Suchen Menü

Wasser abkochen

Hallo Ihr, wie lange muss ich eigentlich das Wasser
abkochen. Hab total vergessen ab wann man Leitungswasser
so geben kann. Valerie trinkt nämlich nur Leitungswasser
und manchmal, wenn wir unterwegs sind wär es schon
praktisch wenn ich es nicht abkochen müsste.
Liebe Grüsse Julia mit Valerie 8 Monate und 3 Tage
Bisherige Antworten

Re: Wasser abkochen

Hallo Julia,
also ich koche das Wasser bisher immer noch ab....für unterwegs kannst du ja eine Wasserflasche mitnehmen?? Bin dir jetzt zwar auch keine große Hilfe, aber vielleicht kann dir jemand anderes genauere Information geben...ab welchem Alter weiß ich leider auch nicht.
LG Micha mit Anna, 7 Monate

Hallo, ich hab mal gelesen, zum so trinken reicht es, wenn es bis 6 Monate abgekocht ist. Fürs Milchfläschen od. Brei braucht man eh heisses, sprich abgekochtes Wasser. Ich bin mir aber auch noch unsicher und gebe daher nur Babywasser. lg. Andie

Hallo, habe noch mal kurz im Netz gestöbert: Also, nach 6 Monaten braucht man das Wasser anscheinend wirklich nicht mehr abkochen, wenn man es frisch aus der Leitung entnimmt. Habe das jetzt auf mehreren Seiten nachgelesen. Gut zu wissen! lg. Andie

ich nehme leitungswasser, lena 7mon

Eigentlich solltest du bis zum Ende der Flaschenzeit Wasser abkochen, weil sich Keime im Wasser befinden können, auch wenn das Leitungswasser in D einwandfrei ist.
Ich würde es abkochen, bis Valerie 1 Jahr alt ist. Zumindest auf jeden Fall, wenn du Flaschenmilch fütterst.
Mal für unterwegs ist Wasser, welches nicht abgekocht ist, bestimmt nicht schlimm.
LG Sandra & Felicia 8 Monate, 12 Tage alt und bekommt nur abgekochtes Leitungswasser

also ich koche das Wasser auch noch ab (Liv fast 9Mon.), da der Arzt im Stuhl Keime gefunden hat, die evtl. vom nicht-abgekochten Wasser (was ich mal 4 Wochen gegeben hab) kommen könnten. Die Keime -und der Ausschlag- war weg, als ich das Wasser wieder abgekocht habe. Wir haben hier in Karlsruhe geprüftes, eigentlich einwandfreies Leitungswasser.
lg saskia

Hallo Julia,
mein Kleiner ist nun fast 9 Monate alt, aber ich koche das Wasser noch ab. Ich habe aber auch schon unabgekochtes Wasser gegeben.
Für unterwegs habe ich immer eine Thermoskanne mit abgekochten Wasser dabei.
LG
Alexandra

Re:@all

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich geb das Wasser
nur zum trinken. Mach keine Fläschchen damit. (Brustkind).
Naja ich werd es wohl weiterhin abkochen.Weiss jetz aber,
dass ich unterwegs, falls es ausgeht unabgekochtes geben
kann. Valeries grosse Schwester trinkt nämlich manchmal
alles weg......Vielen Dank und liebe Grüsse Julia

Hallo Julia,
ich koche das Wasser so lange ab,bis ich keine Flasche mehr gebe/bzw. nach dem ersten Jahr koche ich es nicht mehr ab.Du könntest ja auch für Unterwegs eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser mitnehmen.glg sandra mit Maja*07.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen