Was würdet ihr tun ????
Ich wünsche euch zunächst erstmal einen schönen Wochenstart.
Zu meinem kleinen Problem.
Meine Tochter ist mittlerweile fast 16 Wochen alt.
Sie geht abends gegen 19:45-20:00 Uhr nach 200 ml 1 er Milch ins Bett.
Es gibt Nächte da schläft sie bis Morgens um 06:00 UHt durch und dann wiederrum gibt es Nächte da kommt sie so gegen 03:00 Uhr oder auch 04:00 Uhr.
Ich gebe ihr dann immer etwas zu trinken und sie trinkt auch so 120-140 ml.
Sie war nun über das Wochenende bei Oma und Oma hat ihr einfach nur den Schnulli wieder reingesteckt und sie ist wieder eingeschlafen und hat bis 06:00 Uhr geschlafen.
Ich hatte auch schon oft überlegt ob ich das versuche, nur andersrum habe ich keine Lust ihr fünf Mal den Nulli wieder reinzustecken um dann nach einer halben Stunden zu merken sie hat doch Hunger.
Wenn ich ihr Nachts die Flasche gebe dauert es keine 20 Minuten und sie pennt sofort wieder.
Oma ist der Meinung das Kind gewöhnt sich daran und es würde dann nie durchschlafen wenn sie merkt sie bekommt nachts was zu essen, obwohl der Schnuller auch reichen würde.
HMMM...ich mag es nicht tun, weil wenn sie gegen 04:00 Uhr kommt hat sie ja 8 Stunden am Stück geschlafen und hat vielleicht wirklich Hunger...
Was soll ich tun oder wie handhabt ihr das ?
Einerseits stehe ich ja immer zu dem was ich mache, andererseits habe ich natürlich auch Angst das Oma recht hat....
Ich muss dazu sagen das ich ein bomben Verhältnis zu meiner Schwiegermutter habe, sie will mich diesbezüglich nicht bewormunden, sie meinte es wirklich nur gut...
Natürlich muss ich allein entscheiden was ich tue, aber ich gebe zu das ich auch sehr bequem bin Nachts und natürlich die einfache Variante wähle...Pulli rein und gut.. anstatt zwei-drei Mal aufzustehen was sie vielleicht über ne Stunde hinzieht...um dann doch die Flasche zu geben...
Bin mal über eure Erfahrungen und Vorgehensweisen gespannt !
LG alex mit Julchen fast 16 Wochen alt
Re: Was würdet ihr tun ????
mein Kleiner hat ca. die Zeiten wie Deine. Manchmal wacht er aber auch schon mal gegen 24.00 Uhr auf weil er durst hat. Wenn er Wachstumsschübe hat, finde ich das auch ok. Es war aber in der Zeit danach so, daß er auch gegen 24 Uhr unruhig wurde und sich hin und her gewälzt hat. Da hab ich ihn einfach nur den Nuckel rein und er hat weiter geschlafen. Die Nächte danach wurde er dann nicht mehr gegen 24 Uhr wach bzw. unruhig. Wenn er richtig wach wird, dann Stille ich ihn natürlich.
LG Anja
Re: Was würdet ihr tun ????
also Eske hatte auch so eine Phase wo sie nachts aufgewacht ist. Erst habe ich das genauso gemacht wie Du und ihr die Flasche gegeben. Nun gebe ich ihr auch nur den Schnuller und sie schläft einfach weiter ohne wieder aufzuwachen.
Versuche es doch einfach mal.
GLG Anne mit Eske 20 wochen
Re: Was würdet ihr tun ????
mal andersrum gefragt, wenn du nachst aufwachst, trinkst du dann etwas und schläfst weiter oder wälzt du dich so lange hin und her bis du halt wieder eingeschlafen bist? ich wache nachts auch auf und habe hunger oder durst und trinke dann wenigstens etwas. wir haben unserer grossen immer nachst etwas gegeben und jetzt wo sie 2 jahre alt ist wacht sie nachts auch mal auf und will trinken, dann schläft sie gleich wieder weiter. wie du schon sagst, es ist doch viel einfacher etwas zu trinken zu geben als eine stunde lang immer wieder den schnulli zu geben und das kind zu beruhigen. angewöhnen tuts du deinem kind nichst, hunger hat in dem alter nun wirklich nichts mit gewohnheit zu tun sondern damit, dass der blutzuckerpsiegel sinkt. wenn deine oma damit zu recht kommt, dann lass sie es so machen, und wenn du besser damit zu recht kommst eine flasche zu geben und dich dann entspannter wieder schlafen legen kannst dann ist für die die flasche besser.
LG Sabine
Re: Was würdet ihr tun ????
ich gebe Sarah (18 W) nachts immer zu essen, wenn sie aufwacht. Sie schläft dann anschließend länger, als wenn sie ohne Essen wieder einschläft.
LG
Tinky
@Tinky
Also das ist bei meiner Tochter nicht so.
Es ist egal ob ich ihr Nachts etwas zu essen gebe oder nicht, sie schläft nicht länger als 06:00 Uhr....was mich aber auch nicht sonderlich stört...bin eh ein Frühaufsteher...
LG alex
Re: Was würdet ihr tun ????
Luca ist nun 11 Wochen und schläft seit ca. 1 1/2 Wochen durch. Manchmal wacht er allerdings so gegen 3 Uhr auf und ist quengelig, ich biete Ihm dann den Schnulli an und er pennt weiter. Allerdings steht das Bett auch neben mir und ich kann den Schnulli festhalten. Ich versuche schon Ihm nicht gleich die Brust anzubieten denn sonst wird er bestimmt nie durchschlafen wenn er weiss das er auch nachts was bekommt.
Saugt er allerdings sehr sehr hecktisch am Schnulli und pennt nimmer ein, was noch nie der Fall war, dann würde ich Ihm schon die Brust geben. Meist schläft er dann einfach weiter so bis 6:00 oder gar 8:00.
LG Dani und Luca 11W/3T
Nochmal was klarstellen !!!
Möchte nochmal klarstellen, daß mein Kind wenn es Hunger hat auch was bekommen soll.
Ich will sie nicht quälen, sondern ich frage euch, ob ihr auch die Erfahrung gemacht hat und ob es bei euch mit dem Schnulli dann einfach weiterschläft.
Ich weiß das es ein Kind mit 16 Wochen nicht durchschlafen MUSS.
Mir geht es lediglich darum das ich vielleicht schon etwas versuchen kann zu unterbinden, was irgendwann vielleicht nicht mehr so normal ist.
Ich weiß das es bei einem 16 Wochen alten Zwerg vielleicht noch zu früh ist, aber man kann es doch mal versuchen, daher möchte ich mal so eure Erfahrungen wissen
Meine Freundin findet es z.B. total normal das ihr vierjähriger Sohn Nachts drei Mal aufwacht und was zu trinken fordert ( und das seit Geburt an )...dass finde ich z.B nicht normal.
Das es immer mal Nächte und Phasen gibt wo ein Kind nicht durchschläft oder mal schreit oder Mal nicht schlafen will ist doch total normal und das soll ja auch so sein...aber es soll nicht der Regelfall sein.
Das ist der Grund warum ich um Erfahrungen bitte.
Ich würde mein Kind nicht Hungern lassen, bzw. ihm nichts geben nur weil ich der Meinung bin es MUSS durchschlafen, dass ist totaler Quatsch...
Hoffe ich konnte das deutlich machen...
LG alex mit Julchen bald 16 Wochen alt
Re: Nochmal was klarstellen !!!
bis vor kurzem habe ich ja noch gestillt und da ist ja noch alles anders. Da war es einfach normal, dass Julian nachts aufgewacht ist und hunger hatte. Aber, seit ich die Flasche gebe, ist es ganz anders. Julian wacht auch öfter mal nachts auf, ist aber gar nicht richtig wach, jammert nur ein bisschen rum, dann stecke ich den Schnuller wieder rein und er schläft sofort weiter. Letzte Nacht hat er es um halb funf, halb sechs um sieben und um acht gemacht. Ich habe den Schnuller immer wieder reingetan und er hat dann bis um 10:00 Uhr geschlafen. Also, geh ich mal von aus, dass er nicht hungrig war.
Ich finde es schon nicht schlecht jetzt schon darüber nachzudenken was man dem Kind früh genug abgewöhnen kann. Und dazu gehört auch das trinken nachts. Wenn ein Baby wirklich hunger hat, dann soll es nachts trinken, aber das Ziel sollte sein, dass ein Kind irgendwann nachts durchschläft und nicht mehr trinkt. Also, ich stehe nachts nicht auf um zu essen.
Also, Alex kannst Du nur ausprobieren. Vielleicht klappt es ja mit dem Schnuller so gut wie bei uns. Keine Angst, so oft wie letzte Nacht wacht Julian sonst nicht auf, meistens nur 1x in der Nacht.
LG
Alexandra
Re: Nochmal was klarstellen !!!
"Probieren geht über studieren!" ;-)
Ich würde das mit dem Schnulli einfach mal ausprobieren. Wenn Dein Zwerg mit dem Schnulli weiterschläft ist es gut,..., wenn Du aber mehr als ein-/ zweimal laufen mußt, solltest Du vielleicht doch die Flasche anbieten.
Gibst Du denn dann Milch, oder Tee?! Falls das mit dem Schnuller nicht klappt, kannst Du ja auch einfach mal Tee probieren,..., vielleicht ist es wirklich nur Durst?!
Lara bekommt ihre erste Flasche gegen 7:30 Uhr morgens. (Abendbrei gibt es gegen 18:30 Uhr, da sie gegen 19:30 Uhr ins Bett geht!) Allerdings mag meine Kleine irgendwie eh keine Milch mehr! *grummel* :-)
GLG Anna
Re: Nochmal was klarstellen !!!
Re: Nochmal was klarstellen !!!
Ich muss sagen ich habe Maja nachts i m m e r die Flasche gegeben,weil ich dachte wenn sie nöckert,dass sie hunger hat.B i s ich gemerkt habe sie nöckert nur weil sie wach geworden ist und die Schnuller nicht mehr im Mund hatte-dann hab ich ihr die Nuckel wieder reingesteckt und zach-sie war wieder am schlafen-ohne weinen ohne alles.Ja seitdem hatten wir das nachts immer so gemacht.Ich denke auch das sich die Babys daran gewöhnen können,nachts was zu bekommen.Aber ich denke auch dass es sein kann das manche Babys nachts noch was brauchen.Ich würde das individuell entscheiden.Du merkst ja wenn sie troztdem schreit dann machst Du ihr was,ansonsten schlummerst DU noch ein weilchen mit.gglg sandra mit durchschlafender aber kränkelnden Maja 15W
Re: Was würdet ihr tun ????
Kendrick bekommt, wenn es geht, nachts keine Milch. Ich stecke ihm dann den Schnulli rein und meist pennt er dann bis morgens durch - wenn er überhaupt nachts wach wird. Wenn er natürlich überhaupt nicht zu beruhigen ist, wird er gestillt.
Bei Léan habe ich es damals auch so gemacht und sie verlangt nachts nichts zu trinken. Gut im Sommer wenn es heiß ist schon ;o) und dann bekommt sie auch was.
Ich finde schon das man das Trinken in der Nacht anerziehen kann und daher bekommen meine Kinder wenn es geht nichts.
An Deiner Stelle würde ich Jule nachts versuchen den Schnulli zu geben, sollte sie dann wieder wach werden kannst Du ihr ja immer noch die Pulle geben.
LG Savi
Re: Was würdet ihr tun ????
Re: Was würdet ihr tun ????
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen