Suchen Menü

Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

Hallo,
bei den vielen tollen Bildern in den Profilen werde ich richtig neidisch. Aber jetzt ist Schluß damit, ich will auch eine Digi-Cam. Leider gibt es da so viele Möglichkeiten, daß ich mich nicht für eine Kamera entscheiden kann. Deshalb jetzt meine Fragen.
Welche Kameras verwendet Ihr?
Zufrieden / unzufrieden?
Wieviele Pixel sind notwendig?
Ist ein optischer Zomm notwendig?
Wie groß soll die Speicherkarte sein?
Wie laßt Ihr Eure Fotos "entwickeln"?
Wie groß sind Eure Bilder ca. (in KB)?
Bin leider total unerfahren und kann mich deshalb nicht entscheiden. Ich hoffe, daß mir Eure Antworten weiterhelfen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

superteil:
fuji finepix S602 Zoom
würde ich immer wieder kaufen.
musst du mal googeln, werden jetzt immer billiger.
gruß, kazita

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

Hey Andrea,
worauf du unbedingt achten solltest - das stört mich jetzt an meiner Cam nämlich enorm - ist, daß die Auslösung nicht allzu verzögert passiert. Sonst kannst du nämlich all die süßen Schnappschüsse, die sich bei einem kleinen Murkel anbieten, vergessen. Manche Kameras verzögern diese fast bis zu 1 Sekunde! Die pixel sind überhaupt nicht wichtig, wenn -davon geh ich mal aus- du nicht professionelle Bildverarbeitung betreiben willst. Als Laie wirst Du bei den verschiedenen pixel-Angaben keinen Unterschied merken. Du kannst die Bilder später im PC mit jedem Bildverarbeitungsprogramm "zippen" (verkleinern). Das solltest du dir dann vielleicht einmal von jemand fachkundigen direkt am PC zeigen lassen. So kannst Du beliebig viele Bilder per Email etc. verschicken, ohne daß es Stunden dauert. Zum Entwickeln kann ich "www.pixaco.de" empfehlen, du packst deine digitalen Bilder im PC in einen Ordner und hängst diesen als Email-Anhang in einen Auftrag an pixaco und nach 3 Tagen bekommst du die qualitativ hochwertigen entwickelten Bilder nach Hause geschickt. für ein Bild 9x13 bezahlt man 9 cent und für den Versand ein Porto von 2,80 ?. Also bequemer geht es ja nicht. Wirtschaftlich totaler Unsinn ist es -glaube ich jedenfalls- die Bilder zuhause auf Fotopapier mit einem Farbdrucker auszudrucken. Viel Spaß beim Kauf der Kamera und mit den ersten Bildern! Nancy

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

Wir haben die Minolta Dimage A1 und sind sehr zufrieden. Wenn wir mal die Zeit hätten, uns durch die Bedienungsanleitung zu lesen, wäre es wahrscheinlich noch besser. *gg* Leider kostet die aber richtig Geld (ca. 1000?). Ich denke, für den Hausgebrauch genügen max. 3M Pixel. Ein optischer Zoom ist schon wesentlich besser, als ein digitaler und auch nötig. Unsere Speicherkarte ist 256MB groß und sollte auch nicht kleiner sein, da wir ab und an Kaya auch filmen und ich die Fotos immer in sehr hoher Auflösung aufnehme, um beim Heranzoomen von Bildausschnitten immer noch eine gute Qualität zu haben. Ich schicke meine Bilder zu Schlecker und hole sie mir dann im Markt in meiner Nähe ab. Die Qualität ist sehr gut, beim Preis warte ich meist auf Angebote, die immer mal wieder kommen. Wenn ich fotografiere haben meine Bilder eine Größe von 1-2 MB, zum Entwickeln schicke ich sie mit ca. 600 KB und fürs Internet verkleiner ich sie auf unter 100 KB. Auch wenn sich das so anhört, als ob ich ein Mindestmaß an Ahnung hätte, den Computer hat mir ein Freund idiotensicher eingerichtet, daher muß ich nur anklicken und schon läuft alles fast von allein. Ja, guck doch einfach mal bei Stiftung Warentest, ob sie Digitalkameras getestet haben, das hab ich damals auch gemacht. Liebe Grüße Tabata

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

Wir bestellen unsere Digi-Bilder online bei dm-digifoto.de und holen Sie dann im nahegelegenen dm-Drogeriemarkt ab.
9x13 kosten 11 Cent, 10x15 kosten 14 Cent.
Bearbeitungsgebühr bei Marktabholung kostet 65 Cent, frei Haus 2,75 Euro.

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

Hallo Tabata,
Deine Antwort hat mir super weiter geholfen. Vielen Dank.
Jetzt würde mich aber noch interessieren, mit welchem Programm Du die Fotos von ca. 1MB auf ca. 600 KB bringst? Wie funktioniert das?
LG Andrea, die von Digi-Fotos keine Ahnung kat

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

Das mache ich mit Adobe Photoshop. Allerdings hat mir wie bereits geschrieben ein Freund alles schon so eingestellt, daß ich nur noch anklicken muß, um für Internet, Album oder Entwicklung die passende Größe zu haben, wie auch das richtige Format, weil Du digital im Verhältnis 3:4 aufnimmst, aber die Fotos in 2:3 entwickelt werden. Da ist es besser, Du schneidest die Fotos vorher richtig zurecht, sonst fehlt Dir möglicherweise hinterher ein wichtiger Bildausschnitt (Köpfe oder so). Ansonsten kann ich Dir nur noch sagen, daß Du am Besten einfach alles ausprobierst, nur so wirst Du immer besser hinter die ganzen Funktionen steigen. Und keine Angst, so schwierig wie es scheint, ist es gar nicht. Liebe Grüße Tabata

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

huhu
schau mal in mein profil und klick die bilder größer...die bilder sind schon um 2/3 verkleinert...ausbelichtungen bei pixaco kann ich empfehlen...ich hab übrigens eine canon digital ixus 430...hat 4 mio pix, kann man also auch poster ausbelichten lassen...kamera kostet um die 300 euro, manchmal auch günstiger, wenn man über preissuchmaschinen sucht und zubehör, wie 2. akku bekommt man super günstig bei ebay...ich hab mir dann noch eine 512er-karte dazubestellt und nun kann ich reichlich meinem hobby nachgehen;-)
eine teurere bzw. auch bessere wird ralf sich beruflich kaufen müssen...aber ich wollte eine einfach mit automatikeinstellung, wobei ich früher immer gerne mit spiegelreflex fotografiert habe, diese aber nun schon jahre in der ecke liegt...
lg christine

Re: Welche Digi-Camera könnt ihr empfehlen?

Hallo,
1. Samsung Digimax V5
2. Wir sind sehr zufrieden.
3. Wieviel Pixel notwendig sind, weiß ich nicht, wir haben 5 Mio P. und die Qualität ist top (4 Mio würden wahrscheinlich auch reichen)
4. Ob notwendig oder nicht, weiß ich nicht, wir haben opt. Zoom und ich nutze ihn meist (ist ja besser für die Bildqualität als dig. Zoom)
5. Die Originalspeicherkarte war zu klein (gingen in höchster Auflösung nur ca 20 Bilder drauf, jetzt haben wir eine Karte, da passen in bester Qualität ca 100 Bilder drauf, das ist genial (müßte erst mal nachschauen, welche es genau ist)
6. Die meisten Fotos haben wir auf der Festplatte oder auf CD, ein paar haben wir mal entwickeln lassen von CD und die sind auch sehr gut geworden (bei Schlecker für 0,09 ?/Bild)
7. keine Ahnung, wie groß die Bilder sind, müßte ich mal meinen Mann fragen (ich bin totaler Laie, was Fotos angeht - dafür ist meist mein Mann zuständig, deshalb hab ich auch keine fotos in meinem Profil, weil ich gar nicht wüßte, wie es geht, ich fotografiere immer nur:-))
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen