Wegnehmen und weglassen??
wie handhabt ihr das?
Michaela untersucht gerne mal ein Tempopäckchen oder Schlüssel usw. Natürlich will sie dann die Dinge in den Mund stecken. Ich sage dann NEIN, aber wenn sie es wieder tut nehme ich ihr die Sachen ab und sie wird dann total wütend und schreit. Sie nimmt dann auch kein anderes Spielzeug mehr nehmen und schlägt alles weg! Machen eure das auch und wenn ja gibt ihr es ihnen dann wieder, oder wartet ihr, bis sie sich beruhigt haben?
Also ich nehme es ab und mache noch einen Versuch, wandert es dann wieder in den Mund, lass ich es weg, egal ob sie schreit (und glaubt mir, sie kann es so herzzerreisend (-;) Es ist aber immer wieder schwer.
Erziehung? Kennt sich jemand aus???
GLG und danke!
Moni
Re: Wegnehmen und weglassen??
ich kenne mich nicht wirklich aus-maja ist mein 1. kind,aber ich lass ihr solche sachen schon.sie untersucht auch gerne dinge wie taschentücherpackungen,die darf sie auch mal ablutschen.wenn sie allerdings mal ein kabel gefunden hat,nehm ich sie dort weg und gebe ihr was anderes dann ist meistens gut.aber manchmal besonders wenn sie müde ist,dann reicht auch kein anderes spielzeug,dann weint sie schonmal ein zwei minuten,aber dann beruhigt sie sich auch wieder-im moment ist das kein sooo großes thema bei uns.ich glaube es ist normal das sie wütend schreine,denn anders können sie sich ja noch nicht bemerkbar machen.glg sandra mit maja
es kommt drauf an! Die Tempos darf Lara gerne behalten und auch darauf rumkauen. Wenn sie aber (ausversehen) mein Handy zu fassen bekommt, dann nehme ich es ihr natürlich weg. Lara kriegt dann auch regelrechte Wutausbrüche mit dicken Krokodilstränen und sie schreit sich richtig ein. Ich versuche dann sie abzulenken oder ich nehme sie auf den Arm.
Auch wenn sie Sachen in den Mund stecken will (z. B. meine Straßenschuhe) und sie nicht auf das Nein hört, dann nehme ich sie ihr weg.
LG Katja
so ist es jedenfalls bei uns, und das schon immer.
gruß, kazita
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht wirklich vieles gut in den Mund zu nehmen ist bzw. auch gefährlich. Seit Michaela mal die Lasche des Tempopäckchens abgebissen hat und es oben am Gaumen klebte, bin ich da eher vorsichtig! Auch die schon genannten dreckigen Schuhe sind bei uns auch problematisch. Sie darf schon vieles "belutschen", aber sobald sich was ablösen kann (Dreck, Farbe etc.) und das ist so oft der Fall, nehme ich es ihr ab.
GLG
Moni
ein interessantes "erziehungsbuch" mit diesen methoden ist übrigens das buch "smart love", da stehen viele tricks für div. gelegenheiten und situationen.
NEIN ist für uns auch für wirklich no-go-sachen reserviert, ich stehe dann lieber auf und nehme Mia von der spülmaschinentür weg und mache diese zu und erkläre dabei, warum ich das tue, anstatt von ferne "nein" zu sagen und auf reaktion zu hoffen. das spart nerven finde ich, weil ich nicht ständig verbieten muss, worauf doch nicht drauf gehört wird - weil noch zu klein.
lg kazita, die mit ihrer methode trotz umzug und küchenbaustelle bislang ganz gut gefahren ist.
Bei den kleineren Dingen, wie Tempotaschentuechern, Schluesseln etc. nehme ich es einfach weg und biete einen Ersatz. Wenn Lorenz den nicht haben will (was vorkommt und er ist dann auch sehr wuetend und schlaegt mir die Dinge z.T. aus der Hand), dann hat er eben Pech gehabt und muss irgendwie mit seiner Wut klarkommen lernen. Ich versuche ihm, dann zu helfen, indem ich bei ihm bleibe und auf den Moment warte, wo er wieder zugaenglich ist und ich ihn troesten kann. Keinesfalls aber lasse ich ihm dann doch seinen Willen oder biete 20 verschiedene Ersatzspielzeuge an. Er macht es mir leichter dadurch, dass bei ihm Wutgebruell und Weinen gut zu unterscheiden sind.
Gruesse von einer ebenso oft ratlosen folke-charlotte, die moeglicherweise viele "Anleihen" bei der Hundeerziehung macht, was vielleicht nicht gut ist, aber leider das Beste, was ich manchmal zu bieten habe ...
Das Wort "Nein" benutze ich eigentlich auch nur, wenn es nicht mehr anderst geht, genau aus dem selben Grund wie Du, es könnte sein, dass es durch zu häufigen Gebrauch seine Bedeutung verliert.
GLG
Moni
interessantes Thema. Aaaalso, bei uns gibt es das Wort "nein" und zwar bei gefährlichen Sachen (Kabel u.s.w.), dann benutzen wir das Wort "nein" noch bei einigen wenigen Dingen die uns lieb sind. Das mittlerweile schon lauter gewordene "nein" fruchtet so langsam auch und manchmal lässt Julian es dann sogar *freu*.
Ansonsten nehme ich ihn auch weg und lenke ihn ab. Ich lasse Julian aber auch ganz viel ausprobieren und passe halt eben auf, dass nichts passiert.
In den Mund steckt Julian wirklich alles. Eigentlich darf er alle Gegenstände auch in den Mund nehmen, ausser natürlich kleine oder gefährliche Sachen. Ich lasse ihn einfach. Wo ich ihn immer wegnehme ist, wenn er die Klobrille ablutscht *igitt*.
LG
Alexandra
unsere Kleinen sind immer noch in der "oralen Phase", deshalb wandert alles früher oder später in den Mund um auch erforscht zu werden.
Ich entscheide einfach ob es mir bei einem Gegenstand etwas ausmacht wenn sie es in den Mund nimmt.
Wenn das der Fall sein sollte nehme ich es weg und sage "Nein" dazu, begründe aber nur ganz knapp.
Sie bekommt dann gerne etwas anderes, wenn sie das nicht haben will und trotzt dann müssen wir da halt durcht :-))
GLG Simone
so Dinge wie Schlüssel, Tempopäckchen lass ich sie schon in Mund stecken.
Bei Dingen, die sie nicht unbedingt in Mund stecken sollte, sage ich schon nein, wenn es nicht funktioniert, nehme ich es ihr weg und lenke sie mit etwas anderem ab und gebe es ihr in die Hand. Bis jetzt, funktioniert das noch sehr gut.
GLG Alex
Eins funktioniert bei uns sehr gut.
Zu erst was neues zeigen und gut ablenken.Pablo lesst dann die Schlüssel fallen um das neue Obiekt zu untersuchen.
Und dann schnappe ich mir die Schlüssel und er merckt nicht mal.
Fertig.
lg und viel glück beim "verarschen"
Beate+ Pablo 27.7 04
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen