Welche Zahncreme fürs Baby?
sagt mal, wie war das nochmal *g* Zahnbürste hab ich hier schon rumliegen. Also eine komplett aus Gummi zur Gewöhnung, dann eine halb-richtige und eine richtige Zahnbürste. Aber welche Zahncreme benutzt man dann?
Lieben Dank und viele Grüsse
Sunny & Colin *23.08.04
Gar keine :-)
Allerdings dürfen D-Fluoretten UND fluoridhaltige Zahnpasta NICHT zusammen verwendet werden, da sonst überdosiert wird.
LG Sandra
Re: Welche Zahncreme fürs Baby?
Anfangs gar keine. Ich habe bei Lukas, als er ein paar mehr Zähne hatte, das Weleda Zahngel genommen. Das ist ohne Fluorid. Und noch später dann die Elmex Kinderzahncreme. LG, Sandra
ich werde die Aronal Öko dent Zahnbürste nehmen und dazu Nenedent Zahnpasta,die gibt´s mit und ohne Fluorid!Ich werde ohne Zahnpasta putzen,sobald Maja den ersten Zahn hat!glg sandra mit Maja
Nachtrag!
Da hab ich gleich mal eine Frage!
Ich stille nicht mehr voll, mittags geb ich schon Karotten...
Danke für eine Antwort
LG Micha
Re: Da hab ich gleich mal eine Frage!
sobald das Zähnchen zu sehen ist, also durch das Zahnfleisch heraus gebrochen ist, solltest du putzen. Pflicht ist 1 x täglich, besser wären 2 x täglich morgens und abends.
Ohne Zahnpasta putzen. Auch MuMi enthält Kohelnhydrate, die zu Karies führen können.
LG Sandra
@peepmatz
und welche Zahnbürste nehme ich da am besten???
Gibts die auch beim dm oder schlecker??
LG Micha
Re: @peepmatz
ich habe eine Kinderzahnbürste von Elmex, die ist ab dem 1. Zahn.
Ich habe die in der normalen Drogerie gekauft, kostet nicht ganz 2 ?.
LG Sandra
Danke Sandra!
Es gibt aber noch was besseres.
Wir putzen noch ohne Zahncreme!
Wir nehmen Weleda Zahngel!
Am besten ist die Elmex für Kinder, von verschiedenen Zahnärzten und Kinderärzten empfohlen ;o)! Die blendi hat Zucker drin, sowie auch viele billige!!!!
LG Cindy
Bei Paul werde ich das auch so handhaben.
Ich putze schon mal mit dem Waschlappen die einzelnen Zähnchen,wenn sie da sind,aber das reicht auch. Ansonsten eben keinen zucker und viel Beißringe etc.
Grüße
Liro
Die Elmes für Kinder kann geschluckt werden, ist NICHT schädlich. Es ist ja bekannt, dass Kinder diese schlucken, deswegen "gesünder" hergestellt. Ausser bei den "billig" Produkte, da ist es was anders. Erwachsenen Zahnpasta soll natürlich nicht geschluckt weden. Ich find es mit 2 extrem spät, sagt auch JEDER Zahn- und Kinderarzt, das man beim ersten Zähnchen mit putzen beginnen soll. Auch wenn die Kinder zuckerlose sachen bekommen, nicht nur Zucker ist schuld an Karies. So gesund kann sich KEIN Mensch ernähren, dass er nicht Zähneputzen muss.
LG CIndy, deren Elias schon seit dem zweiten Zahn mti Elmex für Kinder putz.
Und Süsses ist immernoch der hauptverursacher!
Wie gesagt...ich finde es absolut übertrieben,den ersten Zahn schon mit Zahnpasta zu putzen....und egal wie teuer und gut,die Creme ist immer schädlich wenn sie verschluckt wird. Man kann nicht alles glauben,was auf den tollen Verpackungen steht. besser Du liest dir mal die Einzelbestandteile durch und schaust mal jeden einzelnen bestandteil nach,dann siehst Du wie "ungefährlich" die sind.
Übrigens hat unser KA immer schon gesagt,daß man erst mit creme putzen soll,wenn die Kids aktiv ausspucken können(und ich hatte mir aber schon vorher meine Meinung gebildet).
Leider gibtsheute kaum mehr kids ,die keine Süßigkeiten bekommen(zumindest die ersten 3 Jahre),daher hat man auch kaum die möglichkeit gesunde Zähne so zu sehen,auch mit spätem Anfang der Zahncreme-Nutzung.
Ich kenne zumindest keinen der darauf bei den Kids achtet.
Meine Kids macht das nichts aus,sie sehen andere Kids mit Eis und süßem und wollen das gar nicht, ich habe kein Theater an den Kassen beim Einkaufen und ich gebe den Kids nachmittags Obst in allen Variationen,denn Fruchtzucker istr allemal besser.
Aber natürlich ist das jedem seine eigene Entscheidung. kannst gerne mal vorbeischauen und dich von unserer zahhygiene und dem Zustand der zähne überzeugen:-)))
Grüße
Liro
Ich glaub über das Thema kann man streiten. meine Kinder bekommen schon süßes, natürlich in masen. Ich seh es bei meiner Schwägerin, der ihr Sohn bekam die ersten drei Jahre nix was mit Zucker zu tun hat, hat alles "befolgt" usw.... Jetzt ist er 4 1/2 Jahre und hat Karies, obwohl die stark der Zahnpflege hinter her ist. Der ZA meinte das liegt daran, da er es nicht "gewöhnt" ist.
Ich denk wie man es macht ist es FALSCH ;o)!
LG Cindy, deren Sohn gesunde Zähne hat und sogar die Zahnpaste überlebt ;o)
Aber solch einen selten dä.... Spruch von einem ZA habe ich auch noch nicht gehört...warum haben dann Kids die viel Süßes essen und es "gewöhnt sind" Karies.Also ehrlich...da muss ich doch lachen(über den ZA).
Ich bekomme auch immer weider das Argument zu hören,daß sich meine dann aufs Süße stürzen werden,sobald sies dürfen....naja, auch wenn sies dürfen ,werde ich das sicher nicht unkontroliiert hinstellen. Letzten Sommer haben sie Milcheis prbieren dürfen und sie haben immer eine Kugel bekommen und auch nicht mehr verlangt..also denke ich sind sie ganz zufrieden damit.
Viele Kids haben übrigens Karies weil die Eltern ständig beim zufüttern den Löffewl abgeschleckt haben oder den Schnuller abgeschleckt haben(igitt,igitt)..denn die Bakterien in unserem mund sind viel schlimmer für die Babys als alles andere...
Grüße
Liro:-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen