Was zum Frühstück?
Max ist ja ein tüchtiger Beikost-Esser. Er isst mittags ein Gläschen Kartoffel-Karotte-Pute und Abends Milch-Getreidebrei. Am WE werde ich nachmittags mit Obst anfangen. Jetzt habe ich mich gefragt - nachdem ich in keinem meiner Kochbücher was entsprechendes gefunden habe - was kriegen die kleinen denn zum Frühstück, wenn man dann komplett abstillen möchte?
Weiß von Euch jemand Rat?
Grüße
Angelika
Re: Was zum Frühstück?
das habe ich meine KiÄ am Mittwoch auch gefragt. Ich will nämlich jetzt auch abstillen (zumal ich das Gefühl habe, er mag an der Brust nicht mehr trinken) und Felix bekommt mitags seinen Gemüsebrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei und halt Wasser oder Saft (gemischt 1:5). Sie meinte ich solle noch einen halben Monat warten und dann könne ich ja morgens eine Folgemilch ab 8.Monat geben. Sie wies mich auch darauf hin, dass es etwas schwierig werden könnte, da Felix ja bisher nur Muttermilch gewöhnt ist...
Warum gebt ihr euren Kleinen eigentlich jeden Tag einen Gemüse-Fleisch-Brei zum Mittag? Mir wurde gesagt, höchstens 3mal in der Woche soll er Fleisch bekommen!!!
Beste Grüße,
Ulrike mit Felix (7,5 Monate)
also ich hab da anders angefangen.
Rahel ist mittags immer Gemüse mit Reis, oder Kartoffeln und jeden zweiten Tag auch Fleisch, oder mittlerweile auch Fisch.
Sie bekommt morgens so gegen 5-6 eine Flasche 2er Nahrung.
Gegen 10 Griesbrei, oder Getreidebrei mit Obst, am Wochenende wenn wie gemeinsam so spät frühstücken auch ein Leberwurstbrot. Biogeflügelleberwurst, nix drunter auf ungesüßtem selbstgebackenen Brot. Gegen 14 Uhr dann das Gemüsefleischzeug. Spätnachmittag noch ein Flasche, und zur nacht auch noch eine Flasche.
Sie verweigert nach der Mittagsgemüsemahlzeit jeden versuch einen Brei oder Obst zu essen, aber das mach ich auch noch gern.
Rahel ist nie eine ganze Mittagsportion, aber den Gries, oder das Brot ist sie immer ganz, und ist dann auch satt. Beim Gemüse ist sie ca. ein halbes 190er Gläschen und auch der Gries ist nicht soviel wie man eigentlich fürs Alter sagt, aber der Kia sagt, ihr Gewicht ist für die Größe ok, und wenn sie nicht mehr mag, dann eben nicht. Sie hätte ein gutes eigenes Sättigungsgefühl, und das soll ich ihr erhalten. Also wenn sie nicht mehr mag, nicht noch einen Löffel reinzwingen. Ich glaube das ist auch ok, denn sie hat mittlerweile auch Spaß am essen mit dem Löffel gefunden.
Achja, wenn ich was gekocht habe, was sie mitessen kann, dann bekommt sie auch das.
Ich bin nach einigen gesprächen mit unserem Dermatologen und einem Spezialisten für ND dazu übergegangen Rahel nicht mehr Hypoallergen zu ernähren. Da sie bis jetzt außer einer normalen empfindlichen Haut noch nie Symptome gezeigt hat, wäre es besser sie mit so vielen Allergenen wie möglich zu konfrontieren. Neuste Studien würden zeigen, daß Kinder mit dem gleichen Gefährdungspotenzial die nicht Hypallergen ernährt worden wären, und auch sonst mal eine gesunde Portion Dreck abbekommen würden, weniger an ND und Allergien leiden, als die Hypoallergen ernährten. naja einige Sachen sind bei uns aber trotzdem Tabu: Erdbeeren, weil die zu den Nüssen gehören, Nüsse sowieso, Zitrusfrüchte und Kristallzucker, und Milchprodukte die man so kaufen kann. Sie verträgt zwar die Milch ganz gut, aber ic denke sie bekommt davon genug in den breiprodukten, da muss es nicht auch noch Joghur oder Quark sein.
Naja ich denke das muss eh jeder für sich selber entscheiden.
Aber jetzt nochmal zurück zu dir. Du kannst natürlich Gries, oder Getreidebrei füttern, oder auch ein Brot anbieten. Es muss ja nicht Leberwurst sein, sondern du kannst auch Obst aus dem Gläschen draufgeben, oder selbstgekochte Marmelade mit dem Gelierzucker wo man so wenig von braucht, das macht meine Schwiemu, so Kann rahel die auch essen.
Ist vlt. ne Alternative.
Boah jetzt hab ich wieder hier rumgelabert, bis ich mal endlich zum Punkt gekommen bin.
Naja ich hoffe es hat wenigstens etwas geholfen.
LG tanja
Leberwurstbrot??????
Ich glaube Kassian wäre davon begeistert. Valentina vermutlich entsetzt. Die findet sogar Dinkelstangen schlimm und zu jedem Brei muss sie überredet werden.
Wie gibst Du Ihr das denn?
Sitzt die schon im Hochstuhl?
Fragen über Fragen?
Anna
Re: Leberwurstbrot??????
Wollte mal Antworten.
Also,Pablo isst auch gerne Leberwurstbrot zum Frühstück.Er sitzt schon lange im Hochstuhl,da er auch alleine frei sitzen kann.
Ich mache ihm kleine Stückchen Mundgerecht und gebe ihm immer in den Mund.Ist ein Stückchen aufgegessen,kriegt er nähchstes.Alleine darf er das nicht.Sonst spielt er damit und alles landet auf dem Fussboden.
LG Beate+Pablo 27.7
Aber ich werd mal versuchen, ihr ein wenig Brot anzubieten demnächst.
Milch!
lg sandra
Re: Milch!
statt Milch geht auch ein Milchbrei oder auch andere feste Nahrung, warum muss es denn Milch sein? Es kommt doch eher darauf an, dass das Nahrungsangebot über den Tag verteilt ausgewogen ist. Welche Mahlzeit man zu welcher Uhrzeit anbietet ist dabei relativ egal. Bei uns gibt es z.B. morgens einen Milchbrei, mittags Milch, nachmittags Gemüse-Kartoffel-Fleich-Brei und abends wieder Milch. So passt mit unseren vielen Zwergen einfach organisatorisch am besten.
LG
Tuffi
@meiermami
Rahel ist jetzt 7,5 Monate alt und kann im Hochstuhl da sie mit dem Sitzverkleinerer gut gestützt ist schon ganz gut sitzen. allerdings nur für die Mahlzeiten, die vom Löffel kommen, oder für das Brot.
Allein sitzen übt sie noch, und purzelt dabei doch noch ab und zu um.
Wir haben hier in der nähe einen Biohof, die auch selber Geflügelleberwurst ohne zusatz von Schwein oder Rind machen. Die Kauf ich dann, und schmier sie dünn auf mein selbstgebackenes Brot. Keine mIschung, sondern Mehl au der Biomühle(gibt es bei uns auch) das geb ich ihr dann in keinen Stückchen in die Hand zum mümmeln. Sie saut sich damit zwar auch richtig doll ein, aber das meiste landet doch in der Schnute.
Zu trinken bekommt sie übrigens ungesüsten tee, abgekochtes Wasser, und wenn wir in die Sauna gehen Mineralwasser ohne Kohlensäure mit Apfelsaft von Oma selber gemacht.
LG tanja
Re: Milch!
ja, es geht ja auch nur darum, dass 1-2 Mahlzeiten noch komplett aus Milch bestehen bis zum 1. Geburtstag und/oder danach.
Für viele ist es einfacher, schneller und unkomplizierter, morgens eine Pulii gemeinsam im Bett zu geben, als das Kind mit Latz auszustatten, in den Hochstuhl oder die Wippe zu verfrachten und ein Brei zu löffeln.
Wie man es macht, ist letztendlich ja wurscht. Hauptsache das Kind isst/trinkt überhaupt was.
LG sandra
Also, Severin hat das ganze erste Jahr (Plus einige Monate) Morgens "nur" Milch bekommen. Dies obwohl er ein guter Esser gewesen ist. Er wollte zum Frühstück auch nichts essen.
Jetzt ist er 2 Jahre alt, bekommt nach dem Aufstehen seine Milch und eine Stunde später will er ein Brot oder sonst was.
Aber im ersten Jahr reicht Milch.
Ich schliesse mich Sandras Meinung an
LG
Jea
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen