als Marmeladenersatz auf Brot)).
Das geht so schnell, daß ich gar nicht verstehe, warum ich den Fertigbrei teuer bezahlen soll.
Kilian liebt sein Müsli heiß und innig, solange ich richtige Flocken und kein Babykleingeschreddertes gebe. Bei Brei z.B. aus Instantflocken ekelt er sich. Komisch, aber was soll's?
Kilian ißt übrigens 2 mal am Tag GOB, weil er keinen Milschbrei mag und ohnehin noch gestillt wird. so klappt das mit dem Arbeiten (Vollzeit) super, auch wenn ich mal länger bleiben muß.
Liebe Grüße
anna
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen