Was wisst ihr über Erstausstattungsgeld?
meine Arbeitskollegin meinte, dass könnte man beim Kreis beantragen. Ihr Freundin hätte Geld bekommen, obwohl sie ganztags arbeitet. Wisst ihr was darüber? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen. Wen ruft man da?
Lg Nicole
das interessiert mich auch brennend! danke dir! LG
Re: Was wisst ihr über Erstausstattungsgeld?
LG Silke
LG Nicole
ich hab das geld auch bei der caritas beantragt. waren insgesamt 800?. allerdings mußte man das bis zur 20.ssw beantragen danach ist leider zu spät. zumindest ist das bei uns (sachsen) so, kann ja auch von bundesland zu bundesland verschieden sein.
und voraussetzung? naja sie wollen halt wirklich alles wissen, man muß sich sozusagen nackig machen vor denen ;o)
aber wie im einzelnen die grenzen sind bis zu welchem verdienst und so kann ich dir leider nicht sagen, aber sie muß wohl schon recht "hoch" sein...
ggglg peggy 32.ssw
Sozialamt + Caritas zusammen! Teil 1
also, ich habe mich bei der Cariats gemeldet. Bei uns in Berlin ist die SSW egal, aber das ist wohl nicht überall so (bei mir hat man gemeckert, dass ich zu früh da war- 19 SSW). Aber in manchen Bundesländern musst du bis zur 20 SSW da gewesen sein.
Ich musste komplett angeben, was ich und mein Mann verdienen. Dann wird geprüft, ob du nicht einen Sozailhilfeanspruch auf Babyerstausstattung + Umstandsmode hast.
Sollte dies so sein, dass du einen Anspruch auf Sozailhilfe hast (nur für die Kinderaustattung!), dann schicken die dich mit einem Antrag auf Babyerstausstattung + Umstandsmode + Mehrbedarf in der SS (den musst du unterschreiben) zum Sozialamt. Dort musst du natürlich auch noch deine Einkünfte + Ausgaben darlegen.
Es wird dann beim Sozilamt noch einmal geprüft, ob du einen Anspruch hast. Sollte des so sein, bekommst du einen Bewilligungsbescheid und bekommst das Geld ausgezahlt, was ein bissel dauert. (ab 6. SS- Monat!).
Mit diesem Bewilligungsbescheid gehst du dann wieder zur Caritas und die reichen bei der Stiftung dann alles ein. Du würdest dann kurz vor der Entbindung noch einmal knapp 400 ? von der Stiftung bekommen- musst dann aber eine Kopie der Geburtsurkunde hinschicken, wenns Baby da ist!
Solltest du KEINEN Anspruch auf Babyausstattung vom Sozialamt haben, dann bekommst du meist das Geld von der Caritas. Dazu darfst du aber nicht zu viel verdienen!
Das sind ca. 850 ? für Kindererstausstattung, Umstandsmode, ...
wir verdienen beide. Ich habe beim DRK Erstausstattungsunterstützung beantragt und auch 300,00 ? bekommen. Je nach Verdienst sind wohl bis zu 800,00? möglich.
Allerdings muss dieses Geld vor der Entbindung beantragt werden und Du musst danach die Geburtsurkunde vorlegen.
LG Frauke mit Mausi 31.SSW
Sozialamt + Caritas zusammen ! Teil 2
Man bekommt auch Geld, wenn beide Eheleute bzw. Partner arbeiten gehen, jedoch nicht so spitze verdienen.
Verdienst du und dein Mann zu viel, bekommt man meistens nix. Aber das wird erst geprüft.
Wir haben bei einem gemeinsamen Einkommen von kanpp 1000 ? einen Anspruch auf Ausstattung fürs Kind vom Sozialamt gehabt + 400 ? Geld von der Caritas.
Verdient ihr gemeinsam mehr als 1100 ? (ohne das ihr Kinder habt), dann habt ihr eigentlich keinen Anspruch auf Geld vom Sozialamt, dafür aber von der Caritas !
Lass dich beraten und aufklären. Tel. der Caritas findest du im Branchenbuch deiner Stadt, die dir dánn die zuständige Stelle in deinem Bezirk nennen.
Bei Fragen (hab doch etwas wüst geschrieben *g*), kannst du mich gerne fragen, dann drück ich mich besser aus!
Liebe Grüße von Sandra 28 SSW
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen