Suchen Menü

Wassergeburt - was brauch ich denn da?

Nun bin ich wieder bei der Klinik angemeldet und habe doch glatt vergessen zu fragen... ich möchte wieder gern eine Wassergeburt machen - was heißt "wieder", beim ersten Mal war der entsprechende Kreißsaal leider schon belegt :-/
Was brauch ich denn da wohl? Bademantel? Und was noch? Ich nehme doch mal an, dass ich da klamottenlos drin bin?!
HELP!
Nicole
die gerade bei Google gesucht hat und bei einer Hebamme den Tipp für den Klinikkoffer gefunden hat: Oropax! Gar nicht so blöd, zumindest in Harlaching ist die Station direkt gegenüber der Kreißsäle, und ich hab die Nächte dort bei offenem Fenster (Hitze) verdammt schlecht geschlafen, weil dort immer jemand rumpresswehte...
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt - was brauch ich denn da?

Hallo Nicole,
na hoffentlich nehmen wir uns dann den Kreissaal nicht gegenseitig weg. Ich entbinde auch in Harlaching, strebe eine Wassergeburt an und habe am 16.7. Termin....
Ich habe nicht vor, da etwas besonders mitzunehmen. Ich denke eher, die Männer sollten eine kurze Hose anhaben, falls sie vielleicht ein wenig nasswerden. Ansonsten habe ich einen Bademantel und ein Badetuch in der Tasche.
Liebe Grüsse
Gabi

Männer im Kreissaal..

ich habe für meinen Holden eine Hose und ein Shirt eingepackt, weil ich ja nicht weiß, von was ich ihn wegholen werde... und ich will nicht nachdenken müssen, bevor ich mich in seinen Oberschenkel verbeiße (eben nicht in der Arbeitshose :-B)
lg kazita

einige Dinge...

Dass der entsprechende Kreissaal schon belegt ist, kann dir vermutlich immer passieren. Und dass du dann doch nicht in die Wanne willst, vermutlich auch. Oder dass du in die Wanne steigst und dich dort nicht wohlfühlst. Oder du fühlst dich "so wohl", dass die Geburt nicht weitergeht und dann trotzdem rausmusst... ich denke, es hilft, sich auf diese "Eventualitäten" einzustellen.
Noch was: Bisher habe ich von fast überall gehört, dass stark empfohlen wird, ein Einlauf zu machen, wenn man in der Wanne gebären will. Meist wird vor der eigentlichen Geburt noch Stuhl ausgeschieden und dann gibt es im Wasser bereits ein Infektionsrisiko für das Kind (und ist ja ausserdem nicht so apetittlich). Da würde ich vielleicht mal nachfragen und überlegen, was man davon hält!

Hallo!
Eine Freundin von mir hat letztes Jahr auch in der Wanne entbunden. Von ihr weiß ich das sie ihr T-Shirt anlassen konnte. Denke das kannst du selbst entscheiden ob du dich mit oder ohne reinsetzt. Ich würd auch gern eine Wassergeburt "ausprobieren" und werde auch ein Badetuch mitnehmen.
LG Sabrina + Ü-Ei 36+3

Hallo, habe mich mal kurz eingeschlichen. Ich war bei beiden Geburten in der Wanne. Einmal vorher und beim zweiten Mal auch während der Geburt. Ich hatte nichts mit. Handtücher gibt es im Krankenhaus und mal ehrlich, während der Wehen ist es einem total egal, was man anhat. Und ich hätte mich nicht mit den Schmerzen in einen Bademantel puzzeln wollen, davon abgesehen, dass ich auch im Leben nicht daran gedacht hätte einen mitzunehmen. Einlauf hatte ich übrigens bei beiden nicht. LG Sabine mit Johanna 4 Jahre und Pauline 16 Monate

Die Wanne in meiner Klinik ist recht gross und es ist nicht unueblich, dass der werdende Vater mitreinsteigt zum Festhalten. Meine Hebamme hat betont, dass ihr ein nackter Mann zwar keinen Ohnmachtsanfall verursacht, aber dass es meist *entspannter* waere, wenn die Herren eine Badehose dabei haetten. Fuer genuegend Handtuecher ist immer gesorgt. Viele Gruesse, folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen