Suchen Menü

Welche Anziehsachen im Sommer?

Hallo,
Ich weiß, daß man auch für den Sommer ein Mützchen und auch Söckchen anzieht. Aber wie ist das z.B. Mit Strampler? Kurze oder lange Beine/Arme? Und Nachts zum Schlafen? Braucht man da auch einen Schlafsack oder Decke?
Was habt ihr für Sache für den Anfang?
LG NIna
Bisherige Antworten

Re: Welche Anziehsachen im Sommer?

hallo nina, ich würde sagen, es kommt ganz darauf an, wie heiß es wird. unser zweiter sohn ist anfang juli 2001 geboren und da hatten wir dann noch ein paar superwarme tage. da hat er dann tagsüber oft nur im kurzarmbody und söckchen im stubenwagen gelegen, vielleicht noch ein dünnes tuch/handtuch drüber. am anfang hatten wir ihn auch immer zu warm eingepackt und er brüllte dann. zum glück hat uns unsere hebamme dann schnell aufgeklärt. den hitzestau kann sehr gefährlich werden, da die kleinen ihre körpertemperatur anfangs noch nicht regeln können. man merkt bei den babys im nacken, ob ihnen kalt ist, oder sie schwitzen und je nachdem kann man dann ja anziehen.
nachts hatten wir über dem schlafanzug einen dünnen leichten schlafsack. so hatte er an den beinchen zum einen die begrenzung, die er noch vom mutterleib her kennt und zum anderen konnte er nicht unter die decke rutschen oder sich die decke nicht über den kopf ziehen. (wichtig! stichwort plötzlicher kindstod) das schaffen nämlich schon die kleinsten, wenn sie mit ihren ärmchen fuchteln. natürlich unbewußt und nicht mit absicht, aber es geht. ...
mützchen gab es nur, wenn wir raus gingen. ... LG sam

@ sam

Hi Sam,
ich muss doch mal was fragen, weil die Sache hier in den ganzen Foren rumgeht.
Der plötzliche Kindstod.
Wenn sich ein Kind die Decke über den Kopf zieht oder mit der Nase gegen das Nestchen drückt, dann kann doch das Kind ersticken. Das hat doch nichts mit dem plötzlichen Kindstod zu tun!
Der Grund eines plötzlichen Kindstods ist ja leider nicht erwiesen.
Oder sehe ich das so falsch? Erstickung ist doch etwas ganz anderes...
Gruß Sandra

Re: @ sam

hallo sandra, wenn du unter SIDS mit dem üblichen davor und dahinter suchst, bekommst du jede menge informationen zum plötzlichen kindstod. richtig ist, daß die genaue ursache noch nicht geklärt ist, es aber bestimmte risikofaktoren gibt. vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, die seite kann es dir besser erklären. ersticken an sich ist natürlich was anderes. schönen abend noch! sam

Re: @ sam

Hallo Sandra,
unter schlafumgebung*de gibt es eine umfangreiche Broschüre zum herunterladen, unbedingt mal durchlesen, da stehen wichtige Sachen drin, finde ich!
Der plötzliche Kindstod wird auf jeden Fall in direkten Zusammenhang mit unzureichender Atmung im Schlaf und mit falscher Kleidung/Decken gebracht. Sei es durch "Behinderung" der Atmung durch Kissen, Stofftiere, Decken, oder durch "Rückatmung" von sauerstoffarmer Luft, die sich in Kuhlen im Kopfkissen, oder zwischen Deckenwurst und Kind bilden kann.
Überhitzung durch zu dicke Klamotten, Decken etc. und Rauch-Luft führt zur Verminderung der Reflexe des Babies, v.a. des schützenden Atemreflexes, der es aus dem Schlaf aufschrecken lässt, wenn der Körper zu wenig Sauerstoff bekommt.
(Gleicher Reflex bei Apnoe-Kranken, das sind die "Explosions-Schnarcher" mit langen Atemaussetzern nachts)
Ersticken im Schlaf ist eben auch ein "plötzlicher Kindstod" der jedes Kind aus heiterem Himmel ereilen kann. So habe ich das Thema SIDS verstanden.
lg
kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen