Welcher Abstand ist der beste?Erfahrung gesucht
mich würde einmal Eure Erfahrung interessieren
1. Wieviel Abstand haben Eure Kinder?
2. bewusst so geplant?
3. Wie vertragen sich die Kinder?
4. Wie kommt Ihr mit der Situation klar?
5. Leidet die Partnerschaft darunter- oder habt Ihr eher mehr Zeit?
6. Seht Ihr es als Vorteil oder eher als schwieriger das noch ein Kind dazukam?
7. Würdet Ihr es wieder so tun?
8. Wie kommt das älteste Kind damit klar, nicht mehr Einzelkind zu sein?
So jetzt habt Ihr alle LÖcher im Bauch :o) Danke schon einmal an die, die mir antworten.
Alles liebe Peachi ;o)
Re: Welcher Abstand ist der beste?Erfahrung gesucht
1. 2 Jahre und 9 Monate
2. nicht wirklich bewußt, der Abstand sollte mehr als 2 Jahre betragen
3. Léan ist jetzt ein wenig eifersüchtig, am Anfang war es weniger. Vielleicht liegt es daran das Kendrick nun mehr fordert. Ansonsten spielen die 2 auch mal miteinander.
4. Ab und an ist es sehr stressig und ich würde einfach alles gern hinschmeißen. Dann wird mir aber bewußt wie sehr ich meine 2 liebe und das hilft einem auch mal durch die Tiefphase.
5. die Partnerschaft leidet nicht
6. Für später als Vorteil, da können die 2 bestimmt viel miteinander unternehmen. Jetzt doch öfters als schwierig, man muß alles noch genauer planen.
7. Trotz allem, ich würde mich wieder so entscheiden ;o).
8. Ich denke Léan kommt damit sehr gut zurecht, die Eifersucht ist ja völlig normal.
LG Savi
1. Abstand: 3 Jahre und 5 Tage
2. Ja, war so geplant (so gut man das planen kann). Ich wollte keinen kleineren Abstand, weil ich nach Saskias Geburt erst mal durchatmen musste, hatte schlimme Depressionen.
3. vertragen sich gut. Saskia ist sehr mütterlich zu Adrian, aber sie geht auch einen Dreivierteltag in den Kindergarten, sodass ich mich vormittags ausgiebig mit Adrian beschäftigen kann, nachmittags ist dann eher Saskias Zeit.
4. manchmal ist es anstrengend. Aber ein zweites Kind bekommt man "sehenden Auges", es ist keine so große Umstellung wie das erste. Vieles ist Routine (wie wickelt man, wie ging das mit den Fläschchen). Aber natürlich ist die erste Zeit härter, da man tagsüber ein quirliges Kleinkind, nachts ein schreiendes Baby hat.
5. da ich momentan mit pendelndem Ehemann (Berlin-Muc) leben muss, bleibt sehr viel (alles) an mir hängen. Zeit? Was ist das??? Ich suche mir hier und da Minuten zum Ausspannen. An Arbeiten gehen ist nicht zu denken, das finde ich sehr schade. Darunter leide ich eher, das Eingesperrt-Gefühl. Als Saskia so alt war wie Adrian habe ich wieder stundenweise gearbeitet.
6. Ich wollte Geschwister, da ich selbst Einzelkind bin und das sehr schwierig mit meinen Eltern finde. So projiziert man sein Elternglück nicht nur auf ein Kind, das dann natürlich besonders perfekt sein muss. Viel miteinander spielen ist bei uns eigentlich bisher nicht der Fall. Hart war es, von meiner Arbeitstelle quasi abserviert worden zu sein. Da mein Mann aber pendeln muss und ich eh keine Zeit zum Arbeiten hätte, nagt es nicht ganz so arg ("Sie kommen ja eh nicht wieder" fand ich halt schon ziemlich heftig).
7. ja. Vielleicht würde ich einen anderen Beruf ergreifen. Nein, wohl ganz sicher.
8. sehr gut, aber sie ist noch viel "einzeln", weil ich gar nicht so viel mit beiden im Kollektiv unternehmen kann. Sprich: Basteln mit Saskia, Adrian muss was anderes machen - Adrian füttern, Saskia muss was anderes machen. Gemeinsamkeiten sind bisher selten (baden oder Sandkasten).
LG Nicole
1. 2 Jahre und 2 Monate
2. Nein, wollte warten bis Alina im Kindergarten ist.
3. Jetzt momentan sehr gut. Es gab/gibt schon mal hin und wieder ne kleine Krise, weil eine das haben will, was die andere hat. Gerade Fabienne ist im moment auf dem Tripp, dass sie das alles schon können will und haben will, wie ihre große Schwester. Sie stehen sich da beide in nichts nach und es kommt oft Geschrei aus dem Kinderzimmer :-(
4. Anfangs war es sehr stressig. Ich habe aber das große Glück, dass meine Eltern nebenan wohnen und ich so als mal eine "abgeben" konnte und mit einer einkaufen oder Arzt etc. gehen konnte. Ich habe tagsüber kein Auto und mit zwei Kindern einkaufen gehen, oder spazieren gehen, ist der blanke Horror. Alina horcht nicht, rennt immer davon auch auf dem Gehweg und das ist mehr als ätzend. Stadtbummel mit beiden geht aus dem Grund auch nicht. Wenn Alina schön brav nebenher laufen würde, oder auf dem Kiddyboard stehen bleiben würde dann ja, aber ne Madame muss entweder rennen, oder möchte getragen werden.
5. Die Partnerschaft in dem Sinne leidet nicht darunter, nur Zeit für uns haben wir fast keine. Mein Mann kommt abends heim und wird von den Kindern in Beschlag genommen. Ich widme mich dann den Dingen, die liegen geblieben sind, oder gehe einkaufen. Mein Mann kommt schon um 16.30 Uhr nach Hause, von demher noch genügend Zeit zum einkaufen. Wir haben uns jetzt vorgenommen einen Tag die Woche nur für uns zu reservieren, und wenn Babysitter vorhanden schön essen gehen, oder einfach zusammen DVD schauen, oder ne Flasche Wein auf machen, was spielen, oder oder oder.
6. Am Anfang war es wie gesagt schwieriger, jetzt kommt Alina im September in KiGa und da wird das alles entspannter auch für mich.
7. Ich würde warten, bis ein Kind im KiGa ist.
8. Sie kommt jetzt super damit klar. Anfangs war sie schon sehr eifersüchtig und wollte immer zu uns auf den Arm, wenn wir Fabi hatten. Mir ist aufgefallen, dass sie jetzt mit 3 Jahren mit dem Kind meiner Schwester eher klar kommt, wie mit Fabi als sie so klein war. Mit Dennis (Sohn meiner Schwester) ist sie viel herzlicher, möchte ihn streicheln auf den Arm nehmen, dauernd küssen und und und. Als Fabi so klein war, interessierte sie das nicht die Bohne.
Alles in allem liebe ich beide Kinder mit ihren Ticks und Macken würde sie nie mehr missen, aber doch noch warten bis ein Kind im KiGa ist.
GLG Alex
1.3,5 Jahre - 2 Jahre - 4 Jahre - 5 3/4 Jahre Abstand dazwischen
2. ja, das letzte mal hätte der Abstand aber nicht so lange sein sollen, sollte auch so knapp 4 jahre sein
3. mal so mal so, am meisten Streit herrscht zwischen denen die 2 jahre auseinander sind
4.Super :-)
5.Nein, die leidet nicht, wir haben genug zeit für uns
6.leichter
7. Ja, außer die 2 jahre Abstand, die würde ich nicht mehr tun, die knapp 4 jahre sind am besten, man hat genügend Zeit mit jedem Kind das babysein zu geniesen, das Große ist schon im Kiga und fühlt sich nicht abgeschoben, weil ein Baby kam, es hat sich da schon eingelebt, und man kann auch die SS geniesen
8.der hat keine Problem
GGGLG Silvi mit ihren 5 Rackern
1. Wieviel Abstand haben Eure Kinder?
2 Jahre und 8 Monate
2. bewusst so geplant?
Ja, der Abstand sollten 2-3 Jahre sein
3. Wie vertragen sich die Kinder?
sie lieben sich abgöttisch :o)
4. Wie kommt Ihr mit der Situation klar?
Sehr gut, könnte nicht besser sein
5. Leidet die Partnerschaft darunter- oder habt Ihr eher mehr Zeit?
Wir haben eher mehr Zeit, da beide inzwischen auch schonmal miteinander spielen. Wir sind auch beide ausgeglichener seit der Kleine da ist.
6. Seht Ihr es als Vorteil oder eher als schwieriger das noch ein Kind dazukam? Eindeutig Vorteil, seitdem der Kleine da ist, läuft endlich alles "rund" bei uns
7. Würdet Ihr es wieder so tun? Ganz klares Ja!
8. Wie kommt das älteste Kind damit klar, nicht mehr Einzelkind zu sein? Sehr gut, kaum eifersüchtig.
Man könnte sagen: Unser Kleiner hat uns gerade noch gefehlt :o)
LG, Sandra
dat beste jibbet nicht;-)
ist schön, sowas mal gefragt zu werden, also bekommst du eine antwort:
1. 2,5 jahre
2. ja, so gut man das halt planen kann
3. bis jetzt gings super, aber nun fängt der kleine an den großen beim spielen zu stören, weil er ja nun auch überall hinrobben kann und alles ausprobieren möchte. das findet der große ziemlich ätzend. die beiden haben sich aber trotzdem arg lieb. ich bin immer ganz glücklich, wenn ich höre, wie die beiden glucksen vor lachen, wenn sie sich nach einer langen nacht am morgen endlich wiedersehen.
4. so lala. ich habe manchmal ganz schöne tiefs. ich finde es so definitiv besser als vorher und wenn mein freund nicht dagegen wäre, hätte ich ganz sicher gern noch ein drittes kind, so in zwei, drei jahren. das leben mit den beiden jungs kann manchmal ganz schön anstrengend sein. besonders die ersten monate und der winter waren hart. aber jetzt ist sommer. ich sehe, wie die beiden sich immer weiter vorwärts entwickeln und das ist toll. weil damit auch mein leben jenseits des mamaseins wieder mehr platz hat. womit ich schlechter zurecht komme, ist keine arbeit zu haben, wenig anerkennung für mein "hausfrauendasein" zu bekommen, in einer zu kleinen wohnung leben zu müssen, zu wenig geld zur verfügung zu haben und einen freund, der gern viel arbeitet ohne sich darum zu scheren, wieviel geld ihm das einbringt. das sind ein paar einschränkungen zuviel für meinen geschmack. aber deswegen hätte ich trotzdem nicht länger mit dem kinderkriegen warten wollen. also was solls.
5. hat gelitten, ganz klar, weil wir nicht beide genau so gern kinder haben wollten. bei uns war ich eher die treibende kraft und deshalb muss ich mir jetzt immer wieder alles ganz hart von meinem freund erkämpfen: wenn ich mal frei haben will, wenn er sich mehr um die kids kümmern soll etc. vor allem in den ersten monaten habe ich viel auf mich genommen, um ihm nicht zuviel zuzumuten. das hat mich oft an meine grenzen gebracht. nach vielen vielen diskussionen würde ich aber jetzt sagen, dass uns diese erfahrung auch weiter gebracht hat. und außerdem war mir von anfang an klar, dass die ersten monate mit dem baby hart werden würden und dass ich da einfach durch muss.
6. wenn ich irgendwas ständig anderen (interessierten)leuten erzähle, dann wie viel toller es ist zwei kinder zu haben statt eins. echt wahr. ich finde es so viel spannender, natürlich zeitweise auch enorm anstrengend. aber gerade weil es anstrengend ist, fühle ich mich auch mehr gefordert und komme nicht dazu ´ne depression zu entwickeln, weil ich z.b. den ganzen tag mit meinem baby im sandkasten hocken und einen sandkuchen nach dem anderen backen muss;-) außerdem tanzt man nicht mehr die ganze zeit nur um das eine kind herum. für das baby ist schon ein größeres kind da, das für "unterhaltung" sorgt, von dem es sich viel abgucken kann. irgendwie ist das leben so noch viel reicher und lebendiger.
7. was den alterabstand angeht: ja. aber da macht auf jeden fall jeder seine eigenen erfahrungen. ich denke von mir, dass ich einen kürzeren abstand nur sehr schlecht verkraften würde. beide jungs sind/waren als baby sehr unruhig, haben viel geweint, wollten viel getragen werden. das war total stressig. und ich war so froh, dass mein "großer" schon ein paar kleinigkeiten allein machen konnte, als der kleine auf die welt kam. und irgendwie finde ich es schon auch schön, wenn man genügend zeit für die kleinen hat, bevor sie mama und papa mit dem nächsten geschwisterchen teilen müssen.
ich bin gespannt, was die zukunft bringt. die kids werden ja mit jedem tag älter und damit wird sich wohl auch ihre beziehung ändern.
was man außerdem nicht beinflussen kann, ob´s ein junge und ein mädchen wird und ob sich nun junge/junge, mädchen/mädchen oder junge/mädchen besser vertragen - wer weiß?
8. dem großen tut es auf jeden fall gut. ich glaube, er hat seinen kleinen bruder richtig lieb und gern. einerseits muss er nun zwar öfter zurückstecken. aber andererseits hat er auch mehr freiräume und er ist ja auf jeden fall "der große".
hat dir das jetzt irgendwie für deine eigene planung geholfen?;-)
liebe grüße von djamila mit a. (bald 11 monate) und o. (3 j.)
Oha, gute Frage :-)
also
1. der Abstand beträgt 4 1/2 Jahre
2. nee, nicht so geplant, als Lisa 2 wurde haben wir uns für ein 2. Kind entschieden, aber die Produktion gestaltete sich etwas schwierig, Lenny hatte es wohl nicht so eilig wie wir ;-)
3. besser als erwartet
4. manchmal denke ich es bricht alles über mir zusammen, aber nur kurz, das lachen der Kinder macht es leichter
5. Zeit??? was ist das??? die Partnerschaft kommt etwas zu kurz, aber hin und wieder gönnen wir uns ne Auszeit und "speichern" die schöne Zeit ;-)
6. ganz klar VORTEIL, 2 Kinder sind einfacher zu "handhaben"
7. ja immer wieder
8. manchmal ist es für Lisa nicht leicht, wenn Lenny knauig ist und ich nicht für sie da sein kann, aber ihren Bruder liebt sie über alles und würde ihn auch nicht gegen eine Schwester eintauschen (hat sie heute selbst gesagt)
Viel Spaß bei Planung und Ausführung ;-)))
GLG Ines
1. 2 Jahre und 9 Monate
2. nein, ich wollte 3,5-4 Jahre. Aber es hat nach 2 Monten geklappt obwohl wir beim ersten 1 Jahr warten mußten.
3. im Moment nicht so gut, Noel hat die "alles Meins-Phase" und der Kleine will ihm alles wegnehmen. Noel eifersüchtelt auch sehr im Moment, vorher überhaupt nicht.
4. sehr stressing teilweise
5. Partnerschaft ist eh sehr schwierig
6. Vorteil und auch schwieriger ;-)
7. mit mindestens 4-jährigem Abstand, nicht darunter!!!
8. bis vor einigen Wochen super, jetzt Eifersucht
LG Petra
Re: Welcher Abstand ist der beste?Erfahrung gesuch
Sarah und Myriam haben 2 Jahre Abstand und verstehen sich eigentlich sehr gut.Sie spielen auch zusammen,aber jede hat ihre eigenen Kumpels,Sarah ist halt doch ein wenig reifer und spielt manchmal Spiele,die Myriam noch nicht so versteht.Sarah war eigentlich überhaupt nicht eifersüchtig als Myri kam.
Myriam und Raphael haben fast 3 Jahre Abstand.Myriam war sehr eifersüchtig am Anfang und wollte überhaupt gar nix wissen von Raphael.Mittlerweile gehts eigentlich gut,manchmal allerdings überkommt Myri das Teufelinchen und sie schubst den Raphael um oder so.Das ist aber eher selten und jetzt spielt sie oft mit Raphael,das ist ganz süss,denn Myri ist Raphaels absolute Lieblingsschwester.Er knuddelt und knutscht sie ab und Myri ist dann ganz stolz.Ich denke,die zwei werden noch ein gutes Gespann abgeben.
Im grossen und ganzen würd ich mal sagen,dass 2-3 Jahre Abstand ganz okay sind.7 Jahre sind sehr viel,so viel Abstand würd ich nicht lassen.....Im Erwachsenenalter gleicht sich das aber wohl dann aus.Allerdings kann man sicher nicht davon ausgehen,dass Geschwister,die einen geringen ALtersunterschied haben,besser auskommen als solche mit grösserem Abstand,denn das kommt immer darauf an,wie sie sich verstehen und das ist ja individuell.
Ich hoffe mein Wirrwarr ist einigermassen verständlich ;-)
LG Susi
Sooo, ich hoffe, Du hast viel Spaß beim Lesen *ggg* Habt Ihr schon was in Planung? LG, Claudia (die jetzt ganz fix ins Bett geht, da Julius bestimmt wieder um 6 Programm braucht)
1. 2,5 Jahre genau
2. Nein,geplant war ein größerer Abstand, jetzt bin ich froh drüber das es so gekommen ist
3. Streit gibts immer mal zwischen Geschwistern aber insgesamt verstehen die zwei sich sehr gut
4. Sehr gut auch wenns manchmal anstrengend ist aber das hat man bei jedem Abstand
5. Hm.. Mein zweiter war ein absolutes Schreikind,da wars eher schwierig aber ansonsten auf den Abstand bezogen leidet die Partnerschaft nicht drunter.
6. Ich finde den Alltag und das Leben jetzt mit zweien viel schöner und interessanter
7. Ja
8. Supergut, der Vorteil ist das sie noch so klein ist das sie Eifersucht in dem Sinne noch nicht kennt und sich superschnell umgewöhnt hat. Sie erinnert sich gar nicht mehr wie es alleine hier war und ich sehe das als großen Vorteil. Daher klappt es so gut. Deshalb bin ich jetzt auch erleichtert das der Abstand nicht größer war. Ich würde immer wieder den Abstand auf jeden Fall kleiner als 3 Jahre wählen, eher noch weniger. Klar ist es mal ne Zeitlang am Anfang anstrengender, aber man zieht echt beide zusammen groß und das ist toll und hat viele Vorteile nach dem ersten etwas anstrengendem halben Jahr. LG SaSoLe
1. 2 Jahre, 8 Monate
2. ja, bewußt geplant
3. sie lieben sich
4. ich finde es nicht viel anstrengender als mit einem Kind, außer, daß man mit Franziska allein schon flexibler wäre
5. etwas weniger Zeit sicher, aber die Partnerschaft leidet dennoch nicht
6. klarer Vorteil. Die Arbeit wird zwar nicht weniger, aber ich freue mich darauf, daß die Kinder in Zukunft immer jemanden zum spielen haben und hoffe sehr, daß sie sich auch später noch lieben werden
7. ja - eindeutig
8. am Anfang hatte Franzi ein paar Probleme und auch jetzt kämpft sie noch gelegentlich um Aufmerksamkeit, aber es war nie richtig nervend, sondern hielt sich in Grenzen
LG Kathi
Nichts überstürzen!
1. Wieviel Abstand haben Eure Kinder? 18 monate
2. bewusst so geplant? nein
3. Wie vertragen sich die Kinder? eigentlich toll, da mein großer super lieb ist und den "großen bruder" spielt :-), aber meine kleine ist eine mega-zicke ;-).
4. Wie kommt Ihr mit der Situation klar? man kommt an seine grenzen, besonders wenn der partner berufstätig ist (und meiner macht noch 4 tage die woche eine weiterbildung), man einen sauberen haushalt führen möchte, die kinder nicht bei großeltern abgibt (halt ich nicht viel von-aber meine meinung)und beide kinder fördern will (das gelingt mir nicht!). desweiteren ist man echt meistens nur mama...damit muss man klarkommen!
5. Leidet die Partnerschaft darunter- oder habt Ihr eher mehr Zeit? kaum zeit für uns
6. Seht Ihr es als Vorteil oder eher als schwieriger das noch ein Kind dazukam? vom herzen her: als vorteil, vom verstand her: wenn man die wahl hat, sollte man das 2. so planen, dass das erste im kiga ist. mein sohn kommt erst mit 3 jahren und 8 monaten rein (nächsten sommer, meli ist dann 2 und erst dann werde ich mich ihr 100%-ig widmen können und das ist doch arg spät. mein sohn konnte mit 1 jahr schon ca. 20 wörter sprechen, 2-wörtrige-sätze sprechen etc., aber mit ihm habe ich mich auch "extrem" beschäftigt. die zeit für meli fehlt und dies bereitet mir oft ein schlechtes gewissen :-(. meli spricht eigentlich noch kein sinnvolles wort :-(((, aber dafür läuft sie schon *g*.
7. Würdet Ihr es wieder so tun? 2. kind ja, aber etwas später dem kinde zu liebe.
8. Wie kommt das älteste Kind damit klar, nicht mehr Einzelkind zu sein? sehr gut (glaube ich). er sagt immer : ich liebe meine schwester und knuddelt mit ihr :-)))
hoffe ich konnte dir helfen.
alles liebe
sandra
wir haben 25 Monate zwischen den beiden Mädelz und ich finde das nahezu ideal.
Klar ist es die erste Zeit anstrengend, aber durchaus zu schaffen. Mit einem Partner an Deiner Seite sowieso.
LG
Yvonne
Also bewusst geplant haben wir schon das zweite Kind, am Anfang wirds sicher stressig, aber dann habe ich schon oft gehört wird vieles leichter.
lg
Diana + Alessandro (11 M.) + Davide (17. Woche, noch im Bauch)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen