Suchen Menü

Welche Bauchtrage

Hallo, ich würde mir gerne eine Bauchtragefür unsere Kleine (fast 4 Wochen) kaufen.Im Ökotest Februar 2004 wurden wohl einige getestet. Leider hab ich den Ökotest nicht. Weiß jemand welche Trage zu empfehlen ist. 4 Stück haben wohl sehr schlecht abgeschnitten. Ich interessiere mich für den Domaro CarriBoi. Weiß jemand wie der abgeschnitten hat. War wohl auch im Test.
Liebe Grüße Emma
Bisherige Antworten

Re: Welche Bauchtrage

Hallo Emma, für das Kind am Besten ist ein Tragetuch oder der Glückkäfertragesack. Beides hat zwischen den Beinchen des Babys einen sehr breiten Steg, was gut für die Hüftentwicklung ist. Soweit ich weiß, ist der Glückskäfersack im Test auch ganz vorne dabei gewesen. Aus physiologischer Sicht ist zum Beispiel der Babybjörn nicht so gut, da bei dem die Beinchen des Babys so rumbaumeln, da der Steg viel zu schmal ist.
LG
Yvi

Re: Welche Bauchtrage

Hallo! Schleiche mich hier auch noch mal ein... ;o))
Wir hatten eine Babytrage von Hauck und ich kann Dir davon nur abraten! Du kriegst nach wenigen Minuten höllische Rückenschmerzen! (Und das schon bei einem sehr kleinen Kind!) Da Jamie da schon mit 4 Monaten nicht mehr reinpaßte (da hatte ich die gerade gekauft! Sollte bis 7,5 kg reichen, die hatte er da noch lange nicht!) habe ich sie zurückgegeben und mir bei HOPPEDIZ (im Netz) ein Tragetuch bestellt. Hatte zuerst Angst, damit nicht umgehen zu können, aber das hat super geklappt. Tragetuch war optimal (auch für den Rücken) und paßt, da man es ja selber regulieren kann, immer! Die Domaro CarriBoi-Trage kenne ich leider nicht, aber vielleicht kannst Du ja mal irgendwo über einen längeren Zeitraum "probetragen"? Das fände ich bei solchen Sachen sehr sinnvoll! LG Anja

ich würd sagen glückskäfertragesack :-) LG

Habe den Test...

Hallo Emma!
Im Test war nur ein Tragesack und das war der Glückskäfer Babytragesack. Hatte das Testurteil "gut". Die Empfehlung von Öko-Test für Tragesäcke war folgende; Bei Tragesächken empfiehlt es sich, auf die Verstellbarkeit der Gurte zu achten-das schon Rücken und Nacken des Tragenden. Schultergurte sollten längenverstellbar, im Schulterbereich breit, in Schulterblatthöhe gekreuzt und am besten gepolstert sein.
Mit einem möglichst breiten Hüftgurt wird das kind als leichter empfunden.
Dein Tragesack kenne ich nicht. Aber ich habe ein bischen gegoogelt und den Sack angeschaut. So mach er einen guten Eindruck, nur wie er hinten ausschaut konnte ich nicht sehen.
Bei Charlotte hatte ich noch den BabyBjörn, bei Paul holte ich mir ein langens Tragetuch aus dem Weltladen. Mein Fazit:
Ich finde das Tragen mit einem Tuch viel angenehmer und ich habe noch mehr Bewegubgsfreiheit.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul(23Mon.) & Jakob (6Wochen, *27.07.04)

Re: Welche Bauchtrage

Hallo! Ich hab mir ein Bild davon angeschaut, ich würde ihn nicht nehmen. Das Baby sitzt nicht in der Spreiz-Anhock-Haltung (erkennt man vor allem daran daß die Beine hinunterbaumeln und die Knie nicht auf der Höhe vom Popo sind) und fast alle fixen Bauchtragen lassen sich schlecht einstellen. D.h. die Trage ist in den meisten Fällen zu groß oder zu klein fürs Baby, und oft entsprechend unbequem für den Träger.
Besser investierst Du Dein Geld in einen Glückskäfer-Tragesack oder einen Weego, oder Du kaufst Dir ein Tragetuch. Das Tuch hat den großen Vorteil daß Du sowohl vorne, als auch auf der Hüfte und am Rücken tragen kannst und das Kind ist immer optimal gestützt. Das Tuch kannst Du auch wesentlich länger verwenden als eine Bauchtrage.
LG, Angi

ein super Argument GEGEN tragetücher..OT

..war mal im vorgängerforum zu lesen:
mit tragetuch sähe man so FETT aus
*ichschmeißmichwech*
ach so: tragetuch geht wirklich ratzfatz, kriegt sogar mein GG problemlos hin.
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen