Welche Stillbabies schlafen auch nicht durch?
ich habe euch mal erzählt, dass unser Zwerg eigentlich mit einer Unterbrechung (zum Stillen) von halb 8 bis um halb sieben durchschläft. Immer, wenn er bei meiner Mutter ist (weil ich arbeite), ist der Rhythmus total durcheinander und Kevin kommt wieder alle 4 Stunden. Ich dachte, es pendelt sich irgendwann ein, wenn er sich eingewöhnt hat. Aber jetzt ist genau das Gegenteil eingetreten. Er kommt immer alle 4 Stunden, jede Nacht. Das letzte Mal, dass er nur eine Stillmahlzeit hatte, ist fast 2 Wochen her. Ist das noch normal in dem Alter?
Nicole mit Kevin 15. Wochen.
Re: Welche Stillbabies schlafen auch nicht durch?
Franzi schläft seit ca. 1 Woche auch nicht mehr durch und will i.d.R. um 3 Uhr gestillt werden (manchmal kann ich sie mit Nulli noch bis halb fünf ziehen, aber dann ist Schluß).
Ich denke das ist mal wieder eine Phase... Ich weiß ja, das Sie von 10:00 bis 6:00 durchschlafen kann - und das hängt nicht mit der Ernährung zusammen, glaube es mir! Wäre aber halt schon ganz schön mal wieder 5h Schlaf am Stück zu kriegen *seufz*
Franzi ist morgen 17 Wochen und das Genöcker fing auch mit 15 Wochen an - könnte der 19er Schub sein, aber dafür ist Sie tagsüber wirklich noch EXTREM verträglich *grins*
Olive
auf 24 stunden gerechnet haben wir 6-7 mahlzeiten, die dauern allerdings nicht lange, weil robin ein sehr schneller trinker ist, in 5-max.10 minuten ist er fertig!
zum "normal" sein - ich denke, es gibt solche und solche babys... die tochter meiner freundin kommt mit 9,5 monaten noch 1x in der nacht - die töchter meiner schwägerin haben beide mit 6 monaten durchgeschlafen (von 19.30 bis ca.6.30). kommt wohl auf drauf an, wie "nähe-bedürftig" die kleinen sind.
bei robin ist es allerdings wirklich der hunger... er trinkt mit so einem genuss (und einer gier:-))) und ist dann wieder selig! :-)
liebe grüße!
karin mit robin
Hab nur letzte Woche diese Supernanny gesehen, wo die Kinder 8 Flaschen die Nacht bekamen, weil es ihnen nie abgewöhnt wurde. Da dachte ich, ab wann muss man gegensteuern....
LG Nicole
*gggggggggggg* - also einen teil der supernanny mit den 8 falschen hab ich auch gesehen! und richtig mitleid mit der mutter bekommen *HORROR-schüttel und graus!!!!!* hab aber nicht mehr mitbekommen, wie`s den kleinen abgewöhnt wurde...
dass das nächtliche stillen aber dazu führt, glaub ich nicht und hab da auch keine angst! bin sehr zuversichtlich, dass das mit dem alter besser wird!
ich werd auf jeden fall heute nacht daran denken, dass wohl noch ganz viel andere mamis gerade ihre kleinen im arm halten... *g*
liebe grüße, karin
Tarja kommt abend zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett, je nachdem, wie lange sie durchhält. Letzte Woche hat sie dann tatsächlich bis 5:00 morgens geschlafen. Ich finde, das kann man schon als durchschlafen nennen. Seit 2 Nächten klappt das leider nicht mehr, da ist sie schon zwischen 2:00 und 3:00 wach.
Wäre ja nicht so schlimm, aber sie denkt dann, die Nacht ist vorbei und unterhält sich. Sie schläft dann erst nach 1 bis 1 1/2 Stunden wieder ein. Dann allerdings nochmal 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia (21.08.04)
LG Nicole
mein Sohn kommt seit seiner Geburt vor 4 Monaten nach wie vor alle 2-3 Stunden in der Nacht, manchmal auch jede Stunde. Ich stille ihn bis zu 5 x in einer Nacht und denke mir er braucht das halt so.
LG Moonie
Von 4-Std. Abständen träume ich!
Und das ist völlig normal für ein Stillbaby, genauso wie es normal sein kann, dass es durchschläft, kommt aber wohl eher selten vor.
Ist auch ganz logisch, denn die Kleinen haben ja nur einen Mini-Magen und MuMi ist schnell verdaut.
Abgesehen davon ändert sich doch mit der Entwicklung ständig was, man kann ja nicht davon ausgehen dass es so bleibt, wenn das Kind mal durchgeschlafen hat.
Mach dir keinen Kopf, es kommen auch wieder andere Zeiten!
LG
Doro
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen