Suchen Menü

Welche (Öko-)Tapete für`s Kinderzimmer?

Ich bin ganz hin- und hergerissen... Wir haben heute Tapete für unser neues Babyzimmer gekauft. Ich habe Wert auf eine einfache Papiertapete (Kein Schaum oder so) in einem netten hellen Gelbton gelegt. Diese haben wir auch gekauft. Sie ist von einem Hersteller aus Bramsche. Als ich es meiner Mutter erzählte hat die gleich gesagt man müsse doch für ein Babyzimmer mindestens eine Tapete mit einem "blauen Engel" nehmen. Der Schadstoffe wegen....
Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Soll ich die Tapete wieder umtauschen? Am Preis soll es ja nicht liegen, aber ich habe eigentlich keine Lust die ganze Stadt nach einer solchen Tapete (Gelbton ist Muss!) abzuklappern.
Wie habt ihr eure Kinderzimmer ausgestattet? Habt Ihr auf solche Sachen geachtet?
Viele Grüße
Kristin
Bisherige Antworten

Re: Welche (Öko-)Tapete für`s Kinderzimmer?

Hallo Kristin!
Wir haben nicht auf Öko- Tapete geachtet. Wir haben einfach die genommen, die uns gefallen hat. Seitdem die Tapete hängt habe ich das Fenster auf und es kann schön auslüften.
Als ich ein Kind war, haben meine Eltern auch nicht auf blaue Engel und sonstiges geachtet und trotzdem bin ich gesund groß geworden. Außerdem sind die Hersteller doch mittlerweile verpflichtet Schadstoffe weitesgehend zu vermeiden.
Genieß einfach Deine gelbe Tapete und mach Dir keine Sorgen!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips inside (31. SSW)

Re: Welche (Öko-)Tapete für`s Kinderzimmer?

Hallo Kristin!
Ich dachte der Blaue Engel auf den Tapeten hat nur was mit dem Recycling zu tun, und nicht mit Schadstoffen.
Im Prinzip solltest Du auf das RAL Gütesiegel achten, welches für geprüfte Qualität steht. Du kannst Dich auf den Internetseiten der Tapetenhersteller darüber informieren.
Unser Nico hat Bubu Papiertapete in seinem Zimmer (aus Gummersbach ;-) ) Wir kaufen ja nur Tapeten, die in Gummersbach hergestellt sind ;-) , was aber durchaus berufliche Gründe haben könnte.
Gruß, Nico's Papa Steffen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen