Was würdet Ihr tun? Thema Schlafen! Laaaaaang
vielleicht hat der eine oder andere unsere Odyssee hier im Forum schon ein wenig verfolgt. Ich bin derzeit einfach sehr unsicher und wollte mal einige Meinungen einholen, weil man in diesem Forum wenigstens nicht gleich gesteinigt wird wenn man mal etwas anders macht als die anderen...
Nun zum Thema:
Franzi schläft ja bekanntermaßen seit 4-5 Wochen sehr schlecht, vom teilweise stündlichen aufwachen bis zum nicht mehr einschlafen wollen haben wir alles durch. Ich habe sie dann vor knapp 1,5 Wochen zu uns ins Bett geholt und sie schläft wieder etwas besser. Nun habe ich aber folgendes Problem:
1.) ICH und mein MANN schlafen dadurch erheblich schlechter, zumal sie auch nachts immer mal wach wird und andockt, was teilweise mit Geschrei verbunden ist wenn es nicht schnell genug geht -> mein Mann wird jedes Mal wach
2.) Sie schläft auch nicht alleine ein. Und da sind wir nun beim Hauptpunkt: Ich liebe meine Tochter wirklich, ich habe sie sogar wieder in unser Bett gelassen, obwohl ich das eigentlich ja vermeiden wollte. Nun von mir aus - aber gegen eines wehre ich mich vehement. ICH WERDE NICHT JEDEN ABEND UM 20 UHR MIT IHR INS BETT GEHEN!!! Sie wird nämlich auch wenn ich mich rausschleiche immer wieder wach und brüllt sofort los.
Gestern abend haben wir das Kinderbett in unser Schlafzimmer gestellt und ich habe sie nach dem Stillen (schlafend) ins Bettchen gelegt (WACH hinlegen klappt derzeit einfach nicht mehr...) Sie hat 30 Minuten geschlafen und dann von halb neun bis HALB ELF gebrüllt, obwohl wir immer wieder ins Zimmer sind uns sie getröstet hab. Sie hat uns teilweise garnicht wahr genommen - nur geschrieen. Ich bin dann gegen halb elf auch ins Bett und habe sie dann natürlich zu mir genommen (wie soll ein Mensch bei dem Geschrei schlafen??) Da hat sie dann getrunken und ist sofort eingeschlafen. Was mir auch wirklich zu denken gegeben hat: Ich habe sie gestern dann aus dem Bettchen geholt um sie zu stillen und was mußte ich sehen: SIE HAT MICH ANGEGRINST!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte ihr wirklich nicht weh tun, aber ich kann mich doch nicht jeden abend um 8 Uhr ins Bett legen, nur damit meine Tochter schläft?? Ich würde z.B. gerne mal wieder Gäste einladen. Geht aber abends garnicht, weil sie so brüllt. Das ich nicht fernsehen kann finde ich nicht so schlimm (bei dem MÜll heutzutage...) aber mit meinem Mann kann ich mich auch nur beim Abendessen unterhalten und auch nur dann, wenn er vor 20 Uhr nach Hause kommt. Danach sehen wir uns dann nämlich nicht mehr weil ich im Schlafzimmer verschwinde.
Also DAS kann es doch nun auch nicht sein. Was wäre denn, wenn sie noch ein Geschwisterchen hätte?? Da könnte ich mich schließlich auch nicht einfach ins Bett legen...
Ich habe auch erst gedacht das sie tagsüber zuviel schläft. Aber mittlerweile sind wir bei 2 x 1-1,5h, und wenn sie gegen 20 Uhr in die Heia geht, komme ich auf ca. 13-14h. Das finde ich für einen 6-monatigen Säugling nicht zu viel (zumal sie auch hundemüde ist, sie reibt sich die Augen und quengelt).
Ich habe auch an Hunger gedacht und mit Beikost begonnen, aber bis sie den Abendbrei bekommt dauert es noch was und außerdem haben mir viele gesagt, das es daran auch nicht liegt.
Zähne?? Nunja, der zweite ist jetzt auch "durch" aber ich glaube eigentlich nicht das es daran liegt... Denn sie quengelt tagsüber jetzt wieder DEUTLICH weniger als zu der Zeit wo der Zahn im "Anmarsch" war (das war vor ca. 3 Tagen)
Ich habe derzeit das Gefühl das die Situation nicht besser wird, auch wenn sie erst (für euch vielleicht lächerliche) knappe 14 Tage andauert. Wie ist Eure Meinung. Was würdet Ihr tun??
Wie gesagt, momentan geht es vor allem darum, das sie NICHT einschlafen kann, bzw. nur wenn ich mit dabei bin.
Verzweifelte und Genervte Grüße
Olive
Re: Was würdet Ihr tun? Thema Schlafen! Laaaaaang
du sag mal, wenn das so schlimm ist, warst du dann mal beim Kinderarzt?
Es kann sooo viel sein, vielleicht hat sie Schmerzen? Eine Ferndiagnose von uns Nicht-Ärzten ist ja nun unmöglich. Das einige, was wir eigentlich nur geben können, sind Tipps. Ob die dir weiterhelfen ist echt fraglich.
Wenn sie so lange und mit solcher Ausdauer schreit, dann finde ich das nicht mehr "normal". Ich will damit nicht sagen, sie wäre unnormal oder hat eine Macke, sondern eher, dass ich nicht glauben kann, dass es was harmloses wie die Zähne sind.
Ich würde zum KiA gehen, sicher ist sicher. Nachher hat sie was und wir raten die zur Geduld. Das wäre falsch.
Mir fallen nur Schub, Schmerzen oder Zahnen ein. Ich denke eher an Schmerzen- vielleicht eine Mittelohrentzündung?
LG und alles Gute!
sandra
aber tagsüber ist sie doch TOTAL zufrieden??? Wie könnte das zusammenpassen?? Klar, das sie tagsüber abgelenkt ist kann ich mir vorstellen. Aber das sie so starke Schmerzen hat das sie das tagsüber nicht merkt und nachts nur brüllt???
SEUFZ! Eigentlich wollte ich nicht zum Arzt, ich denke das ich da nur die Floskeln zu hören kriege, die ich von überall her höre "Das gibt sich wieder" "sie will nur austesten, lass sie ruhig schreien", "Sie hat Hunger, gib ihr mal was richtiges zu Essen..."
Gruß Olive
So weit ich weiß, tut eine MOE erst richtig doll im liegen weh. Dann tagsüber die Ablenkung... hmm, ich bin ja kein Arzt und auch Ferndiagnosen kann keiner stellen.
Also dass ein wenig brüllen zum schlafen möglich ist, mag sein (ich habe Gott sei dank deit etwa 8-9 Wochen ein durchschlafendes, allein einschlafendes Kind, was keinen Terror amcht, wenn es ins Bett geht), aber wenn sie gleich 2 Stunden druchbrüllt, ohne sich zu beruhigen, dann riecht das faul.
Hast du sie auf dem Arm gehabt und sie hat trotzdem gebrüllt oder lässt du sie im Bett brüllen?
Ich würde zum Arzt gehen.
LG Sandra
nun, bei Deiner letzten Frage liegt der Hase im Pfeffer:
HÄTTE ich sie rausgenommen und im Arm gehalten (aufrecht oder liegend) WÄRE DEFINITIV RUHE gewesen!! (Oft erprobt...) Gerade deswegen bin ich ja so unsicher. Es war ja auch SOFORT Ruhe, als sie bei UNS im Bett lag und sie gestillt wurde. Also kann es m.E. nach keine MOE sein, denn dann würde sie ja garnicht im liegen schlafen...
Und das mit dem Arzt: Ich kenne leider durch meine Bekannten KEINEN der nicht so drauf wäre hier in unserer Stadt (will sagen, die Ärzte sind mir auch nicht geheuer...) Beim einen werden die Kurzen sofort mit Antibiotika vollgepumpt, beim anderen soll ab dem 3. Monat zugefüttert werden, beim nächsten (und sorry, da bin ich dann auch nicht für) wird (Franzi ist privat versichert) die Rechnung dermaßen in die Höhe getrieben, das man für einen Arztbesuch locker um die 250 Euro löhnt (und ggf. nichts hört außer: DAS GIBT SICH WIEDER...) Das soll nicht heißen das ich geizig bin, aber eine Bekannte ist aus diesem Grund da weg gegangen. Sie hat für die U4 300 Euro bezahlt (normal sind ca. 50-80 Euro...)
Gruß Olive
LG Trixie
BESSER HÄTTE ICH ES NICHT SAGEN KÖNNEN
Du hast absolut RECHT!!!!!!!!!!! Ich bin auch der Meinung das Ärzte von diesen Dingen (und GERADE was Ernährung und Stillen angeht) ABSOLUT keine AHNUNG haben.
Leider ist meine Hebi auch keine große Hilfe, werde sie aber trotzdem mal anrufen...
Olive
Re: BESSER HÄTTE ICH ES NICHT SAGEN KÖNNEN
etwas verallgemeinert ?
Ich bin auch Arzt und bezueglich Ernaehrung (obwohl es nicht mein Fachgebiet ist) ziemlich fit.
Alles eine Frage des Interesses und Schwerpunkts.
Aber ich wuerde nicht immer pauschal ueber einen Kamm ..aeh..scheren (oder wie auch immer man das sagt ;)
LG, Karen
naja, das ist die Abzocke mit den Privatversicherten :-(
Wenn sie auf dem Arm ist und dann Ruhe ist, dann ist es sicherlich keine MOE.
Hmm, ich ndeke, du kannst nicht viel machen- nachgeben und dann bist DU unglücklich oder durchsetzen und schreien lassen und dann ist SIE unglücklich.
LG sandra
HEUL! Genau das befürchte ich auch... Und genau das macht mir ja so zu schaffen. Denn im Endeffekt - machen wir uns nix vor, wird es erst dann besser werden, wenn ich sie auch nach 3h brüllen nur andocke und WIEDER in ihr Bett lege - wobei dann das Theater von vorne losgeht (wie ich vermute...)
Vielleicht muss ich mir doch mal eine Woche Urlaub nehmen und es so versuchen. Obwohl gerne mache ich das nicht... Aber um 8 Uhr ins Bett zu gehen bzw. dann im Viertelstundentakt wieder ins Schlafzimmer zu schleichen, neeee das kann es auf Dauer auch nicht sein...
Traurige Grüße
Olive
Scheu Dich nicht zum Doc zu gehen denn Du brauchst Deine Ausgeglichenheit!
Alles Liebe und baldige Verbesserung wünscht Stefanie mit Miguel 4,5 und Felipe heute 7 Monate
ich weiß es auch nicht ;-(
Bei uns ist es ja ganz ähnlich, d.h. seit zwei Tagen ist es doch tatsächlich besser geworden. Ich kann sie abends gegen 21 Uhr in den Schlaf stillen (in meinem Bett), sie anschießend in ihr Bettchen daneben legen, und dann schläft sie doch tatsächlich wieder 3 Stunden. Und seit zwei Tagen lacht sie auch insgesamt viel mehr. Vielleicht lag's ja doch an dem ollen Zahn?
Hm... wie ist das denn tagsüber bei euch? Will deine Kleine da auch immer bei dir sein? Annika fängt z.B. bei anderen Leuten nach ein paar Sekunden an zu brüllen. Und auch bei meinem Mann ist sie maximal eine Stunde gut gelaunt - wenn ich dann nicht zur Stelle bin, geht ein fürchterliches Geheule los. Irgendwie "braucht" sie mich scheinbar einfach - ob nun tags oder nachts.
Aber dass du dann auch um 20 Uhr ins Bett musst, ist natürlich wirklich ätzend :-(. Hab da aber leider auch keinen Tipp. Und was das Schreien angeht: ist bei uns auch so: wenn ich sie nicht wieder andocke und in den Schlaf stille, schreit sie sich sofort in Rage. Die bekommt dann gar nicht mehr mit, ob ich da noch im Zimmer bin oder nicht.
LG Trixie
also tagsüber ist sie echt ok, beschäftigt sich auch selber, lacht viel und wirkt zufrieden.
Daher glaube ich auch nicht, das sie irgendwie krank ist. Zumal ja DEFINITIV RUHE ist, wenn sie hochgenommen wird oder ich mich mit ihr ins Bett lege...
Ich fühle mich halt auch doof weil mir jeder eigentlich mir den Gemeinplätzen Arzt, verwöhnen, Hunger kommt. Und ich GLAUBE nicht das es das ist. Und letztendlich muss ja auch KEINER von denen das Geschreie ertragen bzw. sich um 20 Uhr ins Bett legen.
Tut aber gut zu wissen, das es nicht nur mir so geht. Wirst Du was unternehmen?? Und wenn ja, was?
Gruß Olive
nee, ich werd' nix unternehmen. Ich sag mir jetzt einfach, dass ich halt ein seeeehr liebesbedürftiges Kind hab. Solange es mir irgendwie möglich ist, werd ich sie also stillen, damit sie zufrieden ist. Irgendwie ist mir der Satz "Bedürfnisse, die gestillt werden, verschwinden von selbst; Bedürfnisse, die nicht gestillt werden, nicht" sympathischer als diese 3-Nächte-Schreien-lassen-Methode, nach der das Kind angeblich schläft. Mag ja sein, dass das sogar funktioniert, aber bisher konnte schließlich noch keiner in das kleine Würmchen reingucken, um herauszufinden, WARUM es aufhört zu schreien - vielleicht ja doch, weil es resigniert hat und denkt: "Mama kommt ja eh nicht - nicht mal auf sie ist Verlass"? Dabei würde es mir dann erst recht schlecht gehen...
LG Trixie
wie läuft das schlafen den tagsüber ab?.... Mußt Du sie dann auch schlaf stillen oder schläft sie von alleine ein?.... Wo schläft sie?
LG Tascha
tagsüber schläft sie OHNE PROBLEME nur in ihrer KiWa Tasche im Fleece-Anzug auf dem Balkon (eingepackt wie eine Grützwurst...) Ich lege sie dann hin, wenn sie Müde zu sein scheint, sie kriegt eine dünne Mütze auf, die ich über die Augen ziehe und wird halt in den Fleeceanzug gepackt, dann ab in die Tasche. Klappt zu 1.000 Prozent, ist aber keine Dauer-Lösung!!!!!!!!!!!!!!! Schon garnicht für nachts, denn im Schlafzimmer wäre es ja zu warm...
In ihr Bettchen kriege ich sie tagsüber auch nur ab und an. Meist brauche ich dann 45 Minuten bis sie schläft, sie schläft dann auch nur kurz (so 30 minuten oder so). Ich habe es im Bettchen mit Stillkissen etc. schon enger gemacht, aber so eng wie im KiWa bekomme ich es nicht (und kann mir auch nicht vorstellen das das auf Dauer gesund ist)
Wie ich sie pucken soll weiß ich nicht, sie hat soviel Kraft, das sie sich immer so schnell freistrampelt...
Gruß Olive
ich schliesse mich auch an das du den KA aussuchst. Sicher ist sicher. Es gibt halt auch Kinder die nicht alleine seien wollen. Niclas hat das abends wenn er ins Bett muss. Ihn wach hinzulegen bringt nichts. Ich wiege ihn so lang bis er einschläft dann geht es ins Bett schnulli schnuffi und dann gehts. Wenn du zum KA gehen solltest sag mal bescheid was dieser dann sagte. Lg Nicole die dir viel kraft schickt! Und sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann
Problem ist halt: Sie SCHLÄFT ja ein (im Bettchen, auf dem Arm oder so...) aber sie wird halt nach spätestens 30 Minuten wieder wach!!!!!!
Gruß Olive
bei uns ist es so ähnlich, nur glücklicherweise drei Stunden später, und somit lege ich mich dann halt meistens um 23 Uhr mit ins Bett wenn Amelie müde ist, ich würd auch lieber noch 1-2 Stunden wach bleiben (bin ein totaler Nachtmensch) aber das Gebrüll und das Theater will ich auch weder mir noch meinem Baby antun. Aber die ultimative Lösung ist es für uns auch nicht.
Zahnschmerzen und Mittelohrentzündung tun nur nachts richtig weh, und werden beide durch Stillen deutlich besser, also liegt das schon auch bei dem von Dir beschriebenen Verhalten im Bereich des möglichen. Es könnte außerdem sein, dass sie beim Liegen Schmerzen am Rücken/Nacken hat, da könnte ein Besuch beim Osteopathen helfen (Altlastherapie oder Cranio-Sacral-Therapie). Das probieren wir grade aus, und Amelie schläft wirklich etwas besser, Gott sei Dank.
Deine Kleine hat wahrscheinlich im Moment einfach ein sehr großes Bedürfnis nach Nähe. Das ist eine Phase und geht vorbei, das wissen wir alle, aber das hilft ja in der momentanen Situation nicht. Hast Du ein Tragetuch oder eine andere Babytrage? Vielleicht kannst Du sie abends statt ins Bett ins Tragetuch packen, dann kann sie an Deinem Körper schlafen und Du hast die Hände frei, kannst rumlaufen, Dich unterhalten, etc. Das ist für uns alle eine große Entlastung gewesen. Vielleicht schläft sie dann da nur ne Stunde und ist dann wieder wach bis Du sie mit ins Bett nehmen kannst, aber höchstwahrscheinlich hat sie dann bessere Laune, weil sie nicht mehr ganz so übermüdet ist und Mamas Nähe gespürt hat. Es ist bei uns auch so, je länger ich Amelie tagsüber im Tuch oder im Ergo habe und herumtrage (bei der Hausarbeit und wir gehen viel spazieren, Freunde besuchen, etc.) desto friedlicher schläft sie abends, wahrscheinlich weil sie schon ganz viel Mama-Nähe "getankt" hat. Den gleichen Effekt hat es, sich mit dem Kind mittags ins Bett zu legen und auch ne Runde zu schlafen, außerdem ist das gut für die eigenen Nerven. Der Haushalt kann warten! Dein Baby ist nur einmal so klein, der Haushalt aber rennt nicht weg... außerdem, putzen kann man notfalls auch mit einem schreienden Baby oder mit Baby im Tragetuch, aber schlafen kann man nur wenn es auch schläft!
Es ist natürlich blöd, dass Dein Mann nachts mit wach wird wenn Franzi schreit, aber das ist häufig eine Gewöhnungssache. Meistens können die Männer innerhalb kürzester Zeit auch beim lautesten Gebrüll weiterschlafen und Dein Baby wird auch recht schnell wieder viel Übung darin haben, nachts allein anzudocken (wenn die Brust nicht verdeckt ist) und ihr habt alle eine ungestörtere Nacht. Gib euch einfach noch etwas Zeit, ja ich weiß das sagt sich so leicht, aber ich weiß eindeutig wovon ich rede, ich kenne das alles seeeeeehr gut.
Ach ja, ich mache seit einer ganzen Weile immer beim Einschlafstillen eine bestimmte Spieluhr an (auch beim Mittagsschlaf). Mittlerweile weiß Amelie, dass die Musik und das Einschlafen was miteinander zu tun haben, und ab und zu schläft sie tatsächlich nur vom Zuhören und Streicheln ein, ohne Stillen. Aber das dauert natürlich ein paar Wochen und klappt nicht immer. Trotzdem würde ich es empfehlen, es ist bestimmt gut wenn man die Kinder schon an sowas gewöhnt hat wenn sie etwas älter sind.
Zum Schluss kann ich Dir noch das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears empfehlen. Ich fand es sehr interessant und auch ungeheuer beruhigend zu lesen, dass es noch andere Kinder gibt die abends und nachts ziemlich anstrengend sind und dass es auch Methoden jenseits von "kontrolliertem Schreien lassen" gibt.
Alles Gute und viel Kraft wünsch ich Dir!
Maja & Amelie
"schreien-lassen-methoden" sind mir ein graus... würde ich nie machen.
ganz liebe grüße,
karin mit robin 6mo1wo2ta (wird 2x pro nacht gestillt und schläft auch nur in mamas oder papas armen ein)
was Maja schreibt, mit "Nähe tanken" habe ich auch beobachtet. Wenn ich Mia nachmittags + abends viel bei mir habe, geht das einschlafen viel besser, als an stressigen Tagen.
Im großen und ganzen ist es bei uns ähnlich wie bei dir. Mit einem Unterschied: ich finde es nicht mehr sehr nervig, und wir haben das nächtliche Stillen so optimiert, daß mein Mann nicht mehr aufwacht.
Mia ist eher eine Nachteule, wird gegen 8, 9 Bettfertig gemacht und verbringt dann den Abend mit uns auf dem Sofa oder auf dem Arm, bis sie müde wird. Dann legen wir uns zusammen ins Bett, kuschel-einschlafstillen, singen vielleicht noch ein Liedchen, und relativ zügig schläft sie ein. Ich lese noch eine Viertelstunde, dann schleiche ich mich raus.
Sie wacht ab und zu kurz auf, oft ruft sie, und wir gehen immer sofort hin. Es genügt ihr dann häufig, eine Hand zu halten, bis sie wieder ganz fest schläft. Manchmal wacht sie auf uns spielt im dunklen Schlafzimmer mit dem Schnuller, dem TEddy o.ä. und braucht unsere Nähe nicht, das habe ich durch den Türspalt gesehen. Das ist für mich die schöne Bestätigung, daß wir auf dem richtigen Weg sind, und sie offenbar nur ruft, wenn sie uns braucht.
Ich war auch streckenweise so genervt wie du jetzt. Aber ferbern käme für mich nienienie in Frage. Ich lese auch gerade das Buch von Sears, was dir Maja schon empfohlen hat. Es passt ganz gut zu deiner Einstellung glaube ich :-)
lg kazita
ich kann Dir so gut nachfühlen. Unsere kleine Michaela 5,5 Monate hat auch immer so ein Theater gemacht, 4 Wochen lang. Mensch war das ein Ärger bis sie mal eingeschlafen bzw. wieder eingeschlafen ist, nachdem sie 10 mal aufgewacht war. Wir haben sie trotzdem in ihrem Bettchen gelassen und uns das "mit-ins-Elternbett" gar nicht erst angefangen (ein Glück, wenn ich das jetzt bei Dir höre!)
Ich weiß, das wolltest Du bestimmt nicht hören, aber ich glaube es gibt da nur konsequent sein. Wir haben es auch so gemacht, eine Woche hat es jetzt gedauert und sie schläft nach etwa 2mal aufwachen wieder ein, wenn man sie beruhigt, nur im Bettchen. Jetzt schläft sie anstatt 23-24.00 Uhr schon um 20.-21.00 Uhr und durch bis 9.30. Es war aber hart, sie liegen zu lassen, kann ich Dir sagen, wobei, sie auch zeitweise richtig geweint hat und ich sie dann doch nehmen musste.
So wie Du es geschildert hast, würde ich so vorgehen:
Beruhige sie, indem Du sie nimmst und lege sie wieder hin, sobald sie sich beruhigt hat und immer wieder das selbe Spielchen. Aber in ihrem Bett und bleibe so lange bei ihr. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein, wobei es bei Dir noch einbisschen schwerer werden wird, wegen dem Stillen.
Ich wünsche Dir noch viel Geduld und starke Nerven und glaube daran, auch wenn das im Augenblick unmöglich erscheint, jedes Baby kann alleine einschlafen. Ich dachte es auch nicht, aber es geht!!
LG
Moni
(wie es es eigentlich mit T-Shirt von Mama im Bettchen, oder geht das nur bei Neugeborenen?)
Du hast recht Monsche, DAS wollte ich wirklich nicht hören. Aber so langsam finde ich mich damit ab.
Vielleicht stelle ich das Kinderbett doch wieder ins KiZi. Ob sie dort brüllt oder bei uns ist ja auch schon egal...
Traurige Grüße
Olive
Sicht ist, vielleicht doch mal den KiA nachschauen lassen!
LG und ganz viel und schnellen Erfolg und in einem Monat sieht es wieder ganz anders aus
Moni
helfen kann ich dir nicht - das kann wohl keiner!
nur mut machen möcht ich dir!! es ist GANZ SICHER NICHT egal, ob sie in deinen armen oder alleine in ihrem zimmer brüllt. auch wenn es dir nun so scheint! vertrau weiter deinem gefühl und "lass sie an dich ran" - so viel und so nah wie du es aushältst! und obwohl das nun auch nicht weiterhilft: es ist sicher nur eine phase, die wieder vorübergeht - ihr schafft das sicherlich (obwohl ich sehr gut verstehen kann, dass du schon am zahnfleisch gehst!).
ich wünsch euch wirklich, dass es bald wieder leichter wird!
ganz liebe grüße von karin mit robin (6mo1wo2ta - schläft nur in mamas oder papas armen ein und wird 2x die nacht gestillt - hab noch keine einzige nacht seit seiner geburt mehr als 3 stunden am stück geschlafen und trotzdem geht es mir gut!)
robin schläft weder alleine ein, noch "durch".
ich bin nicht bereit ihm "alleine einschlafen und durchschlafen" zu lernen. wenn er es selbst schafft, okay - wenn nicht, bin ich (sind wir) solange für ihn da, wie er uns braucht.
liebe grüße,
karin mit robin 6mo1wo2ta
LG
Moni (die froh ist, dass ihre Michaela im eigenen Bettchen schläft, dabei glücklich ist und trotzdem immer für sie da ist, wenn sie mich braucht!)
so verstehe ich dich besser! mich hat eben dein satz "jedes kind..." gestört und das wollt ich auch anmerken! schön, dass es euch allen auf diese weise gut geht!! :-)
liebe grüße, karin
Genau wie bei uns...
Re: Geh zum Arzt!
krankheitszeichen feststellen kann, kannst du dir wenigstens
sicher sein, das sie keine Schmerzen hat sondern nur deine Nähe
haben will.
Guck mal mein Posting wegen Mittelohnentzündung:
http://kind.qualimedic.de/Q-6461260.html
Wäre ich nicht zum Arzt, hätte das böse Folgen haben können.
Ach ja, abends sind Schmerzen immer viel stärker als tagsüber.
Lara schläft zur Zeit nur auf dem Arm ein und dann kann ich sie ins
Bett legen. Früher habe ich sie immer wach ins Bett legen können.
LG Tina
du ärmste, das kenne ich! das gleiche incl. nicht wach einschlafen wollen, mitten in der nacht zu grinsen, teilweise stdl. aufwachen etc. kenne ich seit 4 wochen auch- und ich werde bald wahnsinnig!!!
bin nur noch ein schatten meiner selbst und habe ja noch ein kind von 24 monaten zu versorgen!
tröste dich, du kannst es wenigstens auf die zähne schieben, melissa hat noch nicht einmal welche!!!
unser kinderarzt wollte uns in die schreiambulanz schicken, nicht weil sie viel schreien würde -tut sie nicht-, aber damit man uns dort tips in sachen einschlafen gibt. na ja, bisher waren wir nicht dort, da ich glaube es werden die standardtips: ritual, gleiche zeit etc. sein, die bei uns nichts gebracht haben.
na ja, hab' dir damit zwar nicht geholfen, aber tröste dich, du bist nicht alleine sleepless in ....
liebe grüße
sandra
angrinsen
dein kind hat dich sicher nicht angegrinst, weil es dich veräppeln wollte, sondern einfach, weil es sich gefreut hat, dass du geokmmen bist.
irgendwann wird alles besser.
ich hab auch eine beschissene nacht hinter mir und mcöhte was ändern, aber schreien lassen will und werde ich sie nicht.
bei uns gehts ums nächtliche stillen.
beikost bringt nix, di ehat weniger kalorien als mumi.
lg
christina
PS: ALLES NUR EINE PHASE!
kenn ich irgendwie
das was du schreibst erlebte ich ähnlich: Frederike hat 2 Monate lang wunderbar geschlafen (konnten sie wach reinlegen und hat von 20.30 bis ca 4.00 geschlafen - trotz stillen) seit sie 4 Moante alt ist ist das leider vorbei....
Abends hat sie einmal bis 3.00 durchgeweint und seit dem schläft sie nicht mehr alleine ein. Ich stille sie dann meistens und lege sie dann schlafend hin (klappt nicht immer).
Es ist ähnlich wie bei euch: tagsüber schläft sie super wenn sie dick eingemümmelt im Kinderwagen liegt, da kann ich sie auch wach reinlegen und einfach hinstellen: sie schläft dann alleine ein auch wenn der Wagen steht - in ihrem Bettchen wacht sie nach ca 30 min immer auf!!!
Ca 4 Wochen waren ganz heftig: mussten sie abends immer im Arm halten und dann war sie ruhig, schlief an der Schulter ein - so bald man sie in die Waagerechte legte wachte sie auf. Das war schon sehr lästig, denn ich konnte mich ja noch nicht mal mit ihr ins Bett legen.
Wir haben sie dann halt mit ins Wohnzimmer genommen, TV geschaut, uns unterhalten - sie hat dabei total fest schlummert! (tippe mal auf Zähne: das das pocht weenn sie liegt - Krankeheiten kann ich ausschließen, da ich in der Zeit wegen Schnupfen bei Kinderarzt war).
Langsam wird es jetzt etwas besser: seit ca 4 Wochen massiere ich sie jeden abend mit Lavendelöl, zieh sie um und setz mich dann aufs Bett zum stillen. Sei kommt aber immer noch jede Nacht ca 2-3 mal zum stillen. Sie darf dann halt in unserem Bett schlafen und kuscheln. Ich glaube das brauchen sie einfach.
Das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich bei meienm Sóhn auswendig gelernt: er schlief nie länger als 2 Std am stück und das über Monate!! Ich saß heulend im Bad vor Müdigkeit und Erschöfpfung. Aber das "Programm" konnte ich nicht durch ziehen: steh vom Gefühl wohl nicht dahinter.
Irgendwann akzeptierte ich einfach daß mein Kind eben nicht durchschläft - und dann wurde es besser (mit ca 9 MOnaten). Entweder weil ich den Druck weg genommen habe oder weil es ind em Alter eben besser wurde - ist ja auch egal.
Jetzt habe ich auch das Buch "schlafen und wachen" gelesen und es entspricht total meiner Einstellung und meinem Gefühl. Mann kann das ganaze natürlich auch mit dem "Schlafen lernen" machen - das ist eine sehr individulle Sache und Du mußt für Dich selbst beantworten was für Euch richtig ist.
Mir geht es besser wenn ich es einfach akzeptiere und mit ihr kuschel.
Veilleicht kannst Du sie auch abends einfach im Arm halten (mit deinem Mann abwechseln) oder in ein Tragetuch binden. Sie braucht bestimmt Eure Nähe. Das ist jetzt ein Alter wo ich so viel entwickelt: sie müssen nachts so viel verarbeiten (Fremdeln, werden aktiver etc) und manchte Kinder brauchen dabei eben mehr Hilfe als andere. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
So - war auch ziemlich lang, beschäftigt mich z.Z auch sehr.
Ich wünsch Euch alles Liebe und daß Ihr für Euch die Lösung findet die für Euch passt....Ein kleiner Trost: es ist wirklich nur eine Phase!!!! Macht das beste daraus!
Liebe Grüße
Simone mit Frederike die jetzt auch auf den Arm will und Valentin der Hunger hat... wie viele Hände hab ich?? :-))
Alleine einschlafen tut er auch nicht bzw. hab ich`s noch nie probiert, ich leg da bisher keinen großen Wert drauf denn ich glaube, dafür sind die Kleinen einfach nicht gemacht, kein anderes Säugetier auf dieser Erde legt seine Kinder alleine in einen anderen Raum zum Schlafen und für mich ist es ehrlich gesagt das Einfachste, ihn zu Stillen und dann ins Bett (Babybalkon) zu legen, das geht allerdings bei ihm auch meistens wenn er noch halbwach ist und er schläft dann erstmal 2 Stunden UND ich kann sofort rausgehen wenn ich will.
Zu EUREM Schlafproblem: wäre es evtl. eine Lösung, wenn dein Mann erstmal eine Weile in einem anderen Zimmer schläft? Wir haben das die ersten Monate (!) so gemacht, weil mein Mann einen leichten Schlaf hat (bzw. hatte *g*) und unausgeschlafen unausstehlich ist und ich kann dir versichern, auch DU bist dann ruhiger und nicht so unter Druck, Franzi gleich ruhig zu bekommen. Ich kenn das nämlich, Julius fängt auch immer gleich an verzweifelt zu weinen wenn die Zitze nicht SOFORT in seinem mund landet
;-) Wie gesagt, ich fand´s dann erleichternd, nicht auch noch auf jemand anderen Rücksicht nehmen zu müssen. Ist ja auch nur für `ne Weile, jetzt schläft mein Mann wieder bei uns und wacht kaum mehr auf. Ich hab mich auch an das häufige Stillen gewöhnt und kann inzwischen gut schlafen, Julius liegt aber auch (meistens *g*) auf seiner eigenen Matraze - vielleicht auch was für euch?
Wie lange müsstest du denn bei Franzi bleiben wenn sie eingeschlafen ist? Lässt sie dich gar nicht mehr gehen bzw. wodurch genau wacht sie auf wenn du rausschleichst?
Ich persönlich würde versuchen noch etwas durchzuhalten, glaub mir, ich war auch schon oft völlig fertig mit den Nerven, aber inzwischen habe ich einfach akzeptiert, dass Julius das Stillen nachts braucht und diese Zeit wird ja nicht ewig dauern - ich war seit seiner Geburt abends nicht mehr weg weil er ja nach 2 Std. wieder trinken will, aber ich hab mich damit abgefunden dass das jetzt so ist und ich wieder mit dem Abend machen kann was ich will wenn er größer ist.
Ist dir jetzt vielleicht keine große Hilfe, aber wie gesagt, ich glaube wirklich die Kleinen brauchen uns in diesen Phasen ganz dringend und es ist meiner Meinung nach viel einfacher, ihren Bedürfnissen nachzugehen als zu versuchen es ihnen abzugewöhnen - DAZU hätte ICH nicht den Nerv ;-)
LG
Doro+Julius 7,5 Monate
nun wenn es DUNKEL ist und sie bei uns im Bett liegt, kann ich mich sogar nach relativ kurzer Zeit rausschleichen, wenn ich Glück habe (5 Minuten). Kann aber auch mal eine halbe Stunde bis eine Stunde dauern. Meist irgendwie so dazwischen.
Sie wird dann aber nach 20-30 Minuten wieder wach und fängt wieder an zu weinen - dann muss ich wieder rein und das Spiel beginnt von vorne. Sie wird also nicht durchs rausschleichen wach sondern wacht so wieder auf. Ende nur insofern absehbar, als das ich natürlich selber irgendwann ins Bett gehe. Okay, könnte man jetzt sagen ist ja nicht schlimm, aber es belastet mich schon, denn so kann ich kaum Besuch empfangen, wenn ich alle 15-30 Minuten "entschwinde" um dann nach 5 oder sogar erst 30 Minuten wieder aufzutauchen.
Mein Mann ist wirklich hart im Nehmen - ich glaube es ist im Moment nicht so sehr das Problem das sie sich nachts meldet, auch wenn sie mal kurz schreit schläft mein Mann weiter. Aber ich möchte sie eigentlich ganz aus unserem Bett heraus haben. Heute Abend habe ich es versucht - gleiches Ergebnis, sie fing wieder an zu brüllen. Nach dem 4. Mal reingehen und trösten ist sie dann eingeschlafen, mal sehen wie lange. Ich tippe auf max. 30 Minuten. Die sind um 21:20 Uhr um...
Übrigens: Wenn Franzi NICHT DIREKT im Körperkontakt schläft wacht sie auch sofort auf (natürlich auch, wenn ich mal aufs Klo muss oder mich mal auf die andere Seite drehen will, weil mir mein Kreuz bricht oder meine Hüfte auch mal die andere Seite auf der Matratze herbeisehnt. Babybalkon wäre also wahrscheinlich auch nicht machbar.
Du siehst, ich bin wirklich fertig mit den Nerven denn zum allabendlichen Theater kommt auch noch dazu das ich mittlerweile wirklich Schmerzen in den Gelenken habe, weil ich immer nur noch auf der Seite liegen kann.
Bis dahin
Olive
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen