Suchen Menü

Wegen 'Hungern-Lassen'

Hallo,
ich habe gerade das Posting und den Link von Cindy gelesen und dabei ging es ja um das '13-Stunden Hungern Lassen'.
Bei uns kommt es auch schon mal vor, dass mein Kleiner so lange nichts zu sich nimmt, aber natürlich unter anderen Voraussetzungen.
Er ist nun 10 Wochen alt, wird voll gestillt und wir beide genießen das.
Seitdem er 4 Wochen alt ist, schläft er jede Nacht mindestens 8 Stunden durch. Das ist wirklich wahr und ich habe bisher noch niemals etwas anderes gegeben als MuMi, weder Tee, noch Wasser noch sonstwas.
Mitterweile gibt es auch schon mal Nächte, da schläft er 10 Stunden und von Mahlzeit zu Mahlzeit vergehen dann schon mal 12 Stunden. Das ist aber so, weil ER das so will, bzw. steuert, ich stille absolut nach Bedarf.
Mir kommt/kam das ja selbst schon eigenartig vor, dass ein Stillkind einen solchen Rhythmus hat, aber das hat sich von ihm ausgehend so entwickelt, ich glaube, er schläft einfach sehr gern und geweckt habe ich ihn noch nie.
Tagsüber trinkt er immer 5 Mahlzeiten und ist den gesamten Tag über wach.
Er gedeiht sehr gut, hat seit der Geburt schon 2 Kilo zugenommen und immer nasse Windeln, Stuhlgang aber nur noch alle 3 Tage.
Ich schreibe das alles, um euch mal zu fragen, ob ihr glaubt, dass das nicht so gut ist, wenn er nachts eine so lange Phase ohne Nahrung und Flüssigkeit hat. Der KiA meinte, ich solle froh sein, aber ich glaube, er hat das nicht so richtig ernst genommen.
Habt ihr schon mal von anderen Kindern gehört, bei denen das so ähnlich ist?
Ich mache mir natürlich auch immer etwas Sorgen wegen meiner Brust, das irgendwann die Milch wegbleibt, wegen dieser langen Phase ohne Anlegen. Aber bisher geht es ja gut und besonders hart ist die Brust morgens auch nicht mehr, wahrscheinlich hat sie sich echt darauf eingestellt.
Und wie gesagt, das stimmt wirklich so, ich habe mal mit anderen Müttern gesprochen und hatte das Gefühl, die haben mir das nicht geglaubt. Die dachten wohl, ich habe übertrieben und wollte 'angeben' mit dem lange Schlafen, darum geht es mir aber nun wirklich nicht.
Sorry, das es jetzt so lang geworden ist, aber mich würden mal eure Statements dazu interessieren.
Vielen Dank und viele Grüße,
luna
Bisherige Antworten

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo Luna,
Nicolai schlät seid 3 Tagen auch seine 10 - 11 Stunden trotz Stillen. Die Flasche mit PRE bekommt er ja meist nur wenn ich arbeite.
Dafür kommt er abner tagsüber alle 1 1/2 std. ich denke da holt er sich dann was er braucht :-)
Wenn die Gesamtmenge am Tag ca stimmt ist das kein Problem.
Mein Busen hat sich noch nicht darauf eingestellt, ich lag heute morgen in einem See von Milch :-)
GGGLG Silvi und Nicolai 10w1t

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hi luna!
Wenn Dein Baby nachts durchschläft und nichts trinkt ist es völlig normal. Aber am Tag dem Baby einfach die Brust zu verweigern und ne Flasche reinzudrücken finde ich grausam.
Mein Kendrick ist jetzt 14 Wochen und schläft seit etwas 3,5 Wochen nachts durch. Er schläft ca. 8 bis 10 Stunden nachts, ohne einmal gestillt zu werden. Dafür ist morgens der Hunger um so größer :o). Kendrick hat auch noch nichts anderes bekommen als MuMi, er verweigert nämlich auch die Flasche.
Du machst es richtig mit dem Stillen nach Bedarf!
LG Savi mit Léan (3 Jahre und 17,5 Monate Stillkind) und Kendrick (14 Wochen und voll gestillt)

Sei froh, daß eso gut klappt! :-)

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo Luna!
Nicals schläft nachts auch durch. So seine 8-9 Std. und ich finde da nichts schlimmes dran denn tagsüber holt seine ration nach. Niclas hat auch schon einen hungerstreik hinter sich. 3 tage lang wollte er die flasche nicht. mein alter ka hat das nicht ernst genommen hat ihn nicht einmal untersucht da hab ich den ka gewechselt und schwups hatte ich ihn 2 wochen im kh. er war am austrocknen hatte 1kg abgenommen. davor hatte er aber gut zugelegt in 12w über 3kg. nun ist er wieder fleißig am zunehmen ich kann nicht sagen wenn er morgens aufwacht das er ausgehungert ist. durchschlafen tut er seitdem er 9 wochen alt ist.
lg nicole

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo, Luna
mein Lennard 8W 2T schläft nachts auch 8 Stunden durch(seit er 4Wochen alt ist), wird tagsüber voll gestillt und leidet keinen Hunger. Er ist ein ganz unkompliziertes Kind und nimmt auch MuMi aus der Flasche, so kann auch Papa mal ran . . .
Wir haben 5 Mahlzeiten am Tag, meine Brust hat sich drauf eingestellt. Würde er öfter die Brust verlangen, wäre das auch kein Problem, denn NIEMALS käme ich auf die Idee, meinem Kind die NAhrung zu verweigern..
Mach dir also keine Gedanken, hör auf deinen MUtterinstinkt und freu dich, daß dein Sohn nachts schläft.
LG Ines

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo Luna,
dass auch Stillkinder schon früh durchschlafen können, ist gar nicht sooooo ungewöhnlich, aber eben wahrscheinlich auch nicht so häufig. Meine Kinder haben auch beide schon recht früh (mit ca. 1 Monat) angefangen, "durchzuschlafen" (anfangs so 5-6 Stunden). Nikolas ist jetzt 13 Wochen alt und seit er 8 oder 9 Wochen alt ist, hat er nachts Pausen zwischen den Stillmahlzeiten von 8-12 Stunden. Und er gedeiht ganz prächtig. Dass die nächtliche "Fastenzeit" schädlich für die Babys ist, glaube ich nicht (mein Großer hat sich jedenfalls ganz normal entwickelt). Und dass Dir die Milch deswegen wegbleibt, brauchst Du Dich auch nicht zu sorgen. Dein Körper weiß dann einfach, wann er wieviel Milch produzieren muss. Ich hatte jedenfalls bei meinem Großen deswegen keine Sorgen (auch, wenn Du irgendwann nur noch ein oder zwei Mal am Tag stillst, stellt sich Dein Körper entsprechend darauf ein).
Also, weiterhin viel Freude am Stillen und an Deinem durchschlafenden Baby! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen