Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Wie macht ihr das mit den Bettchen? Kauft ihr für die Großen gleich ein "Jugendbett" und das Baby übernimmt Gitterbettchen? Und Kinderwagen? Passen diese Steh-Boards auch an Buggys? Schlafen die Kinder gleich in einem Zimmer? Geht das überhaupt? Wie bereitet ihr die Großen auf ein Geschwisterchen vor? Kann ja auch schwierig werden, mit Eifersucht und so...Habt ihr auch ein bißchen Angst vor der ersten Zeit mit zwei Kindern? Ach, 1000 Fragen!
Schönen Abend
Bourdon
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Manno, du stellst Fragen!!!!!!
Boah, da werd ich gleich wieder nervös *hihihi*
Einige habe ich für mich schon mal so ein bisschen verschoben...Zum Beispiel das Bettchen. Ich werde Anfangs kein neues Bettchen oder sowas brauchen, denn wir haben noch eine Wiege und einen Stubenwagen - Lilly schlief die ersten Monate eh bei uns im Bett.
Danach hab ich vor für Lilly ein grosses Bett zu kaufen.
Kinderwagen ist doch der ok, den man schon hat!?
Naja, vielleicht, wenn Lilly noch kleiner wäre, würde ich an einen Geschwisterwagen denken.
Das Steh/sitzboard sollte auch am Buggy festzumachen sein - es gibt da viele verschiedene.
Eifersucht kommt so oder so, werde versuchen mich um beide Kinder ausgiebig zu kümmern, oder auch einen Nachmittag für Lilly alleine einführen - mal kucken :-)
Angst vor der Zeit mit dem zweiten Kind hab ich noch nicht. erst will ich mal die Schwangerschaft überstehen und dann fürchte ich mich extrem vor der Geburt!!!!! Warum weiss ich auch nicht :-(
Und dann muss ich erst mal dieses zweite Schätzchen lebend und munter in meinen Armen halten können, danach sehen wir weiter :-)
Liebe grüsse von
Mia mit Lilly Elaine (geb.14.6.02) und BiB 9+6SSW
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind
Ich habe die Grossen jeweils ins normal grosse Bettchen umgesiedelt,noch bevor das neue Baby da war.So hat das grössere nicht das Gefühl dass das Baby ihm sein Bett"klaut".Um die Eifersucht kleiner zu halten,hab ich die Kids immer mit einbezogen,von Anfang an.Hab ihnen die US Bilder gezeigt und sie in der Späteren SS auch mal mitgenommen zur US Untersuchung. Kinderwagen hatte jedes einen eingenen,weil ein Kinderwagen bei uns jeweils nur 1 Kind überlebt,grins.Ich hatte auch Angst,aber die hat sich mit der Zeit als unbegründet erwiesen.Liebe Grüsse Susi+3Töchter+Würmchen 8+4
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Léan bleibt erstmal in ihrem Gitterbett. Das Baby kommt für ca. 3 Monate in den Stubenwagen und dann wechselt es in Léans Gitterbett, diese bekommt dann ein großes Bett zum 3. Geburtstag.
An den Kinderwagen werden wir dann ein Buggy-Board hängen, hoffe es geht auch *grrr*. Léan wird dies zu dem Zeitpunkt wohl eher weniger benutzen, aber für den Notfall haben wir es dann dran.
Wir hoffen noch bis Juli eine größere Wohnung zu finden und dann werden wohl beide Kinder ein eigenes Zimmer bekommen.
An Eifersucht denke ich erstmal nicht und auch den Rest lasse ich auf uns zukommen.
LG Savi
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind
Du stellst auch Fragen am frühen Morgen! :-)
Am Anfang wird das Kleine bei uns im Zimmer, ganz zu Anfang auch bei uns im Bett, schlafen. Nachher haben wir einen Korb oder den Stubenwagen. Ich denke, das Kleine bleibt so lange bei uns, wie ich nachts stille, resp bis es durchschläft. Mal schauen, wie lange das geht :-/. Nachher kriegt es wahrscheinlich auch ein Gitterbett, je nachdem auch was unser Grosse möchte.
Ich hoffe, den Geschwisterwagen umgehen zu können. Die ersten sechs Monate oder so wird auch das Kleinere im Tragetuch getragen, so wie Amon früher auch. Nachher hoffe ich, dass wir es mit Kiddieboard schaffen. Und dass der Sommer nicht zu heiss wird! :-)
Die Kinder werden im gleichen Zimmer schlafen, ja.
Ich erzähle Amon realtiv spät vom Geschwisterchen, denke ich. Jetzt würde er es noch gar nicht verstehen. Vielleicht wenn der bauch gross ist und er auch etwas sprechen kann. :-)
Klar hab' ich Angst vor der ersten Zeit! Doch die hatte ich schon vor einem Kind und das ist ja auch gut gegangen :-)) LG Anna, 12.Wo mit Amon fast 15 Mon
Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken gemacht.
mache dir nicht so viele Gedanken, denn es kommt immer anders als man denkt!
Ich habe eine Tochter -17M und bin jetzt in der 9.SSW (8+0). Ich stille meine Tochter noch und möchte nach der Geburt des Babys tandemstillen (Baby und Kleinkind), wenn sie sich bis dahin nicht selber abstillt! Wir werden noch ein 2. Gitterbett kaufen, weil ein großes Bett einfach zu viel Platz wegnimmt und total überflüssig ist. Das Gitterbett lässt sich zum Jugendbett umbauen und da kann sie dann noch 4-5 Jahre drin schlafen. Im Moment schläft Tea sowieso meist im Ehebett mit, weil ich auch noch nachts stille. Wir haben noch Teas Kombikinderwagen, den wir dann fürs Baby nützen und Tea kommt in den Buggy oder läuft. Bis zur Geburt will ich versuchen, Tea an das Schlafen in ihrem Zimmer zu gewöhnen und das Baby kommt mit ins Schlafzimmer. Mal schauen, ob das funktionieren wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf die Zeit mit 2 Kindern. Ich sehe das als Herausforderung und habe keine Angst. Zum Glück habe ich auch sehr viel Unterstützung von meinem Mann und meiner Familie. LG Zora
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Lennard ist 2,5 Jahre alt und dann drei, wenn das Minipu kommt.
Austattungsmäßg haben wir fast alles, außer dem KiWa. Den habe ich einer Freundin verkauft, weil wir zu dem Zeitpunkt eigentlich kein 2. Kind haben wollten *hüstel* ;o)
Lennard hat bereits ein großes Bett, das andere steht im noch zu renovierendem 2. Kinderzimmer. Wir haben zum Glück recht viel Platz.
Ein weieter Vorteil ist auch, daß der Große im August in den KiGa kommt und ich dann etwas mehr Luft habe.
Angst habe ich nicht vor der Belastung-ich sehe es ganz locker. Leider muß ich z.Zt. etwas kürzer treten, so daß Lennard halt auch nicht mehr so viel auf dem Arm darf, wie er gern möchte.
Mit seinen 2,5 Jahren bekommt er schon viel mit und er weiß auch schon vom Baby im Bauch . Er hat jetzt auch eins ;o)
LG
Natalie
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind
So ein kleines bischen Angst habe ich vor dem Schlafmangel der ersten Wochen. Mein Mann ist keiner, der Nachts aufsteht. Das Baby wird mich wachhalten und Tim wird tagsüber Aufmerksamkeit fordern. Das stelle ich mir etwas schwierig vor. Ich hoffe nur, dass ich diesmal stillen kann, das würde die nächtliche Fütterung erheblich vereinfachen. LG, Sylvia
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind
Möchte sie gerne nach Weihnachten in Ihr eigenes Zimmer gewöhnen, welches schon eingerichtet vorhanden ist, aber im Moment noch als Wäschezimmer verwednet wird.
Kinderwagen kaufe ich keine neuen. Meine Kleine bleibt ohnehin nicht mehr darin sitzen.
Froh bin ich, das Nummer 2 im Sommer kommt. Dann kann ich mit Steffi in den Garten gehen und das Baby im Wagen danebenstehen haben. Ich hoffe nur der Sommer wird nicht so heis wie der vergangene.
Das mit der Eifersucht kann ich nicht beurteilen.
Ich hoffe natürlich nicht, das es zu Eifersucht kommt.
Habe ja "nur" etwa 6 Monate mit beiden Kindern zu Hause zu überstehen, denn dann kommt Steffi in den Kindergarten (hoffe das klappt auf anhieb).
lg
Christina+Steffi(2)+Krümel(8+3)
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Nico wird ein Etagenbett bekommen aber ersmal unten schlafen. Das Baby wird am Anfang im Schlafzi schlafen, wegen dem Stillen ist es einfach praktischer und ich hab Angst, dass Nico nachts wach wird, wenn ich da sitz und still.
Kinderwagen werden wir uns keinen anderen holen. Es gibt auch Kiddyboards für Buggys!
Hm ich hoffe, Nico wird nicht so eifersüchtig. Er war als Baby super pflegeleicht und das hoff ich von Nr. 2 auch einfach mal. Dann kann ich ganz viel mit Nico spielen, obwohl da noch so ein "doofes Baby" rumliegt :-)
lg anke
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
Ich bekomme mein 3.Kind und ich werde das ganz wie mit dem 2.Kind handhaben.
Frage 1: Das Baby liegt das ersten 6Mon. im Stubenwagen. Dann bekommt bekommt es Pauls Gitterbett und Paul bekommt ein normales Bett mit Absperrung. Wir haben schon das Flexabett für Charlotte und bauen darauf auf.
Frage2: Das BuggyBord von Lascal (siehe die Seite nordideen/punkt/deE) paßt an fast alle gängigen Kiwas. Paul kommt auf das entsprechende Board unseres Kiwas.
Frage 3: das Baby schläft mind. das 1Jahr in unserm Zimmer aber im eigenen Bett. Wie die anderen zwei auch. Paul schläft immer noch bei uns :-).
Frage 4: Als mein Bauch bei Paul dicker wurde haben wir Charlotte gesagt, daß da ein Baby drin ist. Aber zu beginn hat sie das nicht verstanden. Das kan erst so nach der 30SSW, als der bauch wirklich dick war und sie was spüren und sehen konnte. Aber um es richtig zu verstehen war sie doch zu klein. Mit Bücher etc. habe ich mich mit Charlotte nicht hingesetzt. ich habe alles auf mich zu kommen lassen und es ging wunderbar. Die beiden haben den ganz normelme Geschwisterstreit :-). Mach dir nicht zuviele Gedanken. Hier hilft auch viel der bauch.
Ich habe auch bammel vor der ersten Zeit. Denn ich habe hier keine Familie die ab und zu ein Kind für eine Stunde nehmen kann. Aber ich habe bis jetzt alles geregelt bekommen, dann klappt es auch mit dreien.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.) Paul (bald 15Mon.) & Wurm (9+2)
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind
also auch wenn ich ein bißchen spät bin antworte ich doch noch. Alsoooooo
Niklas hat bereits ein Hochbett mit ner extra Absturzsicherung und soll dann demnächst ins große umziehen und Baby bekommt das Kleine Bett.
Niklas läuft eigentlich ganz gut und meist ist der papa da. Ich will aber auch son Kiddy Board glaube aber nicht das das an meinen Kiwa passt wegen der Bremse unten.
Jeder wird sein eigenes Zimmer haben dafür hat die Mama dann kein Büro mehr. Ich habe immer mit meiner Schwester in einem Zimmer gewohnt und möchte das meinen Kindern ersparen.
Es gibt ein ganz tolles Buch über das Kinder kriegen weiß aber nicht wie das heiß werde das mal nachfragen und dann mal posten. Niklas interessiert das aber wohl weniger, denn bei meiner Schwägerin ist es bald soweit und ihn juckts nicht.
Ich werde versuchen mindestens eine halbe Stunde am Tag intensiv mit Niklas zu spielen ohne Nachwuchs und ansonsten ihn soviel es geht mit einbeziehen. Deswegen Frage ich mich auch noch ob ich wirklich wieder stillen will. *grüpbel
Und wie ich Angst habe. Niklas ist oft schon anstrengend und dann 2. *puh Wir werden sehen.
LG Nina
Re: Weitere Fragen an Mamis mit einem kleinen Kind...
wir haben zwei Kinderzimmer, das neue Baby schläft nachts im Schlafzimmer und tagsüber im jetzigen Arbeitszimmer. Ein Kiddyboard will ich nicht, denn unser Großer läuft auch jetzt meistens. Er wird neue Möbel mit einem großen Bett bekommen, das Kleine bekommt die alten Möbel. Das mit dem vorbereiten ist glaube ich ziemlich schwierig, man weiß ja nicht wie die Reaktionen auf den Neuankömmling sind. Eigentlich ist er sehr fürsorglich zu Babys und Tieren, aber wird er das auch bei seinem Geschwisterchen sein? Und ja, ich habe ziemliche Angst vor der ersten Zeit mit zwei Kindern. Auch wenn wir wieder so ein pflegeleichtes Kind kriegen sollten, wird bestimmt manches daneben gehen, zumal ich auch schnell nervös werde wenn nicht alles klappt wie ich es gerne hätte. Aber wird bestimmt auch schön, meinst Du nicht?
LG Petra(7.oder 8.SSW) und Noel(26Monate)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen