Suchen Menü

Welchen Kinderwagen nimmt man "heutzutage"?

Ich bin gestern mal los um mich wegen eines Kinderwagens zu informieren. In dem Babyfachmarkt bin ich fast erschlagen worden von dem Angebot das es gibt. Die Verkäuferin empfohl mir einen Hartan Trio X. Das Modell kostet auch nur günstige 500,--(!!!) Euro.... Das ist mir aber ehrlich gesagt zu viel! Auf was sollte man unbedingt achten und auf welche Eigenschaften kann man beim Kinderwagen eher verzichten? Wir leben zwar etwas ländlich, haben aber fast überall befestigte Straßen. Einen Jogger möchte ich eigentlich nicht und eine Hartschale sieht mir doch deutlich stabiler aus als eine "Babytasche"...Ansonsten hab ich null Ahnung!
LG
Kristin (26 + 5)
Bisherige Antworten

Re: Welchen Kinderwagen nimmt man "heutzutage"?

Hallo, für mich waren bzw. sind folgende Eigenschaften wichtig: Kombiwagen (also auch als Sportwagen zu nutzen), Schwenkschieber, damit man je nach Sonnenstand die Blickrichtung des Kindes problemlos ändern kann, Lufträder (finde ich ganz wichtig) und eine gute Federung. Ob eine Hartschale besser geeignet ist, weiß ich nicht, wir hatten bei Franzi auch nur die Softtragetasche und waren zufrieden damit.
LG Kathi
PS 500,00 EUR finde ich ehrlich gesagt auch entschieden zu viel, für 300 oder noch weniger bekommt man auch sehr gute Qualität

hallo kristin,
der markt ist halt auf die vielen verschiedenen vorstellung der kunden eingestellt und du hast schon recht mit deiner meinung, dich erschlagen gefühlt zu haben bei dem angebot.
wir haben uns kürzlich von einem fachmann beraten lassen wo ich weiß dass er das gewissen "Know How" hat. zum einen sind wir von den drei rädern auf vier räder umgestiegen. wichtig ist auch für mich der schwenkschieber und die luftbereifung und federung. bei meinem großen hatte ich eine tragetasche und war mit der sehr zufrieden. je nach wuchs des kindes sind die taschen oder hartschalen in den meisten fällen eh bald in der breite ausgereizt. die heutigen kinderwagen sind alle sehr lang und schmal von der liegefläche her. gute firmen sind auf alle fälle hartan und teutonia, aber eben auch die preisintensivsten. aber bei ebay kannst du schon mal für 300 ,- EUR einen neuen bekommen. schau halt mal rein und laß dich ggf. in einem fachgeschäft umfassend beraten, das hilft schon.
LG Elke (24.SSW)

Mir ist aufgefallen, dass die einzelnen Laeden in der Umgebung preislich stark variierten - also rumfahren oder rumtelefonieren, wenn Du Dich fuer eine Modellsorte entschieden hast. Ausserdem wuerde ich vor dem Laden mal probefahren, Bordsteinkanten, Treppen und auch mal das Einpacken ins Auto ausprobieren. Klar ist die Hartschale *stabiler*, aber was hast Du denn vor mit Deinem Kinderwagen? Kinderwagenscooter?*grins* ... Ach ja, bei unserem Modell (Joggster/TFK) gibt es uebrigens eine superlange Lieferzeit - ich hab' keine Ahnung, wie das bei den anderen Marken ist, aber fruehzeitig loszugehen scheint gar nicht schlecht zu sein. Gruesse, folke-charlotte

Ich bin für die Softtasche, die kann man später als Fußsack weiterverwenden (bei Hartan zumindest). LG Tina

Wir haben den Trio x genommen, fand ich von Anfang an super..ist leicht, leciht zusammenklappbar, schwenkschieber, federung etc alles top...bekommt man auch schon für ca 410 euro, ist sicher teuer, aber zum Trost, der Wiederverkaufswert bei ebay ist suuper,s chau mal rein..Ach ja und die Softasche auf jeden Fall, damit man nicht noch einen Fußsack kaufen muß...Wenn du bestimmte Farbe willst solltest du bald bestellen, hartan hat 10Wocehn Lieferzeit..Ein Foto von unserem ist im proil
lg
babs
32ssw

Hartan+Kombitasche

Hallo, hab mich ma vom September/Oktober Forum eingeschlichen.
Wir haben uns für den Hartan Racer mit vorne 4 Räddern entschieden. Ist gut geländegägig und in Geschäften sehr wendig (bei der nachbarin ausprobiert) Eine Kombitasche ist eine tolle Alternative zur Softtasche. Vorteil: man kann sie sofort aus dem Wagen nehmen, wenn das Kleine mal schläft und man hat einen vollwertigen Fußsack (ist bei der Softtasche ein Kompromiss). Der Hartanwagen ist leicher als jeder Teutonis. Trio X von Hartan ist nicht torsionsstabil!!! Davon hat uns ein guter >Verkäufer abgeraten, obwohl er dann viel mehr verdient hätte. Preis hoch, aber bei 2 Kindern lohnt es sich. bzw. gebraucht bei ebay ersteigern oder wieder verkaufen.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Ach ja Hartan hat schon nicht mehr alle Modelle, also je nachdem wofür du dich entscheidest, beeil Dich
LG Gruß Birgitt 22+3

Hallo,
wir haben uns damals (2002) für unser erstes Kind einen Kombikinderwagen von Gesslein (Modell Trecking) geleistet. Wir legten Wert auf: Schwenkschieber, 4 Luftreifen, höhenverstellbarer Schieber (und zwar auch für große Menschen!, da mein Mann 190 cm ist und ich immer Mitleid hatte mit den armen Männern, wenn die so gebückt den KiWa schieben...) und lange Nutzbarkeit, dh. Kombiwagen! Heute würde ich noch Wert darauf legen, dass der Wagen geeignete Anschnallgurte hat, wenn man ihn später als Sportwagen nutzt. Unser Wagen hat nur einen Beckengurt und da musste ich immer einen Zusatzgurt nehmen. Wir hatten übrigens auch eine Softtragetasche und diese später als Fußsack genutzt.
Viel Spaß bei der Auswahl!
LG, Tanja, 32. SSW

wir haben den bogabu frog in orange. für die city -ohne- auto-mama perfekt.
gruss Alex +Solana et-15

wir haben den kiwa MAC von gesslein! spitzenmäßig

hast ne Mail dazu! o.T aber LG

Superlange Antwort :-)....

Hallo Kristin!
Zu diesem Thema wirst Du wohl die unterschiedlichsten Meinungen hören. Wie Du auch schon selbst sagst ist die Auswahl an KIWA´S riesig und man kann nicht alle Marken kennen. Gerade auch die Marken was das Ausland so bietet und gerade da gibt es tolle KIWA´S.
Ich selbst bin ja ausgesprochener MUTSY-Fan. Das ist eine KIWA-Firma aus Holland und hier in Deutschland ziemlich unbekannt. Für Charlotte hatte ich meinen ersten MUTSY gekauft. Das war damals, im Jahr 2000, ein Sportwagen mit passender Hartschale für die ersten ca. 6Mon. Für Paul kaufte ich mir dann im letzten Frühjaht einen neuen MUTSY, aber nur den Sportwagen. Da gab es ein paar Neuerungen die ich unbedingt haben musste.
Zwischen diesen beiden KIWA`S hatte ich einen Gesslein Baby3Rad. Nach 7 Wochen verkaufte ich den Wagen wieder, weil der Wagen ein paar Details hatte die mich am Ende zum Wahnsinn treibten und ich über den Wagen nur noch ärgerte. Ach ja, Paul war ca. 7Mon. als ich mir den Gesslein kaufte. Seit diesem fehlkauf weiß ich genau was ich am meinem MUTSY habe und was mir persönlich wichtig an einem KIWA ist. Fangen wir mal an!
Nie mehr ein 3Rad! Kam in öffentlichen Verkehrsmittel nicht so gut an. Die Passanten gereiften nicht so schnell zu wie bei einem 4Rad. Es gibt doch Momente, in den einen 3Rad wackeliger ist. Und ein 3Rad lässt sich nicht so gut auf der Stellen ein paar cm hin oder her bewegen, wenn man irgendwo einparken möchte.
Ich würde drauf achten, das der Wagen eine Arretierung hat, wenn der Wagen zusammengelegt ist. Das heißt, beim Hochheben soll der Wagen nicht aufklappen. Das macht die Sache einfacher. Nicht immer steht man direkt hinter dem Kofferraum und kann den Wagen schnell Reinheben.
Hat man einen großen Kofferraum sollte der Wagen so im Kofferraum stehen bleiben, dass er nicht durch die Gegend rollte und ständig hin und her kippt.
Der Wagen sollte auch ohne Probleme von großen Personen geschoben werden können.. Daher würde ich eine Teleskopstange bevorzugen. Je weiter man den Schiebegriff rauszieht umso höher wird der Schiebegriff und um so mehr Beinfreiheit bekommt man.
Der Schiebegriff sollte griffig sein. Also nicht aus Kunststoff und ähnlichen glatten Materialien. Bei regen oder mit frisch eingecremten Händen rutsch man da nur. Ganz schlecht, wenn man ein Kind auf einem Geschwisterbrett stehen hat und dadurch viel Kraft verloren geht.
Für die Zukunft: kann man an den Wagen ein BuggyBoard, KiddyBoard oder eine Firmeneigenes Geschwisterbrett montieren? Lässt sich die Bremse auch weiter betätigen?
Der Einkaufskorb sollte jederzeit gut zugänglich sein. Stabile Aufhängung, noch besser fester Boden. Sonst hängt der Korb bald durch.
Fussbremse: Finde Pedalen super, da macht man sich nicht die guten Schuhe kaputt.
Möchte nie mehr auf meine Lenkung verzichten. Macht das Schieben und lenken zum Kinderspiel. Gerade wenn man ein Kind evtl. an der Hand hat eine enorme Erleichterung. Mein KIWA lenkt über die Hinterachse und ist daher Geländetauglich. Kann man sich wie ein LKW mit Anhänger vorstellen. Per Pedaldruck lässt sicht die Lenkung feststellen und lößen. Der Wagen hat 4 große Lufträder.
Der Wagen sollte zumindest einen umsetzbaren Sportsitz haben. Rückenlehne und Fußablage sollte man verstellen können. Rückenlehne soll hoch sein, damit ein 2Jähriges Kind den Kopf anlehnen kann. Ist das Verdeck aufgeklappt sollte viel Platz zwischen Sitzfläche und Dach sein. Ist das Dach zurückgeklappt, sollte es nicht in die Liegefläche oder in den Sitz reinhängen. Das stört ein Kind irgendwann mal, wenn es das Dach im Nacken hat.
Für mich oberwichtig, eine gut sitzendes Anschnallsystem. Also kein Schrittgurt der irgendwo an den Kniekehlen hängt oder nur so ein Beckengurt. Wie oft beobachte ich Kinder die in den Sitz rutschen bis das Gurtsystem sie Auffängt. Oder größere Kinder haben so ein Geschirr um, damit sie nicht Aussteigen können. Am besten Schrittgurt und Beckengurt die in ein System klicken und gut am Körper sitz. Da kann man sich auch die Schultergurte sparen. Gerade 1 ½ Jährige wollen nicht immer dann in Wagen sitzen wenn es Mama oder Papa wollen und machen sich steif. Ein gutes Gurtsystem ist daher für mich wichtig. Mein Wagen hat auch zwei Sitztiefen und das finde ich klasse.
Für meine Wagen gibt es nur Hartschalen. Der Gesslein hatte eine Tragetasche. Ich bevorzuge nach der Erfahrung Hartschalen. Die Tragetasche war zwar superlang, aber Kinder gehen ja auch in die Breite. Gerade hier finde ich, wird es schneller eng und mit Winterjacken sowieso. Die Größen von hartschalen oder Tragetaschen sind je nach Firma total unterschiedlich Die Tragetasche als Fusssack fand ich doof. Denn die Seiten der ehemaligen Tragetasche muß ja irgendwie umgeklappt werden und nimmt bei größere Kinder viel Platz in der Sitzfläche weg. An einer Hartschale finde ich schön, dass man das dach immer dabei hat und das Kind vor Blendlicht schützen kann. Hartschalen sind auch oft höher montiert am KIWA und man muß sich nicht so bücken.
Mein wagen kann ich auch mit hartschale zusammenklappen und erspart mir das Umbauen.
Wenn ein Sportsitz nicht so hoch montiert ist, kann ein Kleinkind auch selbstständig ein und aussteigen. Für mich mit dickem bauch sehr gut.
Ich glaube das war es fürs erste. Die Ansprüche an eine Wagen sind total unterschiedlich, aber vielleicht waren ja ein paar Gedanken von mir dabei, die nützlich sind. Die Modelle von MUTSY, kann du dir unter mutsy-kinderwagen anschauen. Allerdings entspricht der Wagen nicht deiner Preisvorstellung.
Viel Spaß beim KIWA-Kauf!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 4 Jahre), Paul (20Mon.) & Wurm (31+4)

Also wir haben einen Hartan Premium Sun und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Nach 1,5 Jahren Nutzung wüßte ich jetzt allerdings auf was ich beim "nächsten Mal" achten würde.
Großer Einkaufskorb (nicht aus Metall, da du da keine kleinen Sachen transportieren kannst)
im Sportwagen einen Drei-bzw. Fünfpunktgurt (Unserer hat nur einen Beckengurt. den habe ich schon verbannt und mir einen Extragurt gekauft)
leicht bedienbare Bremsen (die alten bei Hartan sind etwas umständlich, sie halten zwar super, sind aber etwas schwierig zu lösen)
Das sind die Dinge die mich jetzt etwas stören. Ansonsten war mir damals (und auch heute) folgendes sehr wichtig:
Hartschale (das Baby liegt viel freizügiger und gemütlicher und man kann es auch mal bei Freunden als Ersatzbettchen nutzen)
Schwenkschieber
Kombikinderwagen
leise verstellbares Sonnendach
Lufträder
nur 4 rädriger Kiwa
Kiwa muß ohne Probleme ins Auto passen
einfach zusammenklappbar
Und als absolutes Muß:
Ein Lammfellsack für den Winter. Das ist das einzig Wahre. Du mußt dem Baby nur ein dünnes Jäckchen und ein Mützchen aufsetzen und schon gehts los.
Achja, einen Sommerfußsack braucht man nicht! Daher finde ich das als Argument für die Softtasche nicht so toll.
LG
Sabine + Simon + Jonas 30+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen